Turnverein Erkelenz 1860 e.V.

Leichtathletik

Die Wurfkreismeisterschaften in Übach-Palenberg waren leider ein Debakel an Teilnehmern, hatten aber ein beachtliches Leistungsniveau. Sportler von Rot-Weiss-Schlafhorst, LC Herzogenrath, Aachener TG, Gillrath, Alemannia Aachen und last but not least vom TV Erkelenz traten an. Die Organisation der rot-weissen Gastgeber verlief wie gewohnt perfekt.

alt

Genau so perfekt verlief dann der Wettkampftag für die ETV-Athleten, die reihenweise Titel abräumten und Bestleistungen erzielten.

Die Leistungen im Überblick:

Lukas Waßenberg / Jugend B:
Diskus 45.06 m Bestleistung 14 cm unter Kreisrekord und nur noch 2 Meter zur Norm für die deutsche Meisterschaft - Wow: Hut ab! Außerdem: Hammer mit 38.93 m (Bestleistung). Bei beiden Disziplinen bedeutete das Platz 1! Mit der Kugel reichten 13.71 m für Platz 2 - beim Einstoßen hatte Lukas mehrfach deutlich die 14-Metermarke geknackt - das klappt sicher beim nächsten Wettkampf.

Alexander Wilms / M15:
Diskus 41.83 m - damit übertraf Alexander seine Bestleistung um ca. 50 cm. Mit der Kugel blieb er mit sehr guten 13,43 m gerade mal 4 cm unter seiner Bestleistung. Das bedeutet auch für ihn jeweils Platz 1.

Henrik Trautmann / M15:
Diskus 32.45 m und Kugel 10.03 m. Mit beide Weiten konnte Henrik seine Bestleistung deutlich verbessern. Am Ende stand er jeweils auf Rang 4.

Lauritz Langner / M15:
Diskus 33.54 m und Kugel 10.99 m reichte jeweils für Platz 3.

Newcomer Dominik Tegelaers (M15) zeigte beim Diskus eine hervorragende Leistung von 26,48 m (Platz 3).Und auch die Leistung mit der Eisenkugel konnte sich sehen lassen: 8,54 m (Platz 5)

Alex Ruhl Jugend A:
Auch er sicherte sich zwei Kreismeistertitel: Kugel 12.63 m und Diskus 38.91 m

Sina Mai Holthuijsen W15:
Sie wurde Kreismeisterin im Diskuswurf mit 29,99 m. Jeweils Rang zwei holte Sina im Hammerwurf (28,19 m) und mit der Kugel (9,75 m).

Alexandra Lenzen:
Auch hier bedeutete die Reise nach Übach 2 Titel in Kugel 10.06 m und Diskus 20,88 m.

Eine Newcomerin in der Werferszene ist Milena Kuss / w12:
Bestleistung bedeutetem die hervorragenden 8,15 m mit der Kugel. Ein Wahnsinns Wurf gelang ihr bei ihrem ersten Diskus-Wettkampf mit 19,36 m. Zur Belohnung gab es zwei Kreismeistertitel.

Extrem hohes Niveau und daher zu erwähnen war der Diskuswurf von Roman Heil (aus Übach) in der Altersklasse M14 von erstaunlichen 47,43 m. Das ist laut Kreis Heinsberger Rekordliste ein neuer Kreisrekord!

Trainer Peter Holthuijsen lief (nicht seine Lieblingsdisziplin) einige Kilometer zwischen den Wurfanlagen und war am Ende des Tages geschafft aber glücklich: "Es freut mich, dass wir Erkelenzer und die Übacher im Wurfbereich die Jugend noch motivieren könne solche tollen Leistungen zu erbringen."

Ein rundum schöner Wettkampftag, der deutlich mehr Teilnehmer verdient gehabt hätte.