Drucken

w. D-Jugend

TV Erkelenz – ATV Biesel 13:28 (9:17) 

22. September 2019

Am Sonntag startete unsere weibliche D-Jugend endlich in die Saison. Aktuell ist unser Kader mit 4 Spielerinnen noch recht übersichtlich, aber da uns einige Mädchen der w. E-Jugend unterstützen, können wir doch unser Team ins Rennen schicken. Somit treten wir zu Saisonbeginn mit einer sehr jungen Mannschaft an, das war dann auch gegen unseren gestrigen Gegner den ATV Biesel gut zu sehen. Die dort spielenden jahrgangsälteren Girls warfen 22 der 28 Tore, teilweise waren diese Spielerinnen für unsere Abwehr, im wahrsten Sinne des Wortes, eine Nummer zu groß.

So hatten wir uns vorgenommen, über Einstellung und Haltung ein für uns gutes Spiel abzuliefern, was uns auch gelungen ist. Beim Wechsel aus der E-Jugend in die D-Jugend fällt ja nicht nur die begrenzende Torlatte weg, auch wird mit 1-5 eine neue Deckungsformation vorgegeben. Es war zu sehen, dass unser Team sich an die neuen Bedingungen gewöhnen muss, aber das wird sich alles entwickeln.

 Das Spiel wurde vom ATV Biesel zu Anfang mit vielen gewonnene Zweikämpfen dominiert und die 1:5 Führung war die logische Folge. Bis zur 10. Minute fanden wir aber besser ins Spiel und konnten den Abstand auf 6:9 verkürzen. Diesen guten Lauf konnten wir aber nicht bis zur Halbzeitpause durchhalten, so dass es nach 20 Minuten 9:17 stand. In der zweiten Halbzeit wurde es unsererseits im Angriff oft zu hektisch, wir fanden weniger freie Räume für Durchbrüche, so dass das 13:28 Endergebnis auch gut das Leistungsvermögen beider Teams an diesem Tag wiederspiegelte.

Insgesamt dürfen wir zufrieden sein und werden in den kommenden Wochen weiter daran arbeiten uns individuell und als Mannschaft zu verbessern. Nächstes Wochenende geht es gegen Kaarst/Büttgen I, wo wir einen mindestgleichstarken Gegner erwarten. Wir freuen uns drauf und werden dort auch wieder viel lernen können.

Lara Olbertz, Frederike Schurke (9), Julia Stec, Alwina Fischer, Aileen Hahn (2), Charlotta Tillmanns, Katharina Henk, Elia Rettig (2)

Trainer: Frank Höffges