Welfia Mönchengladbach – TV Erkelenz 30:26 (17:13)

TV Erkelenz – TV Korschenbroich III 34:29 (16:14)

Unter nicht so guten Vorzeichen ging es zum Auswärtsspiel gegen Welfia. Mit Lucas Baumgart und Sebastian Jansen mussten wir auf zwei Rückraumspieler verzichten sowie auf unseren Abwehrchef Michael Babsi Jacobs. Zudem war klar, dass wir unter der Woche noch unser Nachholspiel gegen den TV Korschenbroich III haben würden sowie am Sonntag gegen den ATV Biesel II antreten müssen. Eine harte Woche für unseren erfahrenen Kader.

Nun zum Spiel gegen Welfia.

Sonntag, 6. Oktober 2019

Von Anfang an liefen wir einem Rückstand hinter her, konnten zwar immer wieder ausgleichen uns aber nie in Front bringen. Hier ließen wir schon einige Körner und mussten immer wieder hart um Tore kämpfen. Zudem machte sich das Fehlen des Abwehrchefs bemerkbar. Zur Halbzeit hatten wir mit 17 Gegentoren viel zu viele kassiert.

Beim Pausenbier rüttelte uns Tobias Funke wach und wies uns auf Fehler hin. Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns vor, dass wir schnell einfache Tore machen und den Rückstand egalisieren wollten.

In der Abwehr kompensierten wir endlich das Fehlen unseres Abwehrchefs, klauten Welfia mehrfach den Ball und schlossen erfolgreich ab. Oder auch nicht. Wir gewannen zwar die Bälle machten jedoch die einfachen Tore nicht. Nach dieser Phase zog Welfia auf 8 Tore Vorsprung davon. Eigentlich sollte bei so einer Führung nichts mehr für uns drin sein. Eigentlich. Nach vier Toren in Folge verkürzten wir drei Minuten vor Schluss auf 28:25. Drei Minuten, drei Tore. Eine ganz einfache Rechnung. Doch leider belohnten wir uns für unsere Aufholjagd nicht.

Festzuhalten bleibt, dass wir viel Moral gezeigt haben und dass sich unsere Vorbereitung „gelohnt“ hat. Für unser Fernziel in dieser Saison deutlich besser zu spielen als letztes Jahr stimmt uns die zweite Halbzeit optimistisch.

Nun zum Spiel gegen Korschenbroich.

Dienstag, 8. Oktober 2019

Das Nachholspiel begann mit einer Kiste Bolten, die uns Korschenbroich für die Verlegung spendierte. Leider warm, aber darüber kann man locker hinwegblicken.

Unter der Woche zu spielen fühlt sich immer irgendwie falsch an. Bis zur Mitte der Halbzeit beim Stand von 10:10 blieb das Spiel ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Wir spielten fahrig und verdaddelten einige Angriffe. Bis zum Halbzeitpfiff konnten wir wenigstens eine Führung rausspielen. Mit 16:14 ging es in die Kabine.

Beim Pausenbier zeigte sich Tobias Funke optimistisch, wenn wir heute 32 Tore erzielen sollten, dann würden wir gewinnen. Tobias Funke und Sascha Greifendorf wuschen uns ordentlich den Kopf, denn die zwei Punkte gegen Korschenbroich wollten wir auf jeden Fall holen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit wollten wir Vollgas geben und den Sack schnell zu machen.

Bis zur 47. Minute gelang es uns nicht uns abzusetzen. Korschenbroich blieb im Spiel und machte es uns sehr schwer. Wir konnten uns nicht signifikant absetzen und Korschenbroich verkürzte immer wieder. Durch einfache Tore von Lucas Baumgart konnten wir uns dann letztendlich absetzen und das Spiel gewinnen.

In beiden Spielen zeigte sich Alexander von Dreusche eiskalt von Linksaußen. Ein großes Dankeschön geht an Lars Deklerk von den Alten Herren, der sich gegen Korschenbroich als zweiter Torwart auf die Bank setzte.

Es spielten:

Gegen Welfia:

Oliver Bierlein, Sascha Greifendorf (im Tor),
Tobias Funke (11), Alexander von Dreusche (8), Joachim Bagusche, Nomen Nominandum (je 2), Marcel Lintz, Daniel Molina Lopez, Moritz Waldau (je 1) und Steffen Hildebrand.

Gegen Korschenbroich:

Lars Deklerk, Sascha Greifendorf (im Tor),
Tobias Funke (9), Lucas Baumgart (8), Alexander von Dreusche (6), daniel Molina Lopez, Nomen Nominandum (je 3), Steffen Hildebrand, Moritz Waldau (je 2), Marcel Lintz (1), Joachim Bagusche, Josua Hübner und Michael Jacobs.