m. E2-Jugend

TV Erkelenz – ASV Rurtal 10:12 (6:4)

10. November 2019

Auch wenn am letzten Samstag das Spiel gegen die ASV Rurtal-Hückelhoven knapp verloren ging, dürfen wir erfreulicherweise festhalten, dass der Saisonstart der männlichen E2 gelungen ist. Das war so keineswegs zu erwarten gewesen, da als wir das Team im Mai 2019 für die Kreisklasse angemeldet haben, die Truppe zu 100% aus Anfängern bestand. Aber unser Focus war den Jungs Spielpraxis zu ermöglichen, das wäre aber zusammen mit der unserer sehr starken E1 in der Kreisliga absolut nicht möglich gewesen.

Von Anfang an wurde das Team prima unterstützt von guten Spielern aus der F-Jugend sowie Mats Hallen aus der E1, der sich zwischenzeitlich entschlossen hat fest in der E2 zu spielen. Das hilft der Mannschaft enorm. Darüber hinaus trägt die Trainingsarbeit erste Früchte, so dass unser Team gut in der Kreisklasse mithalten kann. Der aktuell 4. Tabellen-platz mit 6:4 Punkten ist Ausdruck dessen. Aber nochmal, wichtig für uns Trainer ist eine Entwicklung der Spieler zu ermöglichen und wer das letzte Spiel gesehen hat, konnte entsprechende Fortschritte feststellen.

Die Betreuung der Mannschaft wird von Katrin und Frank bezüglich der Trainingsarbeit gestemmt, Ingo Hintzen unterstützt an den Wochenenden an der Seitenlinie, so dass wir die Truppe weiter am laufen halten können, gleichwohl die Doppelbelastung von Katrin (E1 Trainerin) und Frank (wD- und wC-Trainer) nicht optimal ist.

Zum Spiel am Wochenende ist zu sagen, dass beide Teams ein Spiel auf Augenhöhe ablieferten. Der ETV erwischte einen besseren Start, so dass die Halbzeitführung mit 6:4 knapp, aber trotzdem verdient war. Allerdings fiel uns hier schon der starke Torhüter des ASV Rurtal-Hückelhoven auf, als auch das mitspielende Handballgirl, die stark nach hinten arbeitete, mit richtig guter Übersicht spielte und dabei selber auch torgefährlich wurde. So war es dann auch kein Wunder, dass um die 29. Spielminute das Spiel unentschieden stand und nun hin und her wogte. In der Phase war der gegnerische Keeper kaum noch mehr zu überwinden und wir spielten in der Angriffsbewegung einige Male zu ungenau und verloren den Ball. Das führte zu einigen leichten Ballgewinnen, so dass der ASV Rurtal-Hückelhoven zu Kontertoren kam, die dann letztlich zur 10:12 Niederlage führten. War aber allen herzlich egal, wir hatten von beiden Seiten ein ordentliches und engagiertes E-Jugendspiel gesehen. Das machte Spaß zuzusehen. So darf es sportlich weitergehen, aber Unterstützung in Form von weiteren Spielern als auch Trainersupport nehmen wir gerne an.

Matheo Hintzen (TW + Feld), Luca Olbertz (TW + Feld), Leo Constanza, Mats Hallen, Willi Heimann, Donaldson Langenbach, Nico Majewski

Trainer: Katrin Pellemeier, Ingo Hintzen und Frank Höffges