Männliche E1-Jugend

Sieg beim Helmut-Psyk-Gedächtnisturnier

Am Samstag, den 31. August 2019 machten sich die Jungs der E1 zusammen mit ein paar Eltern am frühen Morgen auf den weiten Weg nach Hiesfeld/Aldenrade. Im Dinslakener Stadtteil fand die bereits 5. Auflage des Helmut-Psyk-Gedächtnisturniers statt.

Im letzten Jahr sammelten wir noch in ähnlicher Besetzung am selben Ort mehr Erfahrungen als Siege, während Thorsten Frings mit der letztjährigen D-Jugend das anschließende D-Jugend-Turnier gewann. Aus diesem Grunde übergaben wir bei Ankunft zunächst den großen D-Jugend Wanderpokal an den Gastgeber. Levin meinte: „Ich möchte auch mal einen Pokal gewinnen. In die Vorrunde starteten wir mit einem 10:0 Sieg gegen die junge Gastgebermannschaft. Im zweiten Spiel ließ das Team des TV Erkelenz dem TV Voerde 2 mit 14:3 keine Siegchance.

Das dritte Team der Gruppe 1 TuS Alstaden schien deutlich stärker zu sein, auch sie hatten zuvor deutlich gewonnen. Aber meine Jungs spielten toll als Team im Angriff miteinander – immer mit dem Blick für den freien Mitspieler! Auch in der Abwehr hatten die z.T. recht groß gewachsenen gegnerischen Jungs kaum ein Durchkommen gegen das Erkelenzer „Abwehrbollwerk“. Und wenn sie doch zum Wurf kamen, parierte der starke Mika im Tor fast alles. So gewannen wir mit 10:4.

Also ging es ins Halbfinale! Dort bekamen wir es mit Tusem Essen zu tun. Ohne Respekt vor dem großen Namen gingen die Jungs ans Werk. Auch sonst nicht so sichere Torschützen fanden „frech“ den Weg zum Torerfolg. Jeder setzte sich für den anderen ein. Zwischenzeitlich stand es überraschend 7:1. Doch Essen wechselte von der üppig besetzten Ersatzbank durch und holte auf, während auf Erkelenzer Seite einigen Chancen leider leichtfertig vergeben wurden. Aber die Jungs ließen sich nicht entmutigen und jubelten erleichtert nach dem 8:5 Sieg in einem körperlich recht fordernden Spiel.

Das hieß also tatsächlich: FINALE!!!!

Dort ging es gegen TV Voerde 1, die wir in den vorigen Spielen schon beobachtet hatten. Mehrere Spieler des Teams zeigten sich dabei sehr sicher beim 1:1 Spiel und beim Torwurf. Die Erkelenzer Jungs gaben alles, waren durch die Bank schnell auf den Beinen und schaffte es, die starken Spieler zu doppeln, ohne den eigenen Gegenspieler zu vernachlässigen. Dadurch erzwangen sie technische Fehler, die der sehr gute Jungschiedsrichter konsequent auf beiden Seiten ahndete, und kamen im Gegenzug meist zum direkten Torerfolg.

Obwohl die Jungs bis dahin schon 60 Minuten Spielzeit in den Knochen hatten, zeigten sie einen unermüdlichen Laufeinsatz…. und das mit nur einem Auswechselspieler! Alle Achtung!

Vom Endergebnis 10:4 her sieht das lockerer aus als es war. Allerdings hatte ich als Trainerin nach kurzer Spielzeit mit der überzeugenden Leistung keinen Zweifel mehr, dass wir da Turnier gewinnen. Selten habe ich das Team so überragend spielen sehen – tolle Übersicht für den freien Mann, viele verschiedene Torschützen (wenn einer mal nicht traf, übernahm der nächste die Verantwortung) und eine super Teamleistung in der Abwehr!

Der Jubel war grenzenlos! Die Trainerin ist begeistert und die Zuschauer hatten viel Spaß beim Zuschauen!

Bei der Siegerehrung gab es eine Urkunde und den Wanderpokal aus den Händen des Organisators Bernd Wieseler der JSG Hiesfeld/Aldenrade überreicht.

An dieser Stelle vielen Dank für ein ganz toll organisiertes Turnier! Deshalb sind wir zum 2. Mal in Folge den weiten Weg gefahren!

Katrin Pellemeier