Drucken

Bärbel Stand und Erica Cinque bei den

Internationalen Seniorenmeisterschaften Turnen in Riga

Bei den 20. Internationalen Seniorenmeisterschaften im Turnen in Lettland am 2. Juni 2018, gingen Athleten aus 10 Nationen an den Start. Für Deutschland waren zwei Turnerinnen aus dem Kreis Heinsberg dabei. Erika Cinque Altersklasse 40 bis 44 (TV Erkelenz) und Bärbel Stand Altersklasse 50 bis 54 ( TuS Porselen/TV Erkelenz).
Bei diesen Seniorenmeisterschaften, bei denen auch der ein oder andere ehemalige Olympionike auf der Startliste zu finden ist,  turnen Teilnehmer ab 25 Jahren bis beliebig alt gegeneinander.  
Das  Wertungssystem macht es möglich, dass die Leistungen vergleichbar sind, indem die „Jungseniorinnen“ in ihren Übungen höhere Schwierigkeiten zeigen müssen, als die älteren Turner. Eine gute technische Ausführung und Virtuosität gibt  letztendlich neben dem Schwierigkeitswert den Ausschlag.

Erika Cinque konnte in der Altersklasse 40-44 den 6. Platz belegen, sowie in Vergleich aller Altersklassen den 24. Platz erringen.

Bärbel Stand, die zum 5. Mal an diesen Meisterschaften in Riga teilnahm, gelang es zum zweiten Mal in Folge die Altersklasse 50-54 für sich zu entscheiden. Und auch im Vergleich aller Altersklassen gab es Edelmetall. Der dritte Platz in dieser starken internationalen Konkurrenz war Grund zu großer Freude.

Nach dem Wettkampf konnten beide Athletinnen mit der deutschen Delegation noch erholsame Tage in Riga und am Strand in Jurmala verbringen, wo man viele lobende Worte für die große Gastfreundschaft des Ausrichters fand und so manche Turneinlage am Meer zum Besten gab.