w. D-Jugend

TV Erkelenz – Borussia Mönchengladbach 12:22 (4:12)

2. November 2019

Nachdem wir in den ersten beiden Spielen wohl gegen Teams antreten mussten, die sich wohl ins obere Tabellendrittel orientierten, wartete am Wochenende mit Borussia Mönchengladbach eine Mannschaft die schon eher in unserem Leistungsbereich zu liegen schien. Neu im Team und in Ihrem ersten Handballspiel mit dabei war Sarah Tytko, die als absolute Neuanfängern natürlich noch viel zu lernen hat, aber unser schmaler Kader hat nun zumindest 5 Spielerinnen. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Das Team von Borussia M´gladbach startet außer Konkurrenz, da vier Spielerinnen aus dem Jahrgang 2006 sind, daß heißt eigentlich in der C-Jugend spielen müssten. Da der Verein dort keine Mannschaft melden kann, darf dieses Team als wD außer Konkurrenz teilnehmen. Das bedeutete für uns, dass wir 2 Jahre Altersunterschied kompensieren müssen, was für einen Mix aus D/E-Jugend oft ein erhebliches Handicap darstellt.

Leider bestätige sich das in der ersten Halbzeit. Insbesondere die körperlich deutlich überlegene Kreisangriffsspielerin konnten wir nie festmachen, bekam Sie den Ball war das Tor nicht zu vermeiden. Ihre 14 Tore sprechen da eine deutliche Sprache. Dazu konnten wir im Angriffsspiel kaum Akzente setzen, das Spielsystem 5:1 und die sich daraus ergebenden Anforderungen an die angreifende Mannschaft sind noch nicht im Team angekommen, so dass wir etwas frustriert einen 4:12 Rückstand hinnehmen mussten. Darüber hinaus spielte der Gegner nur mit 5 Feldspielern. Es gab also zwangsläufig Lücken, ganz oft stand unser Kreisläufer frei, bekam aber keinen Ball weil uns die nötige Ruhe und Angriffsstruktur noch fehlt.

Die zweite Halbzeit verlief dann aber besser, insbesondere unsere Frederike konnte sich besser in Szene setzen so dass wir die 20 Minuten nur noch 8:10 verloren, dabei aber sicherlich 4-5 richtig gute Wurfpositionen nicht nutzen konnten, sprich da war sogar noch etwas mehr drin gewesen. Einmal mehr: Für uns sind die Ergebnisse zweitrangig, nicht aber wie wir spielen. An dem Tag konnten wir leider nicht zeigen, dass wir im Training Schritte vorwärts machen. Aber so ist das halt manchmal im Sport. Abermals Danke an die wE Spielerinnen Alwina, Julia, Gina und Lara die uns wieder unterstützt haben.

Nächste Woche dann gegen den TUS Oberbruch, wo wir versuchen werden an die ordentliche 2. Halbzeit anzuknüpfen. Kopf hoch Mädels und weiter geht’s!

Lara Olbertz, Frederike Schurke (8), Julia Stec, Alwina Fischