w. A-Jugend

TV Erkelenz – ATV Biesel 20:25 (12:12)

22. September 2019

In heimischer Halle durften wir heute als weibl. A-Jugend den ATV Biesel erwarten. Wogegen wir eine übersichtliche Bank, d.h. zwei Auswechselspielerinnen vorzeigen konnte, reiste Biesel mit einem kompletten Kader an.

Nachdem wir gestern im Spiel der weibl. B eine mittelmäßige Leistung auf die Platte gebracht haben, wollten wir heute besonders in der Abwehr aktiver werden und quasi dort den Angriff beginnen. Im Angriffsspiel war das Ziel, unsere Chancen geduldiger rauszuspielen.
Diesmal hieß es wirklich, „Gesagt, getan“.

Wir starten gut bis zum 3:3 ins Spiel und merkten schon in den ersten Minuten, dass wir hier nur über eine gute Abwehr bestehen können. Biesel schaffte es zwar sich leicht mit 5:7 und weiter bis zum 8:11 abzusetzen. Aber das beirrte uns nicht und wir wurden in der Abwehr immer stärker. Es wurde richtig gearbeitet und unterstützt.
Im Angriff spielten wir geduldig aber eben auch druckvollen Handball. Leider scheiterten wir schon jetzt das ein oder andere Mal an der gut aufgelegten Torhüterin. In den letzten 3 ½ Minuten gaben wir noch einmal richtig Gas und schafften bis 10 sec. vor der Halbzeitpause auf 11:12 zu verkürzen. Schnell Anweisung von der Bank … und der Plan ging auf. Nach drei Pässen konnte Hannah über Außen zum 12:12 ausgleichen.

In der Kabine waren wir uns einig, so macht Handball spielen Spaß.
Uns war auch klar, dass es schwer wird das Niveau weitere 30min so hoch zu halten – insbesondere bei der dünn besetzten Bank.
Der Start in die zweite Hälfte konnte fast nicht besser laufen. So konnten wir bereits in 34min. mit 18:14 in Führung gehen. Lilli erwies sich in dieser Spielphase besonders stark von Rechtsaußen. Leider wurde dann das Spiel in der Abwehr und Angriff etwas zerfahrener und die ersten Konzentrationsfehler in Form von zu langsamem Schieben in der Abwehr und unnötige Fehlpässe im Angriff brachten Biesel wieder ins Spiel. Biesel zeigte bei weitem auch nicht mehr den schönsten Handball, war aber einfach cleverer und setzten sich weiter ab. Aufgeben wollten wir aber auch nicht und legten uns noch einmal ins Zeug. Vielleicht lag es auch da an der fehlenden Konzentration oder eben der doch gut aufgelegten Torhüterin der Bieselerinnen, wir bekamen den Ball nicht mehr ins gegnerische Netz. Letztendlich mussten wir uns mit einer 20:25-Niederlage geschlagen geben.

Zuschauer, Fans und Eltern waren sich aber einig, das Ergebnis spiegelt aber nicht die tatsächliche Leistung wieder, die wir heute gezeigt haben.
Das war richtiger guter Handball mit Herz. Da wollen wir weiter machen, dann haben wir noch eine tolle spannende Saison vor uns.

Es spielten:
Lea Bor (Tor), Tabea Röpert (1), Lilli Wolters (4), Cara Ritz (6/2), Larissa Dick (4), Hannah Esser (2), Blanca Höffges (2), Nati Stec, Lotti Ewers (1)