Schwimmen

Wassergewöhnung / Seepferdchenausbildungalt

Im Vordergrund stehen die Wassergewöhnung als Vorbereitung für das Erlernen des Schwimmens

Das erste Ziel ist ein angstfreier Aufenthalt im Wasser.

Elemente des Unterrichts sind Gehen, Laufen, Springen, Hocken, Schweben, Gleiten und Tauchen im Wasser. Die Vermittlung dieser Fähigkeiten der Wassergewöhnung und -bewältigung erfolgt überwiegend in spielerischer Form. Durch ungezwungenes Spielen und Bewegen im Wasser nehmen die Kinder die wichtigsten Eigenschaften des Wassers wahr - sie spüren Auftrieb und Widerstand. Mit der Wahrnehmung dieser Eigenschaften schaffen die Kinder sich die Grundlage für ihr Wassergefühl.

Im Anschluss erlernen die Kinder Schwimmtechniken - Arm- und Beinschlag, Körperposition, Wasserlage, Kontrolle der Atmung im Wasser. Ziel ist das Erlangen des Seepferdchenabzeichens.

Sie wollen ihr Kind anmelden?

Damit die Gruppen nicht zu groß werden, führen wir eine Warteliste. Nur in kleinen Gruppen können wir uns ganz intensiv um die Nichtschwimmer kümmern.

Bitte rechtzeitig, mit folgenden Angabe in der Geschäftsstelle des ETV melden:

• Name des Kindes
  • Geburtsdatum des Kindes
  • eine Telefonnummer
  • einer Email-Adresse

>> Kontakt

Anfängerschwimmen

Kann Ihr Kind kann schon schwimmen und möchte mehr Sicherheit und Ausdauer erlangen? Wir üben für die weiteren Abzeichen beim >> Anfängerschwimmen

>>weitere Infos zur Mitgliedschaft im ETV

Kinder-/Elterninformation zur Sicherheit während der Übungsstunde  Kinder-/ Elterninformation bezüglich der Sicherheit in der Übungsstunde