Turnverein Erkelenz 1860 e.V.

Schwimmen

w. B-Jugend

ETB SW Essen - TV Erkelenz 25:30 (11:16)

16. Februar 2020

Heute ging es um 18 Uhr zum Auswärtssieg nach Essen. Nach unserem „unterirdischem“ Spiel gestern als weibliche A war die Ansage vor dem Spiel klar. Einstellung, eine kämpferische Abwehr und einen Angriff mit wirklichem Zug zum Tor zeigen.
In der Kabine war schon zu spüren, die Mädels haben nicht nur zugehört, sondern hatten sich offensichtlich bereits selber ihre Gedanken gemacht und wollten es heute einfach besser machen.
Schon in den ersten Minuten war, trotz ausgeglichenem Start in die Partie, die Entschlossenheit aller auf dem Platz zu spüren. So konnte Essen bis zum 5:5 zwar noch mithalten, wir aber stetig die Führung ausbauen. Trotz missglückter Aktionen und kleineren Fehlern in der Abwehr spielten wir unseren „Stiefel“ weiter runter. So konnten wir mit einem 11:16 in die Halbzeit gehen.

w. B-Jugend

TV Erkelenz - TV Korschenbroich 25:18 (9:8)

11. Februar 2020

Heute erwarteten wir nach zweimaliger Spielverlegung den TV Korschenbroich zu uns ins heimische „Wohnzimmer“ im Salierring. Das Hinspiel hatten wir unglücklich mit einem Tor verloren. Das wollten wir diesmal besser machen.
Aber weiter hatten wir ja immer noch den Auftrag von Samstag … im Angriff durch strukturiertes Spiel zum Erfolg kommen.

w. B-Jugend

TV Erkelenz 1860 - HSG Rade/Herbeck 25:16 (14:6)

8. Februar 2020

Heute hatten wir den HSG Rade/Herbeck bei uns zu Gast. Aufgabe des Spiels war es über sauber herausgespielte Spielzüge und „Abräumen“ zum Torerfolg zu kommen.
Wie sich im Laufe des Spiels herausstellen sollte, ist das gar nicht so einfach.
Von Beginn an war zu spüren, dass wir die bessere Mannschaft auf den Platz fahren und so konnten wir uns auch zügig mit 7:3 sofort in Führung bringen.
Ab da war unser Sieg nie wirklich gefährdet. Dennoch war unser Spiel durch viele unnötige Fangfehler und unkonzentrierter Aktionen geprägt. Anstatt den Ball schnell laufen zu lassen, versuchten wir mehr über Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen. Rade/Herbeck wuselte sich mehrfach einfach durch die Abwehr, die zu wenig im Verband arbeitete.

Ok, bei einem Halbzeitstand von 14:6 handelt es sich sicherlich auf Jammern auf hohem Niveau. Und es ist auch richtig, dass wir immer klar die bessere Mannschaft auf dem Platz waren. Dennoch haben wir unsere Aufgabe für das Spiel nicht erfüllt.
Leider war die zweite Hälfte zusätzlich geprägt von „Lücke vor lauter Lücken nicht sehen“ ?
Klare Chancen wurden nicht verwertet. Von Spielzügen war auch in den zweiten 25 Minuten nicht viel zu sehen. So konnten wir im Endeffekt die zweite Halbzeit mit nur 11:10 für uns verbuchen und das Spiel insgesamt mit 25:16 für uns zu entscheiden.
Für die nächsten Spiele wünsche ich mir einfach mehr Disziplin beim Umsetzen der gestellten Aufgaben. Und … einfach weniger technische Fehler. Zufällig weiß ich, dass die Mädels das echt besser können.

Aber das können wir ja noch in den kommenden Spielen beweisen. So erwarten wir am Dienstag, 11.02.2020 um 19 Uhr den TV Korschenbroich im Salierring zu unserem nächsten Heimspiel.

