Wasserschlacht beim Finale in Düren

Am 6. Oktober 2019 haben sich elf tapfere Nachwuchsathleten/Innen auf den Weg nach Düren gemacht, um das Finale beim Kila Cup Südwest zu bestreiten.

Dort galt es nicht nur die fünf vorgegebenen Disziplinen der Hindernissprintstaffel, des Schlagwurfes, der Weitsprungstaffel, des Hoch-Weitsprunges und des abschließenden Team-Biathlon gut zu meistern, sondern auch die sechste Disziplin „Dauerregen“ erfolgreich zu bewältigen. Dies ist den Nachwuchsportler/Innen erfolgreich gelungen!

Insgesamt waren zum Finale neun Mannschaften aus der Region Südwest angereist.

Da die komplette Erkelenzer Mannschaft  zu Beginn des Wettkampfes von Frau Rhyßen mit Spikes ausgestattet wurden, konnte die nasse und rutschige Bahn furchtlos bezwungen werden. Dies hat sich direkt positiv bei der ersten Disziplin - der Hindernissprintstaffel  - gezeigt. Dort hatte das Erkelenzer Team mit erreichten 80 überlaufenen Kisten ganz knapp die Nase vor Düren II (79 Kisten) und konnte somit direkt Platz 1 verbuchen. Beim anschließenden Schlagwurf ist bei den Erkelenzern noch „Luft nach oben“, da mit 144 erreichten Zonenpunkten „nur“ Platz 5 verzeichnet wurde.  Bei der Weitsprungstaffel musste dann gleichzeitig weit und schnell gesprungen werden – kein leichtes Unterfangen. Nach der ersten Runde noch ein wenig zaghaft unterwegs, wurde im zweiten Durchgang Vollgas gegeben und der Lohn war wieder Platz 1 mit 331 erreichten Punkten – punktgleich mit Düren II. Dann folgte der Hoch-Weitsprung und war mit Platz 4 ganz ordentlich. Zum Abschluss fand der Team-Biathlon statt, bei dem mit drei Tennisbällen drei Pylonen umgeworfen werden mussten. Auch hier war der Regen noch ein treuer Begleiter und so hieß es zum letzten Mal: Augen zu und durch. Dies bedeutete aber keinesfalls, dass die Zweierteams  „blind“ unterwegs waren, sondern ganz im Gegenteil, sie waren läuferisch sehr stark, so dass hier und da eine stehen gebliebene Pylone „aufgeholt“ werden konnte.  Dies bedeutete letztendlich Platz 2 beim Team-Biathlon.

Nach dem Wettkampf fand zuerst die Siegerehrung vom Finaltag statt und die Freude über Platz 2 war groß, da nur Düren II am Sonntag nicht zu schlagen war.

Anschließend folgte die Siegerehrung  des gesamten Kila-Cups Südwest – das war eine ganz knappe Angelegenheit.  Das Erkelenzer Team  war die einzige Mannschaft, die an sechs Veranstaltungen teilgenommen hat – von sieben angebotenen Wettkämpfen.

Letztendlich belegte das Nachwuchsteam aus Erkelenz mit 5 Punkten Platz 3 und musste nur Düren II mit 4 Punkten und den Sieger Alemannia Aachen mit 3 Punkten Vortritt gewähren.

Nochmals ein großes Kompliment an Isabell Alsters, Merle Augustin, Sina Jäger, Jana Lengersdorf, Juli Ambach, Anouk Vieten, Charlotte Tüffers , Ella Butz sowie die Jungs Theo Küpper, Callum Bailey und Ingolf Herbertz. Sie haben entschlossen und erfolgreich den sehr ungemütlichen, regnerischen und windigen Verhältnissen Paroli geboten.  Auch ein großes Dankeschön an die elterliche Fangemeinschaft, die den Nachwuchs mit Decken und „Schirmbehausungen“ bei den jeweiligen Disziplinen tatkräftig unterstützt hat!