Turnverein Erkelenz 1860 e.V.

Handball

Willkommen auf den Seiten der Handballabteilung!

Auf unserer Homepage könnt ihr euch über die Handballabteilung des ETV informieren, sowie aktuelle und vergangene Spieltage oder Ereignisse des Vereins nachlesen.

Verfolgt die Ergebnisse der einzelnen Teams, erfahrt Tabellenstände und informiert euch über Trainings- bzw. Spielzeiten.

Für die Blicke hinter die Kulissen und das Vereinsleben gibt es ebenfalls ein paar Kategorien

Habt ihr Interesse Teil des Vereins, Teil einer unserer Mannschaften zu werden und Handball in Erkelenz zu spielen? Dann schaut bei einem Training eurer Altersklasse oder den Spielen vorbei.

Wir freuen uns euch kennenzulernen.


 

06.05.2023 

Die neuen „jungen Herren“ belohnen sich fast! 

Spielbericht TV Erkelenz 1M – VT Kempen 2M 18:20 (10:7) 

Im zugleich letzten Heimspiel der Saison als auch „Spiel 1“ nach dem rechnerisch besiegelten Abstieg ging es vor allem um zwei Dinge: Wieder Spaß am Handball haben und die Spielanteile zwecks Erfahrungsbildung auf die vielen jungen Schultern verteilen. Denn im Kader hatten wir diesmal fünf Spieler, die bis zu den Osterferien noch A-Jugend gespielt hatten, darunter drei, die diesmal ihre ersten Pflichtspielminuten im Herrenhandball sammeln sollten. 

A-Jugend und Herren trainieren zwar schon die gesamte Saison zusammen, aber ein Meisterschaftsspiel ist dann doch noch mal was anderes, sodass wir uns heute sehr schnell aufeinander einstellen mussten. 

Da heute (mal wieder) Kreisläufer und sämtliche Vertreter fehlten, nahm direkt einer dieser jungen Kerle diese Position ein und einen besseren Einstand als das erste Tor der Partie zu werfen kann es nicht geben. 

Wir kamen gut ins Spiel, vor allem weil unsere Defensive (Abwehr plus Torhüter gleichermaßen) direkt von Anfang an im Spiel waren und führten nach 15 Minuten mit 4:2. 

In den nächsten 15 Minuten nahm die Begegnung dann etwas mehr Fahrt auf, war aber weiterhin fest in unserer Hand, sodass wir uns zwischenzeitlich immer wieder mit drei Toren absetzen konnten. So ging es dann auch mit einem 10:7 in die Pause. 

Pausentee kurz und bündig: Weiter so! 

Und wir machten weiter so! Wir kamen mit viel Motivation aus der Kabine und stellten sogar zwischenzeitlich eine Vier-Tore-Führung her, aber dann passierte das, womit man als Trainer auch rechnen muss, wenn man der Jugend den Vorzug gibt, das Spiel kam in die Crunchtime und die Führung kippte in der 45ten Minute zu Gunsten von Kempen. Wir blieben dennoch dran und hatten sogar rechtzeitig kurz vor Schluss mehrmals die Chance den Anschlusstreffer herzustellen. 

Dies gelang uns dann erst 15 Sekunden vor Schluss (18:19), Kempen im Ballbesitz ließ sich nicht durch unsere Manndeckung beirren und stellte den 18:20 Endstand her. 

Fazit: Das weinende Auge trauert den Punkten hinterher, die ohne Rücksicht auf Spielzeiten und Erfahrungsbildung locker drin gewesen wären, das lachende Trainerauge sieht aber genau diese gute, stellenweise sehr gute Leistung, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff dieser jungen Spieler. 

Kommenden Sonntag geht es dann zum letzten Saisonspiel zu Handball Oppum. Auch hier wollen wir uns nochmal von unserer besten Seite zeigen. 

03.05.2023 

Der letzte Funken Hoffnung…dahin! 

Spielbericht Turnerschaft Lürrip 2M - TV Erkelenz 1M 33:23 (20:11) 

Es war gefühlt aus dem Nichts kommend das erste von drei K.O.-Spielen, denn eigentlich hatten wir vor gut zwei ein halb Monaten schon mehr oder weniger mit dieser Saison abgeschlossen. Immerhin standen wir abgeschlagen und mit leerem Punktekonto auf dem letzten Platz, der Nichtabstiegsrang so weit weg, war es unsere damals neue mentale Ein- weil Umstellung einfach wieder Handball des Handball-Willens zu spielen, welche uns in die Situation brachte, doch wieder das Wort Klassenerhalt positiv in den Mund zu nehmen. Immerhin konnten wir drei Siege aus fünf Spielen verbuchen und es wären durchaus auch ganz locker 5 aus 5 möglich gewesen. 

Aber jede Niederlage würde aber den letzten Funken Hoffnung im Keim ersticken. 

Mit etwas Verzögerung sollte es dann endlich am Mittwochabend ins Nachholspiel gegen die Zweitvertretung der Turnerschaft Lürrip gehen, jenes Team, welches zurzeit den Platz auf dem rettenden Ufer besetzte. 

Wir kamen nicht ideal ins Spiel: Hinten fehlte der sonst energische Zugriff aufs gegnerische Spiel und vorne waren wir von Anfang an gehemmt. Und das lag nicht an der fehlenden Einstellung der Mannschaft, sondern größtenteils leider an der fehlenden Einstellung der Schiedsrichterin, die unsere Durchbruchsversuche und -erfolge mehrfach unter teil fadenscheinigen Vorwänden abpfiff, dem Gegner so den Ball schenkte und uns mehr und mehr den Kopf verlieren lies. 

Und da man in so einem wichtigen Spiel einen klaren Kopf behalten sollte, waren wir dann schnell im Nachteil. So bekamen wir zwar in der Abwehr besseren fast gewohnt guten Zugriff auf die Angriffe des Gegners, aber vorne waren wir völlig von der Rolle. 

So waren wir zwar nach zehn Minuten beim Spielstand von 4:6 noch irgendwie dran, aber weitere zehn Minuten später mit Zwischenstand von 7:15 aus unserer Sicht war gefühlt schon alles gelaufen. 

Halbzeitstand entsprechen 20:11 für Lürrip. 

Beim Pausentee galt es den Fokus wieder auf uns zu lenken, hinten weiter zu arbeiten und sich vorne wieder und wieder gute Chancen zu erarbeiten. 

Uns gelang dann auch ein kurzes Aufbäumen und ein Verkürzen des Rückstands auf zwischenzeitlich sieben Toren, aber die Unsicherheit vorne die Angriffsbemühungen abgepfiffen zu bekommen, blieb. 

So ist die zweite Halbzeit schnell erzählt: wir ackerten, machten und versuchten, aber eine Hau-Ruck-Phase sollte uns heute nicht gelingen. 

Endstand 33:23 und damit ein schnelles Ende unserer „Jetzt-erst-Recht“-Tour 

29.04.2023 

Spielbericht SSV Gartenstadt 1M - TV Erkelenz 1M 28:24 (15:14) 

Nach den guten und teilweise erfolgreichen Spielen in letzter Zeit gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte wollten wir beim Tabellenzweiten schauen, was zurzeit vielleicht noch möglich ist. 

Dieser Aufgabe stellten sich neun Feldspieler und zwei Torhüter. 

Nach einem etwas holprigem Start und einem Zwischenstand von 3:6 aus unserer Sicht wurden im Angriff als auch in der Abwehr ein paar Umstellungen vorgenommen. Vorne erhofften wir uns dadurch neue Impulse zu setzen und hinten die gegnerische linke Angriffsseite in Verbindung mit dem Kreisläufer in den Griff zu bekommen. 

Beide Umstellungen fruchteten, sodass wir Tor um Tor aufholen und zwischenzeitlich auch mal in Führung gehen konnten. Da sich jedoch keine Mannschaft so richtig absetzen konnte, ging es mit einem knappen 14:15 in die Halbzeit. 

Ziel für die zweite Halbzeit: in der Abwehr noch kompakter stehen, damit Gartenstadt durch ihr Abräumen auf den Halbrechten bzw. Außen nicht zu einfachen Toren kommt. 

Doch fast wäre das Spiel schon kurz nach Wiederanpfiff entschieden gewesen, hätten vier sensationelle Paraden aus Situationen frei vor dem Tor uns nicht im Spiel gehalten. 

So konnten wir dranbleiben, obwohl Gartenstadt zwischenzeitlich wieder mit 3 Toren (in der 43. Minute und 50. Minute) davongezogen war. 

Durch eine richtig gute Einstellung im Angriff und Abwehr, wo jeder bis an sein Limit gegangen ist, haben wir es sogar geschafft in der 55. Minute bis auf 25:24 an den Gegner ranzukommen. 

Leider erzielte Gartenstadt danach noch 3 Tore zum 28:24 Endstand 

Fazit: 

Auch gegen den Tabellenzweiten haben wir wieder viel Willenskraft bewiesen. Jeder hat alles gegeben hat und wir haben trotz Rückschlägen nicht aufgesteckt. 

Phasenweise konnten wir dank sehr guter Angriffskombinationen und sehr guten Abwehrverhalten dem Tabellenzweiten viel entgegensetzen und haben den Toptorschützen der Liga wieder bei nur vier Feldtoren halten. 

Ein Unentschieden wäre auf jeden Fall gerecht gewesen! 

Verstärkung gesucht!

In den letzten Wochen hatten wir in der Handballabteilung des TV Erkelenz erfreulicherweise sehr regen Zulauf bei den Handball-Minis und Neu-F-Jugendlichen Jahrgang 2017 und 2016.
Das freut uns sehr, erfordert aber einiges an Organisation und Betreuung. Dafür brauchen wir weitere Unterstützung!

Wir möchten gerne überschaubar große Gruppen mit verschiedenen Schwerpunkten bilden. Die durch Vorhänge teilbare Karl-Fischer-Halle bietet dafür beste Voraussetzungen.

Dafür suchen wir nette Leute als Leiter (gerne auch im 2er Team) der Minis und einer Ballspielgruppe. Ihr solltet Spaß daran haben, Kindern (Vorschulalter und Erstklässler) Freude am (Hand-)Ballspiel zu vermitteln und dafür Dienstags von 17 bis 18 Uhr eine Stunde ihrer Freizeit erübrigen können. Die Kinder werden euch dafür mit strahlenden Augen und Bewegungsfreude belohnen.

Weitere Infos bei Jugendwartin Katrin Pellemeier unter 0151 22042065

Zwei Spiele, unterschiedliche Voraussetzungen, unterschiedliche Ergebnisse

18.04.2023

Hätte, wenn und wäre….

SV Straelen 2M - TV Erkelenz 1M 29:26 (10:14)

Mit voller Kapelle, aber leider wieder ohne Kreisläufer ging es unter der Woche quer durch den Niederrhein um in Straelen unser Spiel nachzuholen.

Die Siege vor Ostern hatten uns eine breite Brust beschert und so wollten wir wieder einen Gegner aus dem Mittelfeld ärgern.

Nach zweieinhalb Minuten Spielzeit war der Torreigen für beide Seiten endlich eröffnet und wir waren direkt voll im Spiel. Hinten wurde wie oft in dieser Saison gut bis stellenweise sehr gut verteidigt und vorne kamen wir über den Rückraum zu gut herausgespielten und teilweise spektakulären Toren.

Zwischenstand nach 15 Minuten: 8:4 zu unseren Gunsten.

Straelen nahm nun Tempo auf und kam nun etwas häufiger zu Torabschlüssen, während wir unseren Handball im Angriff unbeeindruckt weiterspielten. In Summe sechs Tore für Straelen, sechs Tore für uns.
Halbzeitstand 10:14.

Für die zweiten 30 Minuten nahmen wir uns vor, noch mehr das Tempospiel der Straelener zu bremsen, das unabhängig von unserem Ballverlust oder Torerfolg uns an diesem Abend die meisten Probleme bereitete.

Der Start in die zweite Halbzeit gelang uns wieder mal unerwartet gut, sodass wir nach knapp zehn Minuten weiterhin mit vier Toren führten. Von da an wurde das Spiel allerdings enger, zu eng für unseren Geschmack. Vorne brachten wir jetzt nicht mehr die Angriffe so erfolgreich durch, wie noch in der ersten Halbzeit und bekamen dadurch über die erste und zweite Welle vermehrt zu einfache Gegentore.

In der 45ten Minute glich Straelen zum 18:18 erstmals seit dem 1:1 wieder aus, doch wir hielten dem Druck stand und lagen sogar kurze Zeit später wieder mit 22:24 vorne.

Doch ab dann waren der Kräfteverschleiß und das Wechselpech auf unserer Seite spielbestimmend und Straelen zog auf zwischenzeitlich drei Tore 90 Sekunden vor Schluss davon.

Dies sollte trotz unseres Anschlusstreffers zum 28:26 dann auch mit dem 29:26 die letztendliche Tordifferenz sein.

Zeit zum Verschnaufen blieb zum Glück nicht und so hatten wir direkt Samstagnachmittag die Chance auf Wiedergutmachung.

Es ist nicht alles Gold was glänzt, manchmal sind es Schweiß, Blut und Tränen


TV Erkelenz 1M – ATV Biesel 3M 24:22 (12:11)

Nur ein Auswechselspieler, kein Kreis, kein gelernter Rückraummitte und kein etatmäßiger Hintenmitte in der Abwehr, das waren unsere Voraussetzungen für das Spiel gegen Biesel. Uns gegenüber stand eine volle Bieseler Bank mit einigen sehr erfahrenen Spielern.

Doch Spiele mit schlechten Voraussetzungen – das können wir…

… und das zeigten wir von Anfang an. Wir erwischten wieder einen super Start ins Spiel, der den Gegner bereits in der achten Minuten beim Stand von 4:2 zu einem Team-Timeout zwang.

Wir spielten weiter mutig auf und so stand es nach 15 Minuten 8:4. Nein, hier hat sich kein Copy&Paste-Fehler eingeschlichen. So stand es Dienstag gegen Straelen auch nach 15 Minuten!

Wenig später waren wir auf sechs Tore weg , doch dann kam eine sehr unglückliche Phase:
Spielerisch lief es weiterhin gut, wir hatten sauber herausgespielte Torchancen, trafen aber für 10 Minuten das Tor nicht mehr, oder besser gesagt, nicht ins Tor, denn Pfosten und Latte bekamen genug Bälle ab.
Biesel nutzte unsere Glücklosigkeit und holte Tor um Tor weiter auf und glich mit dem 11:11 aus.
Doch dann fanden wir unser Wurfglück wieder und stellten den 12:11 Halbzeitstand her.

Was sollte man beim Pausentee zu sieben abgekämpften Feldspielern sagen:

Es war nicht viel, außer „10 Minuten Wurfpech abhaken“ und „Weiter so, wie davor auch“

Wir mussten und vor allem, wir wollten irgendwie der personellen Überlegenheit des Gegners standhalten, der immer wieder frisches Personal bringen konnte.

Bis zur 45ten Minute war es ein sehr enges Spiel: wir kamen mit der Führung aus der Kabine, mit dem 13:14 war Biesel in Führung, mit dem 15:14 wieder wir, mit dem 15:16 und 16:17 wiederrum Biesel und dann holten wir irgendwo her nochmal pure Kraft, denn plötzlich lagen wir nach einem 5:0-Lauf mit vier Toren vorne. Diese vier Tore waren das Polster was wir für die anstrengenden und schier endloslangen letzten Minuten brauchten und uns die Kraft gaben sogar diese Führung zu halten, zumal den Großteil  der zweiten Halbzeit verletzungsbedingt kein Ersatzspieler mehr zur Verfügung stand, die Verletzten gaben sich die Klinke in die Hand und bissen durch.

Nach 60 harten Minuten saßen wir abgekämpft bis aufs Zahnfleisch, aber glücklich mit zwei Punkten in der Halle und konnten noch nicht so richtig glauben, was hier gerade passiert war.

Und auch wenn wir zehn Minuten Wurfpech hatten, so war es nicht nur kämpferisch, sondern auch handballerisch eines unserer besten Spiele.

Fazit: Mit drei Siegen aus den letzten vier Spielen belohnen wir uns und die harte Arbeit endlich. Wir bringen Angriffe, Phasen und ganze Spiele jetzt erfolgreich durch, die wir in der Hinrunde teilweise chancenlos noch abgegeben haben! … und wenn wir am Dienstag gewonnen hätten, stände da jetzt eine 4-Siege-Serie, aber „Hätte, wenn und wäre….“

Wie geht es in den letzten drei Wochen der Saison weiter:

Kommenden Samstag, 29.04. geht es zum Tabellenzweiten SSV Gartenstadt – wer weiß, was da in unserer aktuellen Form möglich ist!

Am Mittwoch, 03.05. spielen wir das Nachholspiel gegen die Zweitbesetzung der Turnerschaft Lürrip.

Das letzte Heimspiel der Saison findet am Samstag, 06.05. um 18 Uhr in der Karl-Fischer-Halle statt – über reichlich Unterstützung und ein tolles Beisammensein zum beinahen Ende dieser Saison würden wir uns sehr freuen!

Den Schlusspunkt dieser Saison setzen wir dann am 14.05. zu Gast bei Handball Oppum.

Am vergangenen Sonntag fanden bei uns in der Karl-Fischer-Halle die Vorrundenspiele der Gruppe H der E-Jugend Mini-WM im HVN statt.

Die E-Jungs des TV Erkelenz starteten als Ägypten. Als Gäste konnten wir Griechenland (DJK SV Adler Königshof), Kuba (Wald-Merscheider TV) und Saudi-Arabien (SV Neukirchen) begrüßen.

Die E-Jugend Eltern hatten toll dekorierte Muffins und Kuchen, sowie herzhafte Spezialitäten wie Mumienwürstchen und Ägyptenpizza zur Cafeteria beigesteuert. Danke dafür und für den perfekten Service in der Cafeteria, in der es zusätzlich auch Heißwürstchen und duftende Waffeln gab.

Frank Höffges moderierte den Einlauf der "Nationalteams" in die weltmeisterlich geschmückte Halle. Die Teams liefen eine Runde durch die Halle zur jeweiligen Nationalhymne.
Danke Frank für die unterhaltsamen Anekdoten zwischendurch und die hilfreichen Hinweise für Mannschaften, Trainer und Fans.

Nun zu den Spielen:
Die Erkelenzer Jungs staunten im ersten Spiel nicht schlecht, wie schnell, sicher in den Pässen und körperlich robust der erste Gegner von Königshof zu Werke ging. Das sind wir im Handballkreis Mönchengladbach so nicht gewohnt. Im Spielverlauf stellten wir uns dann aber darauf ein und kamen Tor für Tor ran, allerdings reichte es leider nicht für einen Sieg.

Auch in allen anderen Spielen konnte man teilweise hochklassigen E-Jugend Handball bewundern. Im letzten Spiel gegen WMTV ging es nun ums Weiterkommen in die Hauptrunde. Leider mussten wir uns mit 6:11 geschlagen geben.
Trotz des Ausscheidens können die Jungs des TV Erkelenz aber stolz auf ihre engagierte Leistung sein.

Danke an die Jungschiedsrichter des Handballkreises Mönchengladbach Finn und Yannick von Borussia Mönchengladbach, sowie Aaron und Fynn vom HSV Wegberg für ihre nicht immer leichte Aufgabe!
Danke auch an alle Helfer, die es möglich gemacht haben, den Kids, Eltern und Fans so ein einmaliges Erlebnis zu bieten !

Am Sonntag den 23.4. wird eine Hauptrundengruppe ihre Spiele wieder in Erkelenz austragen. Organisatorisch werden wir die gesammelten Erfahrungen nutzen, um wieder gute Gastgeber zu sein, auch wenn "unsere Ägypter" leider nur zuschauen werden.

Die Spiele starten ebenfalls um 13 Uhr in der Karl-Fischer-Halle. Mal sehen, welche "Nationalteams" wir diesmal um 12:30 Uhr begrüßen dürfen.

18.03.2023 1 Herren:

Erster Heimsieg – zweiter Sieg in Folge!

Spielbericht TV Erkelenz 1M – TV Geistenbeck 3M 22:18 (11:8)

Am Samstagabend, zur besten Handballzeit, hatten wir im Kellerduell die Drittvertretung des TV Geistenbeck zu Gast.

Im Gegensatz zum Spiel am letzten Wochenende in Aldekerk passten diesmal alle Vorzeichen: Wir konnten mit 11 Feldspielern beinahe aus dem Vollen schöpfen., haben unter der Woche ordentlich trainiert und die obligatorische Musik für  das Aufwärmprogramm hatten wir auch. Wenn das mal keine schlechten Omen sind…

Das Hinspiel hatten wir mit 35:39 verloren und so saß der Stachel der unnötigsten Niederlage dieser Saison noch tief. Wiedergutmachung und zu gleich Fortsetzung der guten Leistung waren angesagt. Das sagt sich natürlich immer leichter, als es getan ist, zumal Geistenbeck unter der Woche unsere Nachbarn aus Wegberg geschlagen hatten und auch mit einer breiten Brust ins Spiel gingen.

Wir starteten eher schlecht als recht ins Spiel und kassierten einen frühen Gegentreffer, während unser eigener Treffer geschlagene sechs Minuten auf sich warten ließ.

Doch dann kamen auch wir so langsam ins Spiel. Die Betonung liegt auf langsam!

Denn während unser Abwehrverbund samt Torwart wieder zu Höchstform auflief, taten wir uns im Angriff zunächst schwer.

Zwischenstand nach 15 Minuten: 5:3!
Zwischenfazit: Ein paar Tore hätten es jetzt aber schon mehr sein können!

Auch die nächsten 15 Minuten gestalteten sich ähnlich. Hinten hielten wir den Laden dicht und vorne vergaben wir die ein oder andere Chance zu viel.

So ging es mit einem 11:8 in die Pause.
Thema beim Pausentee: Angriff und Chancenverwertung, aber so schlecht war es vorne nicht! Wir müssen einfach nur unsere Chancen nutzen!

Der Start in die zweite Halbzeit gestaltete sich ähnlich holprig wie der Start in die erste Halbzeit, sodass Geistenbeck schnell zum 11:10 und 12:11 aufschloss. Aber das Aldekerk-Spiel hatte etwas in uns bewirkt, wir hatten wieder Vertrauen in uns selbst und so drehten wir auf und zogen mit einem 7:0-Lauf in zehn Minuten kurzerhand auf acht Tore weg. Zwischenstand 19:11.

Diese acht Tore-Führung plusminus ein Tor hielt bis zehn Minuten vor Schluss.
Dann beschlossen wir das Handball-Spielen einzustellen und Geistenbeck das Ergebnis auf den Endstand von 22:18 korrigieren zu lassen.

Fazit: Trotz 15 Minuten ohne Torerfolg haben wir zwei motivierende Punkte gesammelt, weil Abwehr und Torwart verdammt stark waren und den heutigen Chancenwucher ausgeglichen haben.

Nächsten Sonntag geht unsere Reise durch den Tabellenkeller weiter. Zu Gast sind wir dann bei der zweiten Mannschaft der Turnerschaft Lürrip.

1. Herren:
12.03.2023

Endlich!

Spielbericht TV Aldekerk 3M - TV Erkelenz 1M 26:27 (17:13)

Nach vier Niederlagen ohne Spielbericht gibt es heute endlich mal wieder etwas von zu lesen.

Kurz die letzten Spiele zusammengefasst:

Einem ordentlichen Spiel in Grefrath (22:30-Niederlage) folgte eine 18:43-Klatsche in heimischer Halle gegen Wegberg, wo wir in der Lage waren nur 15 Minuten Handball zu spielen, das Derby gegen Rurtal war trotz 19:31-Niederlage versöhnlich, weil alle wieder Einsatz gezeigt haben, ebenso beim 21:30 gegen den Turnklub Krefeld.

Nun zum aktuellen Spiel:

Am späten Sonntagnachmittag machten wir uns auf den Weg ins beschauliche Aldekerk um gegen die Drittvertretung des TV Aldekerk anzutreten und die Vorzeichen hätten schlechter kaum sein können:

  • in den letzten zweieinhalb Wochen war wegen Krankheit, Verletzung und Arbeit kaum ein ordentliches Training möglich
  • zur Verfügung standen nur acht Feldspieler
  • darunter kein Kreisläufer
  • keine Musik (der Trainer hatte vergessen die Box aufzuladen oder der Musikwart hatte das Ladekabel nicht mit zum Auswärtsspiel – hier streiten sich immer noch die Geister)
  • scheinbar keine isotonischen Getränke

Das mit den isotonischen Getränken klärte sich zum Glück 15 Minuten vor Anwurf, als unser verletzter Getränkewart in die Halle kam.

Trotz oder gerade wegen dieser nicht idealen Voraussetzungen nahmen wir uns wieder vor über eine gehörige Portion Einsatz und Leidenschaft, aber auch mehr Lockerheit als noch zu Beginn der Rückrunde, einen ordentlichen Handball zu spielen. Zusätzliche Motivation war die schier endlos lange Auswärtsfahrt, die bei einer Niederlage sich wahrscheinlich noch viel länger angefühlt hätte!

Dieses Vorhaben zeigten wir von Minute eins an: Wir zogen schnell mit 3:0 davon, wohl wissend, dass Aldekerk das natürlich nicht so einfach hinnehmen würde. So war es dann auch, mit dem 5:5 glich Aldekerk aus, ab hier war es bis zum 12:12 ein ausgeglichenes Spiel, in dem mal wir, mal Aldekerk führte.

Abwehr und Torwart hielten hinten den Laden dicht und unser Angriff spielte immer wieder gute Tore raus.

Dann folgten leider sieben schwächere Minuten, in denen wir uns ohne eigenes Tor fünf Gegentore einschenken ließen. Kurz vor Ende der Halbzeit konnten wir dann noch zum 13:17 Halbzeitstand verkürzen.

Zum ersten Mal seit langem galt es beim Pausentee nur Kleinigkeiten anzusprechen:
Noch etwas mehr verschieben hinten, noch etwas mehr durchspielen vorne und natürlich nochmal 30 Minuten alles geben, was der Körper so hergibt! Was wir nicht angesprochen haben: der Start in die zweite Halbzeit.