Es spielten:
Lea Bor, Hannah Esser (beide Tor), Saskia Eyermanns (1), Marie Ritz (1), Tabea Röpert (2), Lilli Wolters (3), Lena Kaisers, Cara Ritz (5), Lotti Ewers (4), Larissa Dick (3), Blanca Höffges (4),  Nati Stec (1), Johanna Fallschessel (2)

w. B-Jugend

TV Kempen – TV Erkelenz  17:24 (6:10)

25. Januar 2020

 

Nach unserem tollen Spiel letzte Woche gegen Beyeröhde ging es heute ohne Blanca und Hannah zum Tabellenrücklicht nach Kempen. Kempen begleitet uns schon die letzten Jahre und daher wussten wir, dass sie nicht zu unterschätzen sind.
Noch Minuten vor dem Spiel war nicht klar, ob Lea ins Tor gehen kann. Sie klagte über Übelkeit. Kurz vor Anpfiff wollte Lea es aber versuchen. Was für ein Einsatz ?
Lotti hat sich ganz besonders gefreut.
Naja, an den Rest der Mannschaft ist wohl die Fete bei Lena gestern Abend auch nicht spurlos vorbeigegangen. Wir waren zwar körperlich anwesend, es fehlte in der Abwehr aber besonders im Angriff die nötige Konzentration. Dieses zeigte sich durch viele Fangfehler oder fehlende Kontrolle über den Ball. Obwohl wir uns schon frühzeitiger hätten absetzen müssen, war das Spiel bis zum 6:6 ausgeglichen. Vor der Halbzeit konnten wir uns dann aber noch einmal mobilisieren und mit einem 6:10 in die Pause gehen.
In der Kabine fand ich dann eine „müde“ Truppe vor. Eins war klar 6 Tore kassieren war ok, aber nur 10 Tore geworfen. Das können wir besser.
Jetzt hieß es, noch einmal alle Kraft und Energie in die nächsten 25 Minuten legen.
Wir starteten eigentlich nicht schlecht in die zweite Runde, konnten aber unsere Chancen nicht nutzen und so gelang es Kempen auf 11:11 auszugleichen. Schön war dann anzusehen, dass nun jeder bereit war Verantwortung zu übernehmen und wir uns so verdient wieder ungefährdet absetzen konnten und uns letztendlich mit 17:24 die zwei Punkte nach Hause holen.
Es war somit nicht das schönste Spiel, was wir diese Saison abgeliefert haben. Es war aber ein Spiel über den Willen und daher ganz besonders wichtig.
Von hier auch noch einmal ein dickes Danke an Lena.

Es spielten:
Lea Bor, Saskia Eyermanns (2), Marie Ritz (1), Tabea Röpert (2), Lilli Wolters (6), Lena Kaisers, Cara Ritz (8), Lotti Ewers (3), Larissa Dick (2), Nati Stec, Johanna Fallschessel

w. B-Jugend

TV Erkelenz 1860 – TV Beyeröhde  23:18 (12:12)

19. Januar 2020

Nachdem wir mit der weiblichen B im September 2019 nicht optimal in die Saison gestartet waren, haben wir jetzt in der Rückrunde noch einige Rechnungen offen.
So wollten wir heute gegen den TV Beyeröhde damit starten.
TV Beyeröhde präsentierte sich in der Hinrunde als eine sehr körperbetonte Mannschaft. Somit war uns klar, dass wir heute nur bestehen können, wenn wir auch mal über unsere Schmerzgrenze gehen. Die Motivation war da und … wir wollten Lena zu ihrem Geburtstag auch ein angemessenes Geschenk machen.
Wir gingen konzentriert in die Partie. Beyeröhde stieg wie erwartet von der ersten Minute an hart ein. Dennoch machten wir im Angriff gut Druck in die Lücken und fanden besonders in den ersten Angriffen unsere Chancen von Außen, die wir auch sicher verwerteten. Unsere Abwehr stand gut, teilweise jedoch gegen die zielstrebigen Mädels aus Beyeröhde zu defensiv. Beim Spielstand von 6:6 konnte sich Beyeröhde dann zum 6:9 absetzen. Wir ließen uns aber nicht aus dem Konzept bringen und spielten konsequent unser Ding und konnten so wieder auf 9:9 ausgleichen. Mit einem gerechtfertigten 12:12 ging es in die Halbzeit.
Klar war, dass heute die Mannschaft gewinnt, die es mehr will, die mehr kämpft. Für die Abwehr bedeutete das, mehr arbeiten, mehr stören.
Tempogegenstöße werden nur bei wirklichen klaren Chancen gespielt. Im Angriff weiter Druck auf die Schnittstellen bringen.
Gesagt, getan. Nach dem 13:13 präsentierten sich unsere Mädels in der Abwehr als Einheit. Es wurde um jeden Ball gefightet und Hannah im Tor gab noch die nötige Sicherheit. Aus dieser top-Abwehr konnten wir uns u.a. durch Tempo aber auch druckvollen Angriff sogar mit sieben Toren zum 22:15 absetzen und die letzten 5 ½ Minuten locker aufspielen.
Letztendlich haben wir verdient mit 23:18 gewonnen.
Wieder einmal haben die Mädels eine geschlossene Leistung auf allen Positionen gezeigt und damit für eine tolle Stimmung in der Halle gesorgt. Die Zuschauer belohnte das Team mit einem kräftigen Applaus und einem Happy Birthday für Lena.
Schade war jedoch, dass nicht alle Mädels sowie die Trainer von Beyeröhde unser Team nach dem Spiel wie beim Handball üblich abgeklatscht haben.
Ein Danke an den Schiri, der sich durch unsportliche und unqualifizierte Rufe aus dem Publikum nicht hat beirren lassen und eine gute Partie gepfiffen hat. 

Nächste Woche geht es dann zum Auswärtsspiel nach Kempen.

Es spielten:
Lea Bor, Hannah Esser (Tor), Saskia Eyermanns (1), Marie Ritz (3), Tabea Röpert (3), Lilli Wolters (1), Lena Kaisers, Cara Ritz (4), Lotti Ewers, Larissa Dick (6), Nati Stec (2), Johanna Fallschessel

w. B-Jugend

TV Erkelenz 1860 – St. Tönis 2 21:22 (14:13)

14. Dezember 2019

Heute erwarteten wir die Zweite von St. Tönis. Nach unsere „Pleite“ am letzten Wochenende beim Bergischen HC konnten wir heute doch zeigen, dass wir das ohne Harz viel besser können. St. Tönis hatte gegen den Bergischen HC nur mit zwei Toren verloren.
Leider waren die Bedingungen, wie schon oftmals in dieser Hinrunde nicht optimal. Blanca war nicht da und Lilli musste uns leider nach der ersten Halbzeit verlassen. Tabea stand trotz schmerzhafter Sehnenentzündung auf dem Platz. Hannah -neu eingestiegen im Tor- mit einer starken Erkältung im Tor und zu guter Letzt saß Lea für Notfälle auf der Bank, nachdem sie sich letzte Woche eine starke Prellung am Ellenbogen zugezogen hatte.
Aber wozu sind Aufgaben da, um sie zu lösen ?

Wenn man auf den Spielplan schaut, bekommt man den Eindruck, dass wir gut ins Spiel gestartete sind. Leider hat unsere Abwehr gar nicht gestanden und die Mädels aus St.Tönis kamen besonders über den Kreis und zu einfachen Toren zum Erfolg.
Glücklicher Weise fanden wir aber im Angriff schneller ins Spiel und war es bis zum 10:10 rechts ausgeglichen. In dem Moment, wo wir unsere Abwehr stand, gelang es uns dann auch mit drei Toren in Folge auf 13:10 abzusetzen. Den Vorsprung konnten wir aber bis zur HZ nicht halten und so ging es mit einem 14:13 in die Pause.
Lilli musste sich verabschieden und das hieß Saskia, musste auf die doch ungewohnte Abwehrposition in der Mitte. Um das vorweg zu nehmen, was sie super gemeistert hat.
Leider gingen wir dann ziemlich Konzeptlos ins Spiel. Im Angriff jagte ein technischer Fehler den anderen, wir liefen nicht gut zurück und so konnte St. Tönis die ersten 7 ½ Spielminuten mit einem 1:5 für sich verbuchen und einem Spielstand von 15:18. Das war nicht nur nicht nötig, sondern eigentlich auch nicht nachvollziehbar. Wir kämpften uns wieder ins Spiel zurück und es wurde hier noch einmal eine richtig enge Kiste. Leider konnten wir immer nur bis auf ein Tor verkürzen. St. Tönis nutzte unsere Abwehrschwäche über Außen aus und erzielte so über ihre rechte Seite drei Tore in Folge. Aber auch jetzt gaben wir nie auf und hielten wirklich bis zur letzten Sekunde gegen. 30 Sekunden vor Schluss hatten wir dann die Möglichkeit noch auszugleichen, schafften es aber leider nicht den Ball unter Kontrolle zu bekommen und mussten uns mit einem Tor geschlagen geben. St. Tönis kann sich über die zwei Punkte sehr glücklich schätzen.
Leider haben wir uns eigentlich wieder mehr selber geschlagen als die Gegner uns. Vielleicht tut uns die Winterpause jetzt auch gut und wir starten dann mit neuer Energie in die Rückrunde. Wir haben diesmal ja noch einige Rechnungen offen ?

 

Es spielten:
Lea Bor, Hannah Esser (Tor), Saskia Eyermanns (6), Marie Ritz (1), Tabea Röpert (1), Lilli Wolters (3), Lena Kaisers, Cara Ritz (7), Lotti Ewers (2), Larissa Dick (3), Nati Stec (2), Johanna Fallschessel (1)

w. B-Jugend

Bergischer HC 2 – TV Erkelenz 1860 42:16 (22:7)

08. Dezember 2019

Sagen wir es mal so … es hätte ein so schönes Spiel werden können.
Wir haben uns tatsächlich um 07:15 Uhr auf den Weg nach Solingen zum Bergischen HC gemacht. Warum ein Oberliga-Spiel der weiblichen B-Jugend so früh angesetzt wird, es wird seine Gründe haben. Darum schon einmal eine Danke an meine Fahrer und auch den Mädels, die sich trotz der frühen Zeit auf den Weg gemacht haben.
Wir waren hoch motiviert und wollten den Bergischen HC 2 zeigen, dass sie nicht die einzige Mannschaft in der Liga sind, die Handball spielen können. Unter normalen Bedingungen hätte es für alle Zuschauer, Trainer und Spieler auch sicherlich ein ansehnliches Spiel werden können. Bei der Teambesprechung wurde uns dann verkündet, dass der Bergische HC 2 – übrigens als einzige Mannschaft in der Liga – das Recht (so wurde es bezeichnet) habe, bei Heimspielen mit Harz zu spielen. Ein Protest wurde unsererseits im Spielbericht vermerkt. So kamen dann unsere Mädels beim Einwerfen zum ersten Mal in den Genuss mit Harz zu „passen“. Es machte sich sofort eine Unsicherheit breit und es wurden die „verunglückten“ Pässe noch belächelt.
Entsprechend starteten wir ins Spiel. Aus 5 Pässen auf die Füße der Mitspielerinnen resultierend 5 Tempogegenstoß-Tore und so starteten wir nicht mit einem 0:0 ins Spiel sondern eben mit einem 5:0. Nach 8min konnten wir dann endlich ein Tor erzielen und so stand es nach 11:23-Spielzeit tatsächlich 11:4.
Es war kein Handballspiel zu sehen, sondern eine Mannschaft, die einfach die Schwäche der anderen Mannschaft ausnutzte. Ich möchte die Leistung und das handballerische Talent der Mädchen des Bergischen HC 2 auf keinen Fall minimieren. Sie spielen einen schönen Handball und es hat sicherlich die Berechtigung, dass sie da ganz oben in unserer Liga stehen, aber gerade dann sollte man sich vielleicht auch unter fairen Bedingungen mit den anderen Teams messen. Heute wäre die Chance gewesen ?

Zum Spielverlauf kann man nicht viel sagen. Unsere Mädels ließen verständlicher Weise etwas die Köpfe hängen und verloren die Lust am Spiel. Dieses ging auf Kosten unserer Abwehr, die nicht mehr energisch angepackt hat und die Mädels vom Bergischen HC einfach zu viel Raum gelassen hat. Im Angriff hat man sich den Umständen entsprechend bemüht, aber ein „normaler Spielaufbau“ war gar nicht möglich.
 Fazit in der Halbzeit war, Fehler in der Abwehr haben nichts mit „Harz“ zu tun. Das können wir besser. Im Angriff versuchen den Ball sicher zu spielen. Wenn Pässe aufgrund des Harzes nicht ankommen, kann man jetzt nichts machen, aber wir müssen trotzdem in die Bewegung kommen.
Wir brauchten ein paar Minuten, bis sich die Abwehr und auch dann der Angriff eingestellt hatten. Die Ballverluste konnten minimiert werden und so konnten wir ab der 30. Minute 5 Tore bei zwei Gegentoren erzielen. Die Mädels schienen ins Spiel zu finden. Bergische HC 2 schien nicht zufrieden und nahm sofort ein Team-Timeout.
Eigenartiger Weise erhöhte sich im Anschluss extrem unsere „Fuß-Anspiel-Pässe“, die auch konsequent von den Schiedsrichtern geahndet wurden, und wir kassierten einen Tempogegenstoß nach dem anderen.
Auf die Nachfrage, was denn auf einmal los war, erhielt ich die Antwort … der Ball war auf einmal noch mehr voller Harz und total klebrig (schmunzel).

Aber hier noch mehr Anekdoten aus dem Spiel:
Wieso wirft die denn unten links einen Aufsetzer, sie wirft doch sonst oben? Ich habe rechts oben gezielt. (Es war trotzdem ein Tor)
Schade, dass du da den Ball nicht weitergespielt hast. Antwort: Der hat irgendwie an meinem Trikot geklebt.

Leider können wir bei diesem Spiel nicht sagen, wir haben etwas daraus mitgenommen oder gelernt. Vielleicht… dass man trotz dieser schlechten Umstände, nie aufgeben darf. Aber das ist schon leichter gesagt, als getan.
Zum Glück konnten wir nach dem Spiel auch viel Lachen und so hatte dieses Spiel wenigstens noch etwas Gutes. Denn jeder weiß, Lachen ist gesund.

Es spielten:
Lea Bor, Hannah Esser (Tor), Saskia Eyermanns (1), Marie Ritz (1), Tabea Röpert (1), Lilli Wolters, Lena Kaisers, Cara Ritz (6), Lotti Ewers (2), Larissa Dick (5), Blanca Höffges (1, Nati Stec, Johanna Fallschessel

w. B-Jugend

TV Erkelenz 1860 – HSG Velbert/Heiligenhaus   30:14 (18:7)

01. Dezember 2019

 

Heute am 1. Advent erwarteten wir nach zwei spielfreien Wochenenden den HSG Velbert/Heiligenhaus zum Heimspiel im Salierring.
Wir kannten uns bereits vom Qualiturnier und freuten uns auf das Spiel und dem sympathischen Gegner.
Mit einem großen Kader ging es heute an den Start. Die weibliche C hat uns vorher gegen den TV Biefang schon gezeigt, was Teamwork bedeutet. Das wollten wir jetzt auch zeigen.

Mit einem konzentrierten Start gelang es uns bereits nach 11 Minuten mit 7:2 in Führung zu gehen. Obwohl wir viel wechselten, schadete das nicht dem Spielfluss und wir konnten die Führung bis zur 20. Minute schon auf 14:5 ausbauen und mit 18:7 in die Halbzeit gehen. Spiele in der Vergangenheit haben aber gezeigt, dass man sich auch auf einen hohen Vorsprung nicht ausruhen kann.
Ziel war es also weiter den Ball laufen zu lassen, Chancen sauber auszuspielen und in der Abwehr weiter kompakt zu stehen.
Wir starteten leicht zerfahren und waren etwas zu ungeduldig in die zweite Partie des Spiels. Velbert/Heiligenhaus nutzen das aus und verkürzte auf 18:9. Jetzt musste eine Auszeit her, bevor wir uns wieder selber aus dem Spiel katapultieren.
Die energischen Worte sind angekommen und wir konnten nach dem 20:11 mit fünf Toren in Folgen wieder an den Leistungen der ersten Halbzeit anknüpfen. Die Abwehr stand sehr konzentriert und setzten den Grundstock für einen schnellen und temporeichen Handball. Letztendlich konnten wir uns mit einem 30:14 die Belohnung für ein paar harte Wochen abholen und mit einer top mannschaftlichen Leistung wieder mit zwei Pluspunkten an die Tabellenspitze herankämpfen. 

Nächste Woche geht es bereits am Sonntag um 9:30 Uhr gegen den bisher ungeschlagenen Bergischen HC 2. Wir werden auf jeden Fall auch zur frühen Stunden alles geben, in der Liga alles noch offen zu gestalten ?

Es spielten:
Lea Bor (Tor), Saskia Eyermanns (2), Marie Ritz (4), Tabea Röpert (2), Lilli Wolters (3), Lena Kaisers, Cara Ritz (9), Lotti Ewers, Larissa Dick (3), Blanca Höffges (5), Hannah Esser (1), Nati Stec, Johanna Fallschessel (1)

w. B-Jugend

SC Bottrop – TV Erkelenz 18:17 (8:7) 

10. November 2019

Nach unserer sehr unglücklichen Niederlage gegen den HSV Wegberg mit der wA ging es heute nach Bottrop. Bottrop kennen wir seit vier Jahren und wir wissen, dass es immer Spiele auf Augenhöhe waren.
Vor dem Spiel versuchten wir uns gut auf das Spiel einzustimmen und gingen ohne Larissa und Nati ins Rennen, dafür unterstütze uns aber zum ersten Mal Clara aus der weibl. C zum ersten Mal. Dafür ein dickes Danke!
Das gesamte Spiel gestaltete sich von Anfang wie erwartet sehr ausgeglichen. Bottrop ging aber mit dem etwas glücklicherem Spielstand von 8:7 in die Pause. Acht Tore kassieren war auf 25min ok, aber Sieben werfen ist einfach zu wenig. Und das erklärt auch schon das Hauptproblem des heutigen Spiels. Es fehlte bei einigen die richtige Entschlossenheit, ein Tor werfen zu wollen und dann sind es am Ende der ersten Halbzeit auch schon einmal nur sieben Tore.
Das Spiel war aber weiter noch offen und es ging im Wechsel mit den Toren weiter. Bottrop war aber die ganze Zeit diesen Ticken vor. Es gelang uns einfach nicht die Führung zu übernehmen. So gelang es ihnen auch den Vorsprung bis zur 40ten Minute von zwei Toren zu halten. Wir erhöhten dann den Druck und konnten in der letzten Viertelstunde immer wieder auf ein Tor herankommen und erst in der 48. Minute endlich zum 17:17 ausgleichen. Die Abwehr arbeitet gut und es wurde auch wirklich bis zur letzten Minute gekämpft. Aber es sollte heute nicht sein und so kassierten wir noch kurz vor Abpfiff das 18:17. War wohl nicht unser Wochenende!
Die nächsten beiden Wochenenden sind spielfrei und wir können unsere Wunden lecken ?
Dann starten wir mit neuer Energie und hoffentlich mit vollem Kader und gut trainiert weiter in die Saison und unsere weiteren zwei Punkte auf dem Haben-Konto verbuchen.

Es spielten:
Lea Bor (Tor), Marie Ritz (10), Tabea Röpert (1), Lilli Wolters (1), Cara Ritz (1), Lena Kaisers, Lotti Ewers, Blanca Höffges (3), Hannah Esser (1), Clara Brands, Johanna Fallschessel

 

w. B-Jugend

TV Erkelenz – ETB SW Essen 23:19 (12:6) 

3. November 2019

Heute ging es gegen die Mädels von Essen ohne Larissa Dick und Saskia Eyermanns an den Start. Johanna Fallschessel unterstützte uns nach längerer Verletzungspause zumindest schon einmal wieder von der Bank.

Essen war uns bisher noch nicht bekannt, konnte jedoch letzte Woche zwei Punkte gegen den TV Korschenbroich verbuchen. Das hieß für uns, konzentriert aus einer sicheren Abwehr agieren und strukturierten Handball zeigen.
Wir starten ganz gut in die Partie. In den ersten zehn Minuten tasten sich beide Mannschaften ab und so stand es nach 10 Minuten 6:6. Aus einer sehr konzentrierten Abwehr und viel Einsatzbereitschaft zeigten wir in den folgenden 8:30 Minuten eine top-Leistung. Mit sechs tollen Toren in Folgen setzten wir uns mit 12:6 verdient ab. Essen fand kein richtiges Mittel unsere Abwehr zu überwinden. Die letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit waren etwas zerfahren und so durften wir mit einer Zwei-Minuten-Strafe in die Pause gehen.
Ziel war es weiter strukturiert zu spielen, unnötige überhastete Abspiele verhindern und Treffen.
Aufgrund unserer Unterzahl starteten wir unnötigerweise hektisch ins Spiel. Der Ball lief im Angriff nicht mehr rund. Essen nutze die Flaute aus und verkürzte über 14:10 sogar auf ein 15:13 bis zur 38. Minute. Jetzt aber wach werden. Ein Team-Timeout rüttelte uns noch rechtszeitig wach. In dem Moment, wo wir wieder begannen „Handball“ zu spielen, saubere Pässe zu spielen und auf die Chance zu warten, konnten wir uns wieder über ein 17:13 zum 19:14 absetzen und die Führung sogar bis zur 23. Minute erneut auf 23:17 ausbauen. Letztendlich konnten wir uns am Ende mit einem 23:19 durchsetzen und die zwei wichtigen Punkte in Erkelenz behalten. 

Es spielten:
Lea Bor (Tor), Marie Ritz (5), Tabea Röpert (4), Lilli Wolters, Cara Ritz (7), Lena Kaisers (2), Lotti Ewers (1), Blanca Höffges, Hannah Esser (3), Nati Stec (1), Johanna Fallschessel

 

w. B-Jugend

HSG Rade/Herbeck – TV Erkelenz 23:30 (10:15) 

6. Oktober 2019

Heute hieß es am frühen Morgen auf nach Radevormwald. Nach unserem bisher ehr missglückten Start in die Saison wollten wir trotz der weiten Fahrstrecke und Anpfiff 11:15 Uhr (nicht die Lieblingszeit der meisten Spielerinnen) von der ersten Minute in den Startlöchern stehen.
Das Spiel startete ausgeglichen und beide Mannschaften beschnupperten sich etwas. Bis zum 5:5 in der zehnten Minute zeigten wir soliden Handball. Dann konnten wir uns aber das erste Mal mit vier Toren in Folge absetzen und mit 10:15 in die Pause gehen. Das war erst einmal ein gutes Gefühlt. Aber wir spürten auch, dass hier noch mehr drin ist. Ziel war es also über-natürlich- eine sichere Abwehr den Angriff aufzubauen. Im Angriff waren keine „Überdinge“ nötig. Wir wollten mit einfachen Mitteln wie Wechsel zum Erfolg kommen. Und siehe da …. Wenn man sich bewegt, passiert ganz viel mit der gegnerischen Abwehr. Wir zeigten tollen Handball und konnte so unseren Vorsprung stetig ausbauen und letztendlich mit einem klaren 23:30 wieder nach Hause fahren.

Es spielten:
Lea Bor (Tor), Saskia Eyermanns, Marie Ritz (3), Tabea Röpert (3), Lilli Wolters (3),
Cara Ritz (7/1), Lotti Ewers (4), Larissa Dick (8), Hannah Esser (2), Nati Stec

 

w. B-Jugend

TV Korschenbroich – TV Erkelenz 20:21 (11:8) 

29. September 2019

Kabinen-Cheerleader gesucht … was soll das heißen.
Vielleicht beginne ich am Anfang. Nach einem eng umkämpften Spiel gestern in Straelen, traten wir heute mit der Besetzung der weiblichen B in Korschenbroich zum nächsten Spiel an. Die Stimmung plätscherte vor dem Spiel so dahin. Es war alles sehr entspannt. Eben zu entspannt … so starteten wir zwar mit einem 0:2 ins Spiel, aber auf der Bank bekommt man den Eindruck bei dieser Mannschaft handelt es sich nicht um die fast identische Mannschaft von gestern. Es war jetzt nicht schlecht, was gespielt wurde. Es wurde halt gespielt … Die Abwehr war ok, aber eben nur ok. Es fehlte der Biss, der Spaß, das Herz. So konnte Korschenbroich auch über ein 2:2 und 4:4 mit vier Toren in Führung gehen und diese Führung auch bis kurz vor der Halbzeit halten. Mit EINEM endlich schön gespielten Angriff konnte Tabea von Linksaußen quasi mit dem Abpfiff noch zum glücklichen 11:8 verkürzen.
In der Halbzeit dann der Blick in viele emotionslose Gesichter. Die Ansprache zum Spiel schien bei einigen abzuprallen und nicht anzukommen.
Und jetzt zurück zum Kabinen-Cheerleader. Es wurde daran appelliert, dass ein Trainer sicherlich auch motivieren muss, aber für den Handball aus dem Herzen jeder selber und das Team verantwortlich ist. Es kann nicht sein, dass „man“ von Spiel zu Spiel wachgerüttelt werden muss.
Und dann war sie wieder …. die Mannschaft von gestern. Aus einer tollen Abwehr konnte beim Stand von 13:8 sechs verdiente Tore in Folge erzielt werden und das erste Mal in Führung gegangen werden. Korschenbroich rappelte sich dann aber noch auf und so waren wir tendenziell die bessere Mannschaft auf dem Platz. Beim Stand von 15:15 konnte Korschenbroich sich erneut in Führung bringen. Die Aufholjagd zollte seinen Tribut und es kam zu kleinen Entscheidungsfehlern. Wir schafften es nicht mehr das Spiel zu kippen und so konnte Korschenbroich 22:21 gewinnen.
Ok, da war am Ende vielleicht auch noch ein Kreistor von Korschenbroich und die ein oder andere Chance ging von uns an den Pfosten oder die Torhüterin verhinderte mit einer guten Parade das Tor … aber das sind nicht die Gründe für den Verlust der zwei Punkte.
Wenn wir nicht lernen, von Anfang an präsent auf dem Platz zu stehen und mit dem Anpfiff ins Spiel zu starten, kann es eben auch ´mal passieren, dass der „Plan“ am Ende nicht ganz auf geht.
So … jetzt aber den Blick nach vorne. Einen Kabinen-Cheerleader werden wir hoffentlich nicht wirklich brauchen ? … und freuen uns auf die nächsten zwei Spiele vor der Herbstpause.

Es spielten:
Lea Bor (Tor), Saskia Eyermanns (4), Marie Ritz, Tabea Röpert (4), Lilli Wolters (2),
Cara Ritz (5/1), Lotti Ewers, Larissa Dick (5), Hannah Esser (1), Nati Stec

w. B-Jugend

TV Erkelenz – VT Kempen 24:20 (10:8) 

21. September 2019

Nach unserer Niederlage letzte Woche in Beyeröhde wollten wir heute vor eigener Kulisse zeigen, dass wir das besser können.
Nach einem 2:2 konnten wir 6:4 in Führung gehen. Leider unterliefen uns heute zu viele Fangfehler, so dass der Ball im Angriff nicht richtig ins Laufen kam. Anders als vorgenommen, waren wir nicht von Anfang an richtig präsent und machten es uns selber etwas schwer. Dennoch konnten wir über unser Tempospiel aber gut im Spiel bleiben.
Bis zur 23. Minute hielten wir den Vorsprung von vier Toren mit einem 10:6. Aber Unaufmerksamkeiten in der Abwehr und überhastete Abschlüsse sorgten dafür, dass Kempen in den letzten zwei Minuten tatsächlich noch einmal auf ein 10:8 verkürzen konnte. Mmmmmhhh …. Was soll man dazu sagen.

In der Kabine war keiner zufrieden. Das können wir besser.
Ziel war es in der zweiten Hälfte druckvoller zu spielen, dass heißt den Ball schneller machen und den Druck auch tatsächlich in die Lücken bringen. 

Wir starten mit ungenauen Anspielen in die zweite Halbzeit, die wiederum Kempen sofort ausnutze und so zum über ein 10:10 zum 11:11 ausgleichen konnten. Das hat uns dann endlich wachgerüttelt. Die Abwehr stand konzentrierter, Lea im Tor zeigte die ein oder andere Parade und so konnten wir uns mit 17:13 absetzen. Im Angriff zeigten wir ansatzweise, was wir können und erhielten so auch unsere nun verdienten Chancen. Beim Stand von 21:15 bäumte sich Kempen noch einmal auf und konnte so auf 24:20 verkürzen. Der Sieg war aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gefährdet und wir holten verdient unsere ersten beiden Punkte in dieser Saison nach Hause. 

Fazit: Unser Umschaltspiel nach vorne war wieder gut. Unser direktes Angriffsspiel war aber zu einfallslos und wir haben nicht abgerufen, was wir können. Also noch Luft nach oben für die kommenden Spiele.
Letztendlich freuen wir uns aber über die zwei Punkte, damit wir den Anschluss nach oben nicht verlieren.

Es spielten:
Lea Bor (Tor), Saskia Eyermanns (4), Marie Ritz (3), Tabea Röpert, Lilli Wolters (4), Lena Kaisers, Cara Ritz (5/1), Larissa Dick (6), Hannah Esser, Blanca Höffges, Nati Stec (1)