HSV Wegberg B1M – TV Erkelenz B1M 23:13 (13:8)

Zum Ende der Hinrunde gelang es uns nicht unsere makellose Bilanz zu halten und wir verloren durch viele verschiedene Umstände mit 23:13 gegen den HSV Wegberg, der nun die Spitzenposition in unserer Gruppe übernimmt.

In diesem Spiel kam alles zusammen, was zusammenkommen konnte. Helena Rausch hatte sich im Spiel der Damen am Handgelenk verletzt. Sie übernahm deshalb die Manndeckung einer Wegbergerin. Damit fehlte eine wichtige Säule im Abwehrverbund und auch im Angriff konnte sie verständlicherweise nicht so agieren, wie es sonst der Fall ist. Hinzu kam, dass Hannah Tryba fehlte, und wir somit kaum Alternativen zum Wechseln hatten.

Anstatt aber das beste daraus zu machen, ging der Rest der Mädels total verunsichert ins Spiel. Bis zum 2:2 konnten wir die Partie noch offen gestalten, dann zog der Gastgeber davon und führte zur Halbzeit bereits mit 5 Toren. (13:8).

Unser Kämpferherz schienen wir komplett zu Hause vergessen zu haben und so änderte sich auch in der zweiten Halbzeit am Spielverlauf nichts. Das Spitzenspiel endete mit einem enttäuschenden 23:13.

In diesem Spiel spielten: Celina Lowis (Tor), Sonja Schulze (2), Helena Rausch (4), Sarah Ebeler, Sarah Kähler (4), Friedi Kutz (1), Fina Faenger (2) und Judith Ziob

HSG Gerresheim B2M – TV Erklenz B1M 9:17 (7:7)

Nach den Ferien konnten wir dann aber wieder die nächsten Zähler einfahren, indem wir in einem Nachholspiel mit 9:17 gegen Gerresheim gewannen.

Eigentlich waren wir auf ein lockeres Spielchen eingestellt. Denn das Hinspiel gegen die Gerresheimer Reserve konnten wir trotz schwacher Leistung mit 24:4 für uns entscheiden. Umso überraschter waren wir, dass Spielerinnen der ersten Mannschaft der Gastgeber aufliefen. Für uns hieß es daher dann doch: Volle Konzentration und von Anfang an volle Power. Gesagt, getan? Leider nicht. Wir fanden in der ersten Halbzeit überhaupt nicht ins Spiel. Die Abwehr war viel zu passiv, viel zu harmlos und viel zu unaufmerksam, schnelles Umschalten war daher Fehlanzeige und im Angriff häuften sich Fehler, Fehlwürfe und das nicht Suchen der eigenen Chancen. So ging man gegen eine eigentlich schwache Mannschaft mit einem Gleichstand (7:7) in die Pause.

Die Pause war dringend nötig – vor allem dafür, die Mädels wach zu rütteln!

Der Kampfgeist, der gefordert wurde, war in der zweiten Hälfte endlich da. So war die Abwehr nun deutlich aggressiver. Gekoppelt mit einer sich steigernden Celina Lowis im Tor ließ man nur noch zwei(!!!) Treffer in der zweiten Halbzeit zu, während die Mädels in der Offensive wieder zu ihrer Spiellaune fanden und einige schöne Tore über Gegenstöße oder den Postitionsangriff warfen. So schraubte man das Ergebnis trotz wenigen weiteren Fehlern und Fehlwürfen immer weiter in die Höhe, bis am Ende ein verdienter 9:17-Sieg unter Dach und Fach gebracht werden konnte.

Neben dem am Ende doch deutlichen Sieg war besonders erfreulich, dass wir heute mit Antonia Liefke einen Neuzugang auf dem Platz präsentieren konnten!

Das nächste Spiel steht bereits am Donnerstag vor der Tür, zu Gast in der Salieringhalle ist die starke Düsseldorfer Mädchenspielgemeinschaft TVRatingen/TuS Lintorf. Hier wird wohl eine Leistungssteigerung nötig sein, um die Punkte zu Hause zu behalten.

Es spielten: Celina Lowis (Tor), Helena Rausch (5), Sarah Ebeler, Hannah Tryba (2), Sarah Kähler (2), Lena Zündorf, Friedi Kutz (6), Fina Faenger (1), Judith Ziob (1) und Antonia Liefke