ATV Biesel A1M – TV Erkelenz A1M 35:33 (17:12)

Am Samstagmittag mussten wir die zwei Punkte leider in Giesenkirchen lassen. Nach einem hohen Halbzeitrückstand bewiesen wir in der zweiten Halbzeit tolle Moral, die leider nicht belohnt wurde. Das Spiel ging mit 35:33 verloren.

Nach gutem Start in die erste Halbzeit gingen wir zwar mit 1:3 und 2:5 in Führung, mussten wenig später aber den 5:5-Ausgleich hinnehmen. Bis zum 7:7 blieb das Spiel ausgeglichen, dann setzte sich Biesel Stück für Stück ab. Grund dafür war unter anderem eine schwache Abwehrleistung sowie schlechte Chancenverwertung. Beim 14:9 lagen wir erstmals mit fünf Toren zurück. Biesel schaffte es, diesen Vorsprung mit in die Kabine zu nehmen. Halbzeitstand 17:12.

In der zweiten Halbzeit sollte eine Aufholjagd her. Beim 21:16 sah es noch nicht danach aus, dass wir das Ding noch drehen können, dann aber kamen wir langsam aber sicher ran. Beim 22:20 waren es nur noch zwei Tore, beim 30:29 nur noch eins und kurz vor Schluss stand es 34:33. Eine offene Manndeckung sollte eigentlich die Wende bringen, dann aber passierte folgendes: Biesel bekam einen Freiwurf. Während wir darauf warteten, dass der Gast den Freiwurf an entsprechender Stelle ausführt, spielte Biesel einfach den Ball weiter nach vorne und warf ein Tor. Und die Schiedsrichter... tja, die entschieden einfach auf Tor. Somit ging das Spiel mit 35:33 verloren.

Die letzte Szene war wohl sinnbildlich für das ganze Spiel. Normalerweise meckere ich im Nachhinein nicht über die Leistung der Unparteiischen, aber in diesem Fall fällt es mir schwer, die beiden Herren in schwarz als unparteiisch zu bezeichnen. Wir fühlten uns heute mehr als benachteiligt, vor allem was die Bestrafungen angeht. Biesel, dessen Spielerinnen bei jeder freien Aktion noch schubsten oder in den Arm griffen, mussten schon ganz besonders grobe Fouls auspacken, um zwei Minuten auf der Bank Platz zu nehmen, während wir für Kleinigkeiten bestraft wurden. Damit möchte ich keinesfalls sagen, dass wir nur deshalb verloren haben, aber die Schiedsrichter haben heute mit Sicherheit ihren Teil dazu beigetragen.

Das nächste Spiel wird hoffentlich wieder entspannter, wenn wir mit Borussia MG den Tabellenletzten empfangen.

Es spielten: Melina Mertens (Tor), Eveline Jagla, Lena Zündorf (2/2), Saskia Lintz (9), Judith Ziob (2), Sonja Schulze (3), Helena Rausch (7), Sarah Ebeler und Friedi Kutz (10/1)