"Auswärtssieg!" - B-Mädels entscheiden Spitzenspiel für sich

MSG Ratingen-Lintorf B1M - TV Erkelenz B1M  20:23 (11:9)

Am Sonntag konnten wir gegen die MSG Ratingen-Lintorf einen verdienten, aber hart umkämpften 20:23-Sieg einfahren und damit einen 4:0-Punkte-Start hinlegen. Ein Spitzenspiel war es deshalb, weil wohl beide Mannschaften Anwärter auf die Tabellenspitze unserer Gruppe sind.

Nach leichten Schwierigkeiten bei der weiten Anfahrt nach Lintorf schafften es irgendwie doch alle, rechtzeitig in der Halle zu sein, sodass wir uns noch in Ruhe warm machen konnten. Schon vorher war uns klar, dass das hier kein Selbstläufer werden würde, hatte die MSG doch zuvor noch deutlich in Wegberg gewonnen. Hinzu beeindruckte die Anzahl der Spielerinnen. Während der Gegner den Spielbericht mit 14 Spielerinnen voll machte, reisten wir mit 9 Spielerinnen an, da mit Sarah "Ebby" Ebeler unsere etatmäßige Kreisläuferin verhindert war.

Eigentlich wollten wir uns von alldem nicht beeindrucken lassen und doch begannen wir sehr nervös und unsicher. Die Abwehr war etwas chaotisch und im Angriff waren wir zu gehemmt, sodass uns gegen die sehr offensiv ausgerichtete MSG-Abwehr zu viele Fehler unterliefen. Nachdem wir das 1:0 der Gastgeber noch egalisieren konnten, zogen diese bis auf 7:4 davon. Zur Halbzeit verkürzten wir noch einmal auf 11:9. Im Spiel hielten uns vor allen Dingen die Tore von Helena Rausch, die für 6 unserer 9 Treffer verantwortlich war und die zunehmende Stabilität in der Abwehr.

In der Kabine war uns allen bewusst, dass wir das Spiel noch drehen könnten. Wichtig war vor allem, die Fehler zu minimieren - denn die meisten Treffer kassierten wir über Gegenstöße - und in allen belangen selbstbewusster zu agieren.

In der zweiten Halbzeit nahmen wir dann den Kampf an! Zwar erhöhte die MSG noch einmal auf 12:9 und 14:11, doch durch eine Umstellung im Angriff wurde nun die Aufholjagd begonnen. Fina Faenger agierte nun auf der Rückraummitte und sorgte für mehr Ballsicherheit, während Friedi Kutz auf Rechtsaußen wirbelte. Langsam kamen wir heran und konnten beim 15:15 erstmals nach dem 1:1 in den Anfangsminuten wieder ausgleichen. Die Führung lag in der Luft... und zwar insgesamt vier mal! Denn weder beim 15:15 noch bei 16:16, 17:17 oder 18:18 konnten wir den Ball über die Torlinie bringen. Die erste Führung erzielten wir dann ENDLICH beim 19:20 sieben Miuten vor Schluss. Doch die Entscheidung war dies noch lange nicht. Nachdem wir mit zwei Toren in Führung gingen, verkürzte der Gegner noch einmal auf 20:21. Ab nun hielt aber Celina mit einigen tollen Paraden ihren Kasten sauber und wir erzielten mit dem 20:22 vielleicht schon den vorentscheidenden Treffer. Fina Faenger machte aber vorsichtshalber noch den Deckel drauf und traf nach einem abgefangenen Ball von Helena Rausch eine Minute vor Schluss zum 20:23 Endstand, der mit "Auswärtssieg! Auswärtssieg!"-Gesängen ausgelassen gefeiert wurde.

Die zwei Punkte waren besonders dank der tollen kämpferischen Leistung der Mannschaft, in der sich wirklich jeder einbrachte, hochverdient. Dennoch können wir auf spielerischer Ebene weitaus mehr. Hoffentlich hat dieser Sieg den Mädels ein Stück mehr Selbstbewusstsein gegeben, sodass man in den nächsten Topspielen von Anfang an selbstsicherer und auf einem spielerisch höherem Niveau agieren kann!

Zum Schluss natürlich noch ein "Danke" an unsere Zuschauer, die den weiten Weg auf sich genommen haben und uns von der ersten bis zur letzten Minute unterstützt haben!

Weiter geht's am 8.11. um 13:40 Uhr mit der Heimpartie gegen Rurtal. Bis dahin wird natürlich weiterhin fleißig trainiert, damit wir weiterhin verlustpunktfrei bleiben :-).

Es spielten: Celina Lowis (Tor), Sonja Schulze (2), Helena Rausch (13/5), Hannah Tryba (1/1), Sarah Kähler (2), Lena Zündorf, Friedi Kutz (4) Fina Faenger (1) und Judith Ziob