HSG Wickrath : TV Erkelenz 29:24 (16:12)

Am gestrigen Abend ging es für die ältesten des TV Erkelenz nach Wickrath zum ersten Auswärtsspiel der Saison.
Der Start ins Spiel war ganz gut. Die Abwehr stand und vorne wurden die Chancen genutzt. So war das Spiel die ersten 10 Minuten recht ausgeglichen, bis Erkelenz sich Mitte der ersten Halbzeit auf 2 Tore absetzen konnte. Die Herren aus Wickrath gaben aber nicht klein bei und hatten inzwischen durchschaut, wie die Erkelenzer spielen und konnten so viele Anspiele verhindern und Tepogegenstöße einleiten. Außerdem kam nun auch Pech dazu. Stephan Baetz traf in der ersten Halbzeit 4 x Pfosten und Latte, und der Ball wollte irgendwie nicht mehr ins Tor. So ging es mit 16:14 in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte glückte der Start, da man sich nun auch auf das Spiel der Wickrather einstellen konnte. Weniger Fehlpässe führten zu weniger Kontern. Vorne konnte mit Duck aus dem Rückraum der Kreis öfter freigespielt werden und man konnte Tore oder 7 Meter damit erreichen. Gute 1 gegen1 Aktionen von Kristian Wiche und Andreas Hermsen führten ebenfalls zu schönen Toren.
In der Abwehr wurden durch gute Blocks nun die leichten Rückraumtore der Wickrather unterbunden. So kam man zwischenzeitlich bis auf zwei Tore heran.
Die Wickrather stellten ihr Angriffsspiel jedoch etwas um und konnten auch immer öfter über den Kreis punkten. Zudem kamen einfache Hüftwürfe hinzu, bei denen Abwehr und Torwart keine Chance hatten.

Doch die Erkelenzer gaben zu keiner Zeit auf und versuchten weiter sich heran zu kämpfen. Tolle Anspiele führten zu schönen Toren. Leider gelang es der HSG Wickrath auch zu diesem Zeitpunkt immer wieder Tempos einzuleiten, die zu sicheren und einfachen Toren führten.

Am Ende zeigte die Anzeigetafel den Spielstand von 29:24 an und Wickrath hatte das Spiel verdient gewonnen.
Postitv zu bewerten bleibt am Ende die Einstellung der Mannschaft, die zu keiner Zeit aufgegeben hat und in vielen Situationen zeigen konnte, was sie können. Viele kleine Fehler die bei diesem Spiel den Unterschied machten werden sicherlich in Zukunft, wenn Routine in das Zusammenspiel kommt, automatisch verschwinden.

Ein großes Dankeschön der Mannschaft geht an dieser Stelle noch an Moritz, der sich bereit erklärt hat in diesem Spiel das Tor zu hüten.

Es spielten: Moritz Waldau, Guido Hübner 1, Klaus Reul 1, Stephan Baetz 6, Kristian Wiche 6, Thomas Laukamp 1, Ingo Hintzen 2, Andreas Hermsen 7, Peter Jordan