Weibliche A-Jugend

JSG TV Korschenbroich/Rheydt - TV Erkelenz 27:32 (12:16)

Nach einer langen Saison 2018/19 und einer kurzen aber intensiven Vorbereitungsphase freuten sich alle sichtlich auf das erste Saisonspiel am Sonntag, 15.09.2019 in der A-Oberliga.
Wir waren zum Gast bei unserem Weggefährten nach Korschenbroich. Korschenbroich startet diese Saison als Spielgemeinschaft mit dem TV Rheydt.
Uns war klar, dass wir eine beständige Leistung über zweimal 30min zeigen müssen, um hier zu bestehen.
Wir begannen sehr konzentriert und beide Mannschaften tasteten sich anfangs vorsichtig ab. So verlief das Spiel bis zum 8:8 sehr ausgeglichen und keiner der beiden Teams konnte sich so richtig absetzen. Dann legten wir einen kleinen Zwischenspurt ein: In dieser Phase zeigte uns Blanca, die uns nach einem Jahr Pause aufgrund eines Auslandsaufenthalts wieder zur Seite steht, dass sie das Handball spielen nicht verlernt hat. Aber auch alle anderen waren sehr konzentriert und so konnten wir uns über ein 8:12 / 10:13 letztendlich mit einem 12:16 viere-Tore-Vorsprung in die Halbzeit gehen.
Mit einem schnellen Tor bauten wir zum Anpfiff den Vorsprung direkt aus. Zum Glück! Korschenbroich/Rheydt stellte im Angriff um und wir brauchten eine Weile, um uns in der Abwehr darauf einzustellen. Somit kamen unsere Gastgeber mit „leichtem“ Spiel zu schnellen Toren. Trotz der Unsicherheiten in der Abwehr zeigten wir im Angriff, was wir in den letzten Wochen fleißig trainiert hatten. Kurz: Unser Zusammenspiel mit den agilen Außen und Kreisläufer konnte sich sehen lassen.
Bis zum 20:23 konnten wir den Vorsprung halten. Aufgrund überhasteter Aktionen und den daraus resultierenden Gegenstößen schafften es Korschenbroich/Rheydt tatsächlich noch einmal den Ausgleich zum 23:23. Ein Team-Timeout musste her.
Die Ansprache kam an. Gesammelt und sortiert ging es wieder in die Partie. Mit fünf Toren in Folge konnten wir uns dann sogar zum 24:30 absetzen. Da hatten wir es uns wieder einmal unnötig schwer gemacht. Daran müssen wir definitiv noch arbeiten ?
Besonders erwähnenswert ist, dass sich alle aus der Mannschaft in der Liste der Torschützen eintragen konnten. Diese Ausgeglichenheit spiegelt die Stärke des Teams wieder.

Aber ich möchte auch Alex erwähnen, die sich quasi zwischenzeitlich als einziger Neuzugang richtig gut in der Mannschaft eingefunden hat und mit ihrer Art Handball zu spielen frischen Wind in die Mannschaft bringt.

Lotti, für dich noch gute Besserung! Nächste Woche bist du wieder dabei.
Es spielten:
Lea Bor (Tor), Tabea Röpert (3), Lilli Wolters (1), Lena Kaisers (2), Cara Ritz (10/3), Larissa Dick (3), Hannah Esser (3), Blanca Höffges (6), Nati Stec (1), Alex Fiegen (3)