Turnverein Erkelenz 1860 e.V.

Verein

Ein letztes Mal wieder zusammenpreview

Am Freitag den 19.06. hieß es für unsere Mädels endlich wieder Handball! Und das nicht irgendwo, sondern an der Ostsee beim Beachhandballturnier in Damp!

Nach einer anstrengenden und nervenaufreibenden Hinfahrt, bei der wir unter anderem aus dem Zug geworfen wurden, da wir als übermorivierte Truppe leider vor der gültigen Zeit des Tickets Zug gefahren sind, ging es nach langen Suchen in die richtigen Häuser.

Am Samstag dann folgte der lang ersehnte Reunion-Tag auf dem Feld, bei dem wir unsere kleine, aber trotzdem sehr motivierte Truppe in zwei Gruppen aufteilten und so versuchten uns jeden Punkt in einem Spielfeld voll zersplitterter Muscheln und Steinen zu ergattern. Obwohl die Hitze und der doch nicht allzu angenehme Sand uns das Spiel nicht wirklich erleichterten, schnitten wir doch insgesamt relativ gut ab, besonders in der jeweils zweiten Halbzeit, da wir die erste, wie ja schon bereits bekannt, zum wach werden brauchten. Leider musste der letzte Spieltag, an dem wir auch abreisten, wegen eines kleinen Unwetters ausfallen, was unsere überanstrengten Muskeln und kaputten Füße wahrscheinlich sehr gefreut hat, obwohl wir natürlich auch an dem letzten Tag gerne nochmal zusammen Gas gegeben hätten.

Insgesamt war es ein sehr schönes und lustiges Wochenende, was noch lange in Erinnerung bleiben wird und uns einen wirklich gelungenen Abschied unserer Mannschaft gegeben hat.

w. A-Jugend

SV Friedrichsfeld - TV Erkelenz 41:23 (18:13)

16. Februar 2020

Das Ergebnis sagt schon alles. 41 Tore zeugen nicht von einer guten Abwehrleistung. 23 Tore ist völlig ok, wenn man noch die ganzen ungenutzen gut herausgespielten Chancen dazuzählt.
Aber ich fange mal am Anfang an. Heute ging es mit einem kleinen Fan-Kader zum Tabellenzweiten nach Voerde. Die Stimmung war gut und wir starteten gut ins Spiel. Besonders unsere Abwehr stand bis auf kleine Fehler sicher und wurden von einer gut aufgelegten Hannah im Tor unterstützt. Durch schnelles Umschaltspiel und schöne Aktionen im Angriff konnten wir sogar 3:6 in Führung gehen.

w. A-Jugend

TV Erkelenz 1860 - Sportverein Straelen 24:25 (16:16)

2. Februar 2020

Heute hatten wir zur späten Stunde den SV Straelen zu Gast. Das Hinspiel konnten wir glücklich mit einem Tor für uns entscheiden. Hinzukommt, dass Straelen unserer direkter Tabellennachbar ist. 

Das Spiel war von der ersten Minute an sehr intensiv und es wurde um jedes Tor gekämpft. Besonders Lena am Kreis fand gut ins Spiel und belohnte sich auch mit drei Toren. Straelen schaffte es dann, bis zur 16. Minute mit 7:10 abzusetzen. Wir machten es uns mit einem unstrukturierten Spiel im Angriff etwas schwer. Wir ließen aber nicht locker und so konnten wir uns wieder bis zum 12:12 herankämpfen. Nun schaffte es niemand mehr sich abzusetzen. Und so ging es mit einem 16:16 in die Halbzeit. Leider fiel Alex erneut aus, da sie sich den Fuß umgeschlagen hat. Von hier auch gute Besserung!
Viel zu meckern gab es in der Pause nicht. Wichtig war es nicht mit sich zu zaudern, weiter an das glauben, was jeder kann. Spielzüge ansetzen, die Abwehr in Bewegung bringen.
Das Spiel ging dann genau so weiter, wie sie vor der Pause geendet hatte. Ein Spiel auf absoluter Augenhöhe. Bis zur 45. Minute stand es dann nur 20:22, d.h. in der zweiten Halbzeit 4:6. Das lag an unserer guten Abwehr, aber leider auch an unserer Unentschlossenheit im Angriff. Wir haben gut gespielt, Chancen herausgespielt, diese aber nicht genutzt und die Verantwortung an den nächsten weitergegeben. Das sollte sich später noch rächen.
Die zweiten 15. Minuten in der zweiten Halbzeit befanden wir uns gefühlt mindestens 10 Minuten in der Abwehr. Aber da zeigten wir eine top-Leistung. In der 50. Minute stand es 22:22.
Leider „verballerten“ wir dann drei Tempogegenstöße frei vor dem Tor und verpassten es, uns mit 25:22 abzusetzen.
1 ½ Minuten vor dem Abpfiff konnte Straelen dann noch einmal die Führung übernehmen und so mit einem Tor gewinnen. Mist!

In der Halle waren sich alle einig. Das war ein tolles Spiel, ein Unentschieden wäre mehr als fair gewesen. Aber so ist das manchmal. Diesmal war Straelen der glückliche Gewinner. So ist das manchmal beim Sport. Trotz guter Leistung, aber eben ein paar Fehler zu viel und zack … verloren.


