Drucken

Weibliche C-Jugend

TV Aldekerk II  - TV Erkelenz 1860 16:17 (7:6)

15. September 2019

Am Sonntagmittag stand für die C-Mädels des Vereins das erste Oberligaspiel in der Saison 19/20 zu Gast bei der Zweitvertretung der Mädels aus Aldekerk  auf dem Plan. 

Nachdem wir uns im Qualiturnier am 30.06.2019 vor heimischer Kulisse den zweiten Platz erkämpft haben und  somit fest stand , dass wir in der kommenden Saison überregional unser Können unter Beweis stellen dürfen, wurde ein strammer Vorbereitungsplan mit einigen Testspielen auf die Beine gestellt.  Leider wurde die Vorbereitung  jedoch durch einige Verletzungen überschattet. Schnell  wurde deutlich, dass das Team an der Leistung im Qualifikationsturnier noch nicht anknüpfen kann.  Es haperte noch an der Bewegung ohne Ball im Angriff und an der Hartnäckigkeit in der Abwehr.

Es galt bei dem ersten Meisterschaftsspiel wieder als Mannschaft zueinander zu finden. Verletzungsbedingt mussten wir auf unsere Rückraumspieler Socke (Clara K.) und Dana, sowie auf unseren Flügelflitzer Frida und einem unserer Neuzugänge vom TuS Oberbuch Madleen Nießen verzichten.  Neben Madleen können wir ebenfalls  mit einem Doppelspielrecht ausgestattet Karolin Keuter  vom TV Beckrath  als zweiten Neuzugang in der Mannschaft willkommen heißen.  Wir freuen uns, dass ihr uns in der kommenden Saison tatkräftig unterstützt! 

Frohen Mutes und  hochmotiviert gingen wir ins Spiel. Schnell zeichnete sich jedoch ab, dass der Ball nicht so rund lief, wie wir es uns erhofften. Zum Glück hatten auch die Gastgeber aus Aldekerk Probleme ins Spiel zu finden. Nach 12 Minuten und einem Spielstand von 2 : 1 war klar , dass unser Angriff viel zu statisch gestaltet wurde und uns zu viele technische Fehler unterliefen. Durch einige Unaufmerksamkeiten im Deckungsspiel konnten unsere Gegner mit 2 : 5 in Führung gehen.  Besonders das Zusammenspiel zwischen dem gegnerischen Rückraum und der Kreisläuferin konnte nicht konsequent unterbunden werden.  Ein Team Timeout musste her, in welchem die Mädels zu einem temporeicheren Angriffsspiel und einer aktiveren Abwehr ermuntert wurden. J a, man darf beim Handball in der Deckung auch mal die Arme zur Hilfe nehmen.  Eine kleine Aufholjagd wurde kurz vor knapp  gestartet.  Mit einem Tor Rückstand ertönte bei einem Spielstand von 7 : 6 der Halbzeitgong. 

In der Pause wurde den Mädels vor Augen gehalten, dass die Punkte des ersten Spieltages nach Erkelenz gehören. Doch dafür musste sich besonders der Rückraum dynamischer ins Spiel integrieren. 

In der zweiten Halbzeit wurde den Zuschauern durchgängig eine „Kopf-an-Kopf Partie“ geliefert. Im Angriff sind wir verglichen zur Halbzeit 1  etwas häufiger zu Torchancen gekommen. Durch eine stabilere Abwehr konnten wir in der 37. Spielminute erstmals mit 8 : 9 in Führung gehen. Da es uns jedoch nicht gelang mit mehr als 2 Toren in Führung zu gehen, blieb es bis zur letzten Minute spannend. Glücklicherweise behielten wir in diesem Spiel die Nerven und haben mit viel Willensstärke und einem Endstand von 16 : 17 tatsächlich die ersten Punkte der Saison mit nach Erkelenz nehmen können.

Ein schönes Handballspiel sieht anders aus, aber auch solche Partien müssen mal gewonnen werden. 

Bis zum nächsten Ligaspiel am 29.09. in Haan muss noch viel gearbeitet werden, aber es wäre ja auch langweilig, wenn direkt alles klappen würde ;-) 

Es spielten: Pia Groob (1), Pia Rahmen (1), Karolin Keuter (2), Leonie Boecker (1), Clara Brands (5), Marie Ritz (7/2),  Sally Becker, Carolin Eckhardt und Sarah Krings