Und so kam es, wie es kommen musste: Wir starteten in die zweite Halbzeit, wie wir selten in eine zweite Halbzeit starten. Innerhalb von fünf Minuten waren wir auf ein Tor ran und nach zwölf Minuten glichen wir zum 20:20 aus.

Ab hier konnte sich keine Mannschaft mehr so richtig absetzen. Mit dem 21:20 gingen wir in Führung, Aldekerk erwiderte mit dem 22:23. Die letzte Führung des Spiels sollte uns gehören und begann mit dem 25:24 und entgegen der leeren Akkus eines jeden Spielers konnten wir sogar in dieser entscheidenden Schlussphase mit dem 26:24 und 27:25 zweimal mit zwei Toren in Führung gehen.

Am Ende meinten wir dann es doch nochmal spannend zu machen, als wir bei Stand von 27:26 und eigenem Ballbesitz mit Team-Timeout, dass irritierenderweise direkt zum passiven Vorwarnzeichen geführt hat und nur noch Vorwärtspässe erlaubt hat, den Ball hergaben. Zum Glück bekam Aldekerk den Ball nicht mehr sauber nach vorne und so konnten wir nach 18 Niederlagen in dieser Saison endlich den ersten Saisonsieg feiern.

Fazit: An so einem Tag, an dem die Vorzeichen überhaupt nicht stimmten, passt und funktioniert im Spiel plötzlich alles und sogar noch viel mehr. Gerade in der zweiten Halbzeit haben dann auch Bälle oder besser gesagt, teilweise Murmeln den Weg ins gegnerische Tor gefunden, die wären an einem normalen Tag nie reingegangen. Wir haben in diesem Spiel hart gearbeitet und darüber wieder unfassbar viel Spaß am Handball entwickelt, der Spaß, der uns nach 18 Niederlagen verständlicherweise etwas abhandengekommen ist

Kommenden Samstag erwarten wir dann den Tabellendreizehnten, die „Dritte“ vom TV Geistenbeck zum Kellerduell. Das Hinspiel lief nicht nach unseren Vorstellungen und ging leider verloren.

Dafür wollen wir uns revanchieren. Anwurf ist um 18:15 Uhr in der Karl-Fischer-Halle.

 

 

 

 

Handball-(Mini)-WM findet in Erkelenz statt!

Im Rahmen der U21 Handball-WM in Deutschland und Griechenland veranstaltet der DHB in diesem Frühjahr/Sommer eine Mini-WM für E-Jugend Mannschaften.

Im Handballverband Niederrhein (HVN) treten wie in allen anderen Regionen Deutschlands 32 Mannschaften in 8 Gruppen gegeneinander an. Es wird ausgelost, wer welche Nation vertritt.

In der Vorrunde finden die Spiele der Gruppe H bei uns in Erkelenz – Karl-Fischer-Halle –  statt.
Also begrüßen wir "Ägypter" TV Erkelenz am Sonntag 19.03.2023 Griechenland, Kuba und Saudi-Arabien, vertreten durch die E-Jugend Teams von der Adler Königshof aus dem Krefelder Raum, dem Solinger Team Wald-Merscheider TV und dem SV Neukirchen vom Niederrhein. 
Wir starten mit der Begrüßung um 12.00 Uhr, der Beginn des Turniers ist dann für 12.30 Uhr geplant.

Es erwartet alle kleinen Handballer und ihre Fans ein etwas anderes Turnier. Statt der gewohnten Vereinstrikots tragen die Kids Shirts "ihrer" Nation gestellt vom HVN/DHB. Wie die großen Vorbilder der Nationalmannschaften können auch die Nachwuchs-Handballer den Nationalhymnen lauschen und vielleicht auch mitsummen/mitsingen.

Auch kulinarisch wird die übliche Cafeteria durch kreative, fleißige Eltern deutlich bereichert.

Wir freuen uns über viele begeisterte Zuschauer!

 

                                                    

m. E-Jugend

Erfolgreiche Kreisliga-Saison geht für die E-Jungs des TV Erkelenz zu Ende

Herzlichen Glückwunsch zum Kreismeister-Titel!

In die Saison ging unsere männliche E-Jugend bekanntlich mit 3 Teams. Für die zwei Kreisliga-Mannschaften endete die Saison bereits vor Karneval.

Die Abschlusstabelle nach je 14 Spielen ist mehr als erfreulich. Tolle Leistung von allen!

Die E1 ist Kreismeister, die E2 sehr beachtenswert Tabellendritter und hat sogar nur einen Punkt weniger als der Zweitplatzierte TV 1848. Diese sehr engagiert spielende Mönchengladbacher Mannschaft trotzte der E1 die einzige Niederlage – eigentlich unnötig – beim Nachholspiel an einem Dienstagabend ab.

Das wollten wir so nicht auf uns sitzen lassen. Im letzten Saisonspiel zeigte das Erkelenzer Team in der Halle an der Viersener Straße in Mönchengladbach, wer hier verdienter Kreismeister ist. Mit voller Bank gewannen wir dort mit 8:19, denn die E2 war nach deren 25:16 Sieg in Wegberg noch schnell nachgereist, um die Kerntruppe der E1 zu unterstützen.

Der Jubel nach dem Abpfiff war groß und die Jungs freuten sich über die Überraschung der vorbereiteten Meistershirts! WIR SIND KREISMEISTER!!!

Danke an den Sponsor „Gartengestaltung Bündgen“!

Vielen Dank sagt das Trainerteam der E-Jugend – Katrin, Natascha, Louis und Richard – an die hohe Einsatzbereitschaft aller Spieler. Denn zwischendurch wurde es echt knapp. Bei Krankheiten oder sonstigen Ausfällen mussten die recht kleinen Teams der E1 und E2 immer recht kurzfristig gegenseitig und mit E3-Jungs aufgestockt werden. Und dabei mussten natürlich immer noch die Festspielregeln beachtet werden. Da half nur noch, alles in einer Excel Datei festzuhalten, um nicht den Überblick zu verlieren. ?

Jetzt drücken wir noch weiter der E3 die Daumen, die sich gerade immer mehr freispielen. Die Kreisklassen-Saison geht noch bis zum 25.3.! In die Saison gestartet als zahlenmäßig kleine, völlig unerfahrene Mannschaft mussten sie teilweise sehr deutliche Niederlagen einstecken. Aber keiner verlor den Mut. Die Mannschaft trainiert weiter fleißig, die Routine nimmt zu und die Neuzugänge werden gut integriert. So gab es zuletzt 2 Siege in Folge. Macht weiter so!

Danke an dieser Stelle auch an die E-Mädels, die immer wieder helfend bei der E3 dabei sind!

