ETV – Rade/Herbeck 22:22 (12:8)

Vorneweg, wer am Sonntag nicht in der Halle war hat einiges verpasst. Die 80 Zuschauer waren sich einig, dass die beiden Top-Teams der Verbandsliga auch ein Topspiel abgeliefert haben. Wie zuletzt formuliert, solche Spiele sind das Salz in der Saisonsuppe! Unser Fahrplan war klar, wir wollten alles zeigen was uns die Saison stark gemacht hat und egal wie das Spiel läuft, mit erhobenem Kopf von der Platte gehen.

Der Start ins Spiel gelang aber den Gästen besser und beim 0:2 Rückstand musste ein Team-Out her, um nochmal an unsere Stärken zu appellieren. Danach spielt unsere Girls sicherlich die beste Halbzeit der Saison. Schnell stand es 3:3 und Tor um Tor konnte sich das Team absetzen. Die Abwehr hatte die Offensivpower von Rade/Herbeck sehr gut im Griff, lediglich über die Rechtsaußenposition fielen Tore. Vorne wurde toller Handball gespielt und die niedrige Fehlerquote bescherte eine hochverdiente 12:8 Führung.

In der Halbzeit war klar, Rade/Herbeck wird jetzt noch aktiver spielen, sicherlich auch mit mehr Risiko, sonst ist das Spiel für weg. Für uns bedeutete es, gerade die ersten 10 Minuten gut zu überstehen. Gut gesagt ist aber nicht immer gut gemacht. Rade/Herbeck spielt jetzt extrem offen und wir ließen uns leider davon verunsichern, leisteten uns zu viele Abspiel- und Entscheidungsfehler, so dass sich das Spiel zwangsläufig drehte und der Gegner das Momentum nutze. Zur 37. Minute stand es dann 17:17 unentschieden. Aber es kam noch schlimmer. Rade/Herbeck setzte weiter nach und erzwang durch Ihre Spielweise eine 19:22 Führung zur Minute 46:37. Leider war der angesetzte Schiedsrichterkollege alleine und in dieser Phase wurden wir durch eine Reihe unglücklicher Entscheidung etwas benachteiligt, alleine zwei Kreistore des Linksaußen hätten nicht zählen dürfen.

Aber unser Team zeigte in den letzten 3,5 Minuten, was für tolle Mädchen da die ETV Farben tragen. Unser Team gab nicht auf, fokussierte sich total und angetrieben von Nele im Tor stand es kurz vor Spielende 21:22, der letzte Angriff Rade/Herbeck wurde abgewehrt und unser Angriffsspiel war im Aufbau, als eine Spielerin von Rade/Herbeck doch sehr rüde foulte und sich folgerichtig die 2 Minuten Strafe abholte, die dann 3 Sekunden vor Abpfiff zu einem 7m führte, den Marie Ritz sicher zum umjubelten Ausgleich verwandelte. Das war Handball Pur! Großartig!!!

An der Stelle Glückwunsch an das Team von Rade/Herbeck, denen die Meisterschaft jetzt nicht mehr zu nehmen sein wird. Aber auch einen Riesenglückwunsch an die ETV-Girls die alles Können und Herz in dieses Spiel gelegt haben und dem würdigen Meister ein ebenso würdiger Gegner waren. Jetzt wollen wir noch die letzten drei Spiele nutzen, um gerade den jüngeren Spielerinnen mehr Spielanteile und aber auch Verantwortung zukommen zu lassen, um die tolle Saison für uns in jeder Hinsicht positiv abzurunden.

Lea Bor, Nele Vogel, Clara Brands (1), Leonie Böcker, Lotti Ewers (4), Saskia Eyermanns (2), Johanna Fallschessel (4), Clara Kuylaars, Marie Ritz (8), Lilli Wolters (3)

Trainer: Frank Höffges & Steffi Ritz