Lea Bor, Hannah Esser, Saskia Eyermanns, Tabea Röpert (3), Blanca Höffges (4), Lilli Wolters (1), Lena Kaisers (3), Cara Ritz (4), Lotti Ewers (2), Larissa Dick (7), Nati Stec, Alex Fiegen

w. A-Jugend

ATV Biesel – TV Erkelenz  36:25 (16:8)

26. Januar 2020

Heute ging es mit den Mädels zum Tabellenersten ATV Biesel. Biesel hat bisher nur ein Spiel verloren und uns war klar, dass es für uns kein leichtes Spiel wird.
Kurz, wir waren heute chancenlos gegen die sehr beweglichen Bieselerinnen, die im Angriff mit schönen Aktionen zu ihren Chancen gekommen sind.
Aber so einfach ist es auch nicht.
Unsere Abwehr war besonders in der ersten Halbzeit nicht beherzt genug und ließ die Mädels von Biesel auch so richtig ins Spiel kommen. Wir waren körperlich auch stark - besonders bei der Kreisabwehr- unterlegen, aber reagierten eben auch oftmals, anstatt zu agieren.
Im Angriff waren wir zu einfallslos und ließen den Ball nicht gut laufen. Letztendlich verwerteten wir gut herausgespielte Chancen nicht, gerieten so nach einem 6:4 Rückstand mit einem 16:8 bis zur Halbzeit ins Hintertreffen.
Eins war klar gegen diese Mannschaft konnten wir nur gut aussehen, wenn wir die nächsten 30 Minuten mit Herz spielen. Es geht hier nicht um gewinnen oder verlieren, es geht um Handball spielen.
Die zweite Halbzeit sah dann auch schon ganz anders aus. Biesel konnte zwar noch einmal die Führung auf 18:10 ausbauen. Die Abwehr stand aber besser und Biesel musste bedeutend mehr für ihre Tore kämpfen. Immer öfter konnten wir Passwege unterbinden und hatten dann nicht immer das Glück auf unserer Seite. Im Angriff zeigten wir endlich unsere Rückraumstärke und hatten auch einfach den Mut, die Verantwortung zu übernehmen. Sehr gut Cara, Larissa und Lilli.
Aus der guten Abwehr starteten wir auch gute Tempogegenstöße und überrollten phasenweise die Bieseler Mädels.
Trotz des Ergebnisses erhielten wir aus Biesel auch ein dickes Lob für diese junge Truppe, das ich auch gerne weiter gebe.
Heute waren wir Chancenlos, wer, weiß was die Zukunft bringt ?
Jetzt heißt es erst einmal nächste Woche gegen unseren Tabellennachbarn eine gute Partie zu zeigen und hoffentlich die nächsten zwei Punkte zu gewinnen.

 
Lea Bor, Saskia Eyermanns (2), Tabea Röpert (2), Blanca Höffges (1), Lilli Wolters (5), Lena Kaisers, Cara Ritz (9), Lotti Ewers (6), Larissa Dick (5), Nati Stec, Alex Fiegen

w. A-Jugend

TV Erkelenz 1860 – JSG RTC Korschenbroich  32:22 (16:12)

12. Januar 2020

Endlich geht es wieder los! Nach der Winterpause hatten wir alle total „Bock“ auf Handball. Für uns startete nicht nur das neue Jahr sondern auch die Rückrunde. Und für die haben wir uns einiges vorgenommen. In der A-Jugend heißt das, Leistung über 2x 30 Minuten abliefern. In der Abwehr konsequent stehen und manchmal auch etwas gelassener sein, an eigene Stärken glauben.
Das Hinspiel hatten wir mit 27:32 gewonnen. Die JSG war aber auch krankheitsbedingt geschwächt. Somit war klar, wir müssen heute von der ersten Minute an hellwach sein. Der Start ins Spiel startetet für uns glücklich. Die JSG ließen in den ersten Minuten einige Chancen liegen und wir konnte im Gegenzug unser Ball ins gegnerische Netz unterbringen und so mit 4:1 in Führung gehen. Die beiden Halben der JSG machten uns das Leben in der Abwehr schwer und wir brauchten etwas Zeit uns in der Abwehr einzuspielen.
Im Angriff lief der Ball nicht gut und wir spielten zu viel „Klein Klein“. So gelang es der JSG auf 6:5 zu verkürzen.
Mit der besser-werdenden Abwehr fanden wir immer mehr ins Spiel und konnten mit 16:12 in die Pause gehen.
Noch einmal die Ansprache an alle an seine Stärken zu glauben, das zu tun, was wir können. Im Angriff den Ball länger laufen lassen, bis die wirkliche Chance da ist. 

Die JSG hatte sich noch einmal richtig viel vorgenommen und machte insbesondere Druck auf unsere linke Abwehrseite. Jetzt hieß es gegenhalten. Zuerst war einmal wichtig, dass wir auf ein Gegentor immer mit einem Tor geantwortet haben und somit unsere Führung nie aus der Hand gegeben haben. Knackpunkt war dann wohl, als wir in Unterzahl durch besonderen Einsatz von Blanca sogar drei Tore erzielen konnten. Ab jetzt stand unsere Abwehr super, die JSG fand kaum einen Weg zum Tor und zu guter Letzt konnte Hannah und später Lea noch die ein oder andere Parade zeigen.
Obwohl wir drei 7-Meter verwarfen und bestimmt drei klare Chancen frei vorm Tor nicht verwertet haben, konnten wir als klarer Sieger mit 33:22 unseren ersten zwei Punkte der Rückrunde sichern.

Das war eine geschlossene mannschaftliche Leistung über die komplette Spielzeit. So konnten sich auch alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen.
Mädels, das war eine tolle Leistung und da sollten wir die nächsten Spiele dran anknüpfen.

 

Lea Bor, Hannah Esser (beide Tor), Saskia Eyermanns (1), Tabea Röpert (1), Blanca Höffges (7), Lilli Wolters (3), Lena Kaisers (1), Cara Ritz (7), Lotti Ewers (7), Larissa Dick (3), Nati Stec (1), Alex Fiegen (2)