Letztes Spiel mit Eifer und Spaß gewuppt

ETV – ATV Biesel 49:24 (23:9)

Beim nominell letzten Saisonspiel hatten wir das Team des ATV Biesel zu Gast. Die Ausgangslage in Kurzform: Stimmt unsere Einstellung, wird auch das Resultat stimmen. Beide Mannschaften konnten nicht in Bestbesetzung antreten, somit waren die Vorzeichen weitestgehend ausgleichen.

Zum Spielbeginn stotterte unser Angriffsschwung etwas, aber nach 4-5 Minuten kamen wir besser in Schwung, hatten uns auf den gegnerischen Kreisläufer besser eingestellt und unser Spiel entwickelte sich mit der in den letzten Wochen gefestigten Mischung aus sicher vorgetragenen Auftakthandlungen, starken 1:1 Aktionen und Durchbrüchen, so dass wir zur Halbzeit eine deutliche 14 Tore Führung notieren durften.

Es war zu sehen, dass das andere Team nicht so viel entgegensetzen konnte, wobei man auch sagen muss das Biesel mit vielen 2009er Jungs spielte, der Faktor Athletik war bis auf Philipp Willems auf unserer Seite. Und je länger das Spiel andauerte, desto deutlicher trat gerade dieser Unterschied zu Tage. Deckungsseitig zeigten wir zwar ein immer luftigeres Abwehrverhalten, aber uns gelangen schnelle Balleroberungen, die wir in einfache Tore umsetzen konnten. Da konnte der Gegner einem schon etwas leidtun, zumindest ich fühle da als Trainer immer mit.

Die Saison ist fast zu Ende, weil aktuell nicht klar ist, ob wir das nominell noch fehlende Heimspiel gegen den TV Korschenbroich noch hinbekommen werden. Welches Fazit dürfen wir festhalten. Am Anfang war spür- und sichtbar Sand im Getriebe. Die Mannschaft war aus drei Teams rekrutiert worden und personell bewegten wir uns teilweise wochenlang auf dünnen Eis. Aber wir haben auf die Zähne gebissen, uns der Herausforderung gestellt und in der Rückrunde die Ernte eingefahren. Der Höhepunkt war sicherlich das Doppel-Spielwochende gegen den ASV Rurtal 25:25 und der Sieg gegen den bis dato verlustpunktfreien TV 1848 mit 28:26. Da haben wir gezeigt, dass wir auf Augenhöhe mit den guten Teams mitspielen können.

Wie geht es jetzt weiter? Die Jungs 2007, 2008 sind das Gerüst der B-Jugend für die kommende Saison. Aktuell sind wir dabei, den Kader zu verbreitern, sowohl qualitativ als auch quantitativ. Gemeldet haben wir für die HVN-Qualifikation, die im gleichen Modus wie letztes Jahr ausgetragen wird, sprich in Turnierform jeder gegen jeden. Da sind wir dann die Jahrgangsjüngeren und stehen in der Nahrungskette weiter unten. Aber so ist das nun mal. ETV-Boys und Trainer bedanken sich bei allen, die uns in der Saison unterstützt haben, insbesondere aber bei Katrin, ohne deren tatkräftige Unterstützung das nicht so gelaufen wäre, Applaus!

 

Weitere Pflichtaufgabe gut abgeliefert

SG Kaarst/Büttgen - ETV  38:12 (15:5)

Am Wochenende stand unser Rückspiel gegen die SG Kaarst/Büttgen an. Das Hinspiel hatten wir gewonnen, aber uns durch eine sehr fahrige 2. Hälfte völlig unnötig in schweres Fahrwasser gebracht und das Spiel auf den letzten Metern gedreht. So etwas sollte uns heute nicht passieren. Zwar traten wir ohne Auswechselspieler an, zwei Jungs waren gehandicapt, aber die Vorgabe war sachlich und konzentriert zu Werke zu gehen, dann sollte da nichts anbrennen.

Der Start war gut, nach 11. Minuten stand es 7:2 für uns und es war zusehen, dass die zahlreichen jüngeren Spieler der SG unserem Angriffsschwung wenig entgegenzusetzen hatten. Der talentierte Torwart der SG fischte zwar noch den ein oder anderen raus, aber zur Halbzeit hieß es dann 15:5. Das war Okay, aber es war aber auch deutlich mehr drin. Ergo bitte das Gaspedal in der zweiten Hälfte mehr durchdrücken.

Im Angriff stellten wir um. Lenn, der vorher auf der Rechtsaußenposition überzeugte, übernahm nun die Spielführung. Der Antrieb stotterte zwar in den ersten 5 Minuten noch etwas, aber danach wurde unser gesamtes Spiel immer sicherer und wir kamen auch besser ins Tempospiel, wo es im ersten Durchgang auch etwas hakte. Mit dem Rückenwind der schnellen, leichten Tore wurde es dann ein deutlicher Sieg, den wir bis zum Endresultat von 38:12 ausbauten. Dabei gelangen einige sehr schöne Tore, sei es durch gekonnte Anspiele an den freistehenden Kreisläufer, elegante Durchbrüche oder aber durch athletisches Durchsetzen im 1:1. Dem gegnerischen Torwart ließen wir kaum mehr eine Chance sich auszuzeichnen, das waren sehr runde 20 Minuten.

Überwerten wird das Ergebnis auf unserer Seite keiner. Wir dürfen aber festhalten, dass wir ohne Wenn und Aber, im Januar und Februar 2023 endgültig in der Saison angekommen sind. Die Trainingsmühen zahlen jetzt zurück, wir treten stabil und gut auf. Klar es geht immer besser, immer mit noch weniger Fehlern, aber die Jungs haben das heute souverän durchgezogen, das darf man ja auch mal loben als Trainer.

Nächste Woche gegen den ATV Biesel und dann noch das Nachholspiel gegen den Anzug der TV Korschenbroich. Mal sehen, was wir da noch für Leistungen hinlegen. Wir dürfen nach den letzten Wochen optimistisch sein, dass unser guter Lauf noch etwas anhalten wird.

Trainer Frank Höffges

m. C-Jugend 

Pflichtaufgabe gegen körperlich überforderten Gegner

TV Erklenz - TV 1848 II  43:19 (22:8)

Am Sonntag hatten wir das Rückspiel gegen die C2 vom TV 1848 in heimischer Halle. Der TV 1848 Nachwuchs besteht aus einer 2009/2010er Mannschaft und war erkennbar unserer 2008/2009er Spielern schon körperlich unterlegen. Somit war die Vorgabe des Trainers, Spielanteile gleich zu verteilen, das Spiel zu nutzen, um unsere Auslösehandlungen weiter zu verfeinern und jeder war aufgefordert mit Selbstvertrauen und einem Schuss Egoismus beim Torabschluss ins Spiel zu gehen.

Erwartungsgemäß dominierten wir das Spiel von den ersten Minuten an und setzten uns nach einem 4:0 Start, über 11:13 auf den Halbzeitstand von 22:8 ab. Es gab somit nicht allzu viel zu besprechen, lediglich der gegnerische Rückraum Mitte Spieler Benjamin Freund machte dem Trainer etwas zu sehr Alarm. Hier sollte doch bitte etwas engagierter in der Deckung gearbeitet werden.

Die zweite Halbzeit blieb dann der ersten treu, sprich wir erzielten konstant unsere Tore und ließen konstant etwas zu viel zu. Das nahm Jan im Tor dann zum Anlass, die ein oder andere freie Torchance der gegnerischen Angreifer wegzunehmen und das Spiel endete in einem leistungsgerechten 43:19.

Als wir die gegnerische Mannschaft abklatschten, sahen wir in das eine oder andere enttäuschte Gesicht. Als Trainer fühlt man da immer mit, weil diesen sportlichen Vergleichen immer etwas leicht Unfaires anhaftet. Gerade im Übergang von D- zur C-Jugend vollziehen viele Jungs körperlich einen erheblichen Sprung in Größe und Athletik. Den haben unsere zum größten Teil gemacht, beim TV 1848 II habe die Jungs den alle noch vor sich. Also Kopf hoch, es kommen andere Zeiten, aber gerade ist es nun mal so und irgendwann trifft das sowieso jeden (ich erinnere da an unsere 18-Tore Klatsche beim TVK von vor 4 Monaten).

Nächstes Wochenende treten wir bei der SG Kaarst/Büttgen an. Dort ist das Ziel etwas überzeugender über die Ziellinie zu gelangen, als wie im Hinspiel, das nach hinten raus unterhaltsam war, aber das wars dann auch gewesen...

Trainer Frank Höffges

Einladung zur Abteilungsversammlung der Handballabteilung

Mittwoch, 15. März 2023 um 19.00 Uhr

Schulungsraum Karl-Fischer-Halle

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Wahlberechtigung
  3. Wahl des Protokollführers
  4. Bericht des Abteilungsvorstandes einschl. Finanzbericht
  5. Wahl eines Wahlleiters
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Wahlen
    a) Abteilungsleiters/leiterin
    b) stellv. Abteilungsleiters/leiterin
    c) Herrenwart/in
    d) Jungenwart/in
    e) Damenwart/in
    f) Mädchenwart/in
    g) Beisitzer
  8. Anträge
  9. Verschiedenes

Die Eltern der Kinder und Jugendlichen unter 16 Jahren sind als mitdiskutierende Gäste herzlich willkommen!

Stimmberechtigt sind alle Mitglieder der Handballabteilung, die am 15.03.2023 das 16. Lebensjahr vollendet haben. Anträge von stimmberechtigten Mitgliedern zur Abteilungsversammlung müssen 5 Tage vor der Versammlung in der Geschäftsstelle des ETV eingereicht werden. Die Abteilungsversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der Mitglieder beschlussfähig.

Wie bitten alle Übungsleiter/innen und Helfer oder mindestens einen Vertreter jeder Gruppe um Anwesenheit.

Mit sportlichen Grüßen

Jürgen Sorgalla
Abteilungsleiter Handball

 

mC-Jugend - Kreisliga

Den Aufwärtstrend erneut bestätigt, die 2 Punkte bei TV 1848 gelassen

TV1848 - ETV 25:24 (8:8)

Am letzten Sonntag stand das reguläre Rückspiel gegen das starke Team vom TV1848 an und es war bei unserem Gegner schon sichtbar, dass man sich dort für die erste Saisonniederlage revanchieren wollte. Der Stachel vom Wochenende zuvor tat vermutlich noch weh. Aber so ist der Sport und das ist ja auch gut so.

Auch unserem Team war eine gewisse Anspannung anzumerken und so war es dann auch kein Wunder, das sich beide Teams in der ersten Halbzeit neutralisierten. Es dauerte geschlagene 5.28 Minuten bevor das erste Tor für den TV1848 fiel und bei 12.36 stand es sage und schreibe 2:2. Der TV1848 deckte deutlich genauer und engagierter, wir hielten dagegen und somit fielen kaum Tore. Konsequenterweise stand es zur Halbzeit 8:8, das gab exakt die Kräfteverhältnisse wieder.

Die zweite Halbzeit war dann aber deutlich ereignisreicher, allerdings konnte sich keines der beiden Teams mit mehr als 2 Toren absetzen. Aber jetzt fielen zumindest die Tore, die im ersten Durchgang vermisst wurden. Trotz und alledem, zur Minute 46.11 stand es mal wieder zur Überraschung aller Unentschieden, 22:22. Welcome again 2 the Crunch time!

Jetzt wurde Trainern und Zuschauern wenig spielerisches mehr geboten, das war jetzt ein intensiver Kampf um jedem Ball in der Abwehr bzw. um zum eigenen Torerfolg zu kommen. Zweimal konnten wir vorlegen aber 49:06 einmal mehr unentschieden 24:24. Aber Vorteil für uns, wir hatten den Ball. Dann aber technischer Fehler unsererseits, Auszeit TV1848, Anpfiff 49:36, letzter Angriff, letzte 1:1 Aktion und der letzte Torwurf überquerte unsere Torlinie um 49:49 und weg war das Spiel. MIST!!!

Quatsch, gar kein Mist. Weil wir gezeigt haben was wir können und wir uns in der Form vor keinem Team in dieser Liga verstecken müssen. Auch zeigen uns gerade diese engen Spiele, wo wir uns gegen leistungsstärkere Gegner verbessern müssen als Team, die Spieler individuell, aber auch der Trainer in seinem Coaching.

Das hat Spaß gemacht und wir freuen uns auf die kommenden Spiele!!!

Eure C-Jugend & Trainer Frank Höffges

1. Herren: 22.01.2023

Die Punkte waren zum Greifen nah – das Warten geht weiter!

Spielbericht TV Erkelenz 1M – Turnklub Krefeld 2M 25:26 (13:12)

Am verschneiten Sonntagmittag ging es zum Auftakt der Rückrunde zuhause gegen die Zweitvertretung des Turnklub Krefeld.

Wie letztes Wochenende auch, mussten wir wieder ohne etatmäßigen Kreisläufer auskommen. Aber wie letztes Wochenende auch, waren wir trotzdem annähernd vollbesetzt. Unsere Angriffe aus dem letzten Spiel, die Chancenverwertung mal außen vorgesehen, und das Donnerstagstraining haben uns Mut und Bock auf das Spiel gemacht.

Und auch wenn wir vom Anfang an einem kleinen Rückstand hinterherliefen, so waren wir voll im Spiel. Der Angriff haderte zu Beginn stellenweise etwas mit der Chancenverwertung, aber unsere Abwehr inklusive Torwart waren von Anfang an voll da. So hielten wir das Spiel von Anfang an offen und konnten mit dem 8:8 nach dem 1:1 erstmals wieder ausgleichen.

Aus diesem Unentschieden sollten wir noch etwas mehr machen und gingen mit dem 10:9 in Führung – eine Führung, die wir sogar mit dem 13:10 in der 26ten Minuten auf drei Tore ausbauen konnten.

Es folgten drei kopflose Minuten, sodass wir nur mit einer 13:12 Führung in die Pause gingen. Beim Pausentee sprachen wir Kleinigkeiten an und schworen uns auf die zweiten 30 Minuten ein.

Der Start in die zweite Halbzeit glückte uns nicht ganz, sodass wir erst nach fünf Minuten wieder das gegnerische Tor trafen. Zwischenstand 14:15.

Uns gelang erneut der Ausgleich, ließen Krefeld aber wieder wegziehen. Teilweise liefen wir drei und vier Toren hinterher. Erst mit dem 22:23 gelang uns der erneute Anschlusstreffer.
Von hier an war es wieder ein enges Spiel: immer wieder konnten wir auf ein Tor aufschließen, wenn Krefeld es schaffte auf zwei Tore wegzuziehen.

In der letzten Spielminute schafften wir erneut den Anschluss und hatten Sekunden vor Schluss mit einem „gewollten“ Kempatrick sogar noch die Chance auf den Ausgleich. Das wär‘s gewesen!

So mussten wir uns am Ende mit 25:26 geschlagen geben.

Fazit: Über die gesamte Spielzeit haben wir eine gute bis sehr gute Leistung abgeliefert, am Ende haben nur Kleinigkeiten entschieden. Das macht Mut für die kommenden Aufgaben.

Diese lautet am kommenden Samstag auswärts: Turnerschaft Grefrath, das Hinspiel konnten wir sehr eng gestalten. Hoffentlich entführen wir zwei Punkte aus Grefrath.

m. C-Jugend - Kreisliga

Hochspannung & 3 Punkte – Handballherz, was willst du mehr?

ETV – ASV Rurtal 25:25 (15:10)

ETV – TV1848 28:26 (15:13)

Am Doppelspielwochenende durften wir die Teams vom ASV Rurtal und TV1848 MG begrüßen. Die handballerische Messlatte lag damit hoch, den der ASV thront gerade an der Tabellenspitze, dahinter immer noch und als einzige Mannschaft ist der TV 1848 verlustpunktfrei und damit schon auf Kurs Richtung Kreismeisterschaft. Die Ergebnisse sagen es ja schon, es wurde ereignisreicher, torreicher Jugendhandball gezeigt und das von allen drei Teams! Aber der Reihe nach…

Gegen den ASV Rurtal hatten wir unsere laufende Saison gestartet. Das war damals eine gute Leistung, die leider nicht belohnt wurde, weil unser letzter Torwurf 10 Sekunden vor Abpfiff den Innenpfosten küsste, um dann nicht im Tor zu landen. So wurde es, die im Handball allzeit beliebte 1 Tor Niederlage. Ärgerlich!

Das wollten wir im Rückspiel besser machen, bis auf Phil war unser Kader auch komplett. Und was soll ich sagen, die Boys lieferten eine sehr gute erste Halbzeit ab. Der 5:0 Lauf zum Start, ging über eine 8:2 Führung in ein mehr und mehr ausgeglichenes Spiel beider Teams über bzw. in einen 5 Tore Vorsprung zur Halbzeit. Alles gut, jetzt noch weiter so, denn gewonnen ist noch nichts.

Das gelang bis zur 39. Minute auch, was der Spielstand 22:16 ja zeigte. Allerdings war unsere Souveränität der ersten 25 Minuten nicht mehr so präsent und der ASV besser im Spiel als es das Zwischenresultat ausdrückte. Und die letzten 10 Minuten gehörten dann auch immer mehr dem ASV. Der Abstand schmolz und im gleichen Maße erhöhte sich unsere Fehlerquote. Als Trainer wechselte ich einfach zu viel, gut gemeint ist nicht immer gut gemacht und so ging unsere Stabilität in der Abwehr auch noch flöten. Final retteten wir uns mit dem 25:25 so gerade über die Ziellinie, aber freuen konnte sich so recht keiner, irgendwie hatten wir gefühlt verloren.

Na ja, da heißt es aufstehen, Mund abputzen, Krone richten und weitermachen, jetzt kommt ja nur noch der verlustpunktfreie TV 1848. Also der klassische Aufbaugegner.

Aber im Ernst, wir hatten nichts zu verlieren und wollten die richtig gute 1. Halbzeit klonen und gegen den TV 1848 zweimal abliefern. Und das ist uns sogar gelungen.

Allerdings nicht unser Start ins Spiel, der war verkrampft. Der TV 1848 startete gut mit 1:4, aber nach einer frühen Auszeit kamen wir langsam aber stetig immer besser ins Spiel. Über 5:5, 9:7, 10:8 konnten wir uns auch mal kurz auf 4 Tore absetzen, um aber zur Halbzeit einen 15:13 Vorsprung mitnehmen zu können. Mit dieser Konzentration und Zielstrebigkeit musste es weiter gehen und den Rurtal Einbruch galt es zu vermeiden.

Das gelang zwar, aber auch der TV1848 legte zu, so dass in der 43. Minute auf der Hallenanzeige ein 22:22 leuchtete. Wir waren also in der Crunchtime angekommen und der Spielausgang wieder komplett offen. So ist Handball. Aber anders als am Vortag behielten wir die Nerven und unsere Konzentration hoch. Wir setzten uns mit einem 3 Tore Lauf ab und das Team brachte den Vorsprung knapp über die Ziellinie, aber nicht unverdient.

Können wir zufrieden sein mit den beiden Resultaten? Ja, klar!

Dürfen wir uns ausruhen, Niemals!

Eines war aber doch gut zu erkennen. Unsere Trainingsarbeit trägt immer mehr Früchte. Das Team spielt mit einer erkennbaren Struktur, auch wenn nicht alles gelingt. Da müssen wir dranbleiben, offensichtlich ist unser Weg nicht so ganz falsch. Und dann ist es ja auch mal erlaubt zu erwähnen, dass wir die Saison komplett ohne Torwart spielen und unser Jan, der sich für den Torwartposten zur Verfügung gestellt hat, es sehr ordentlich und immer besser hinbekommt. DANKE Jan!!!

Am kommenden Wochenende sind wir beim TV 1848 zu Gast. Wird interessant sein zu sehen, was Teams und Trainer aus dem Spiel gelernt haben. 

We are ready!

Trainer Frank Höffges