Drucken

w. C-Jugend

TV Erkelenz 1860 – Tschaft. St. Tönis   28:22 (15:12)

17. November 2019

Sonntagvormittag hatten wir die Zweitvertretung der Turnerschaft St. Tönis zu Gast in der Karl-Fischer Halle. Noch vor Saisonbeginn mussten wir uns in einem Freundschaftsspiel gegen die junge Truppe aus Tönis deutlich geschlagen geben. 

 

Die ersten Minuten der Partie gehörten uns. Dank sauber gespielten Abläufen im Angriff und einer wachsamen Deckung, welche schöne Bälle heraus spielte, führten wir in der siebten Spielminute bereits mit 7: 1. Nach zehn Spielminuten fanden auch die Gäste allmählich ins Spiel und schlichen sich besonders durch Einläufer bzw. einen zweiten Kreisläufer an unsere Führung ran. 

Es schien als wären wir im Laufe des Spieles schläfrig geworden. Erschreckend oft wurden wir hinterlaufen und zeigten Unsicherheiten in der Deckung. 

Ohne die gewohnte Sicherheit in der Abwehr gestaltete sich der Angriff zunehmend hektisch. Fehlpässe gehörten zur Tagesordnung. Gefühlt fand der Ball am Ende der ersten Halbzeit  häufiger den Weg in die gegnerischen Hände als ins Tor. Mit einer kleinen Führung von 15: 12 konnten wir uns dennoch in die Halbzeitpause retten. 

 

In der Halbzeitansprache versuchten wir Trainer die Mädels wachzurütteln. Das Spiel wird ganz klar in der Abwehr gewonnen. Wir müssen uns schneller sortieren und die Anspiele an die Einläufer unterbinden. 

 

Den besseren Start in Hälfte zwei erwischte jedoch Tönis und verkürzte kurz nach Anpfiff auf 15: 14. Irgendwie kamen wir nicht mehr richtig in Fahrt und spielten einfach ideenlos. Glücklicherweise fanden wir in der Deckung noch  geradeso rechtzeitig Ansätze unserer gewohnten Form wieder und konnten Anspiele an den Kreis häufiger unterbinden. Dies gab uns wieder Sicherheit für den Angriff und so konnten wir ab Minute 37 eine Führung von mindestens 4 Toren halten. Als die Schiedsrichterin bei einem Spielstand von 28:22 das Spiel abpfiff waren alle erleichtert und irgendwie auch froh, dass dieses Spiel ein Ende gefunden hat. 

 

Eine Glanzleistung zeigten wir mit Sicherheit nicht, aber zwei Punkte am Ende des Spieltages sind glücklicherweise zwei Punkte! Schöner Handball hin oder her. Spiel abhaken und schnell vergessen.

 

Im nächsten Spiel am 01.12. gegen den bislang unbesiegten Tabellenersten (Anpfiff 10: 30 Uhr in der Karl-Fischer Halle) hoffen wir ebenfalls auf ein lautstarkes Publikum, um die erfahrenen Mädels aus Biefang etwas ärgern zu können.

 

Es spielten: Sally Becker, Marie Ritz (10/3), Carolin Eckardt, Pia Rahmen (1), Dana Braun (1), Frida Schrammen (3), Pia Groob (1), Clara Brands (6), Clara Kuylaars , Leonie Boecker, Madleen Nießen (1) und Karolin Keuter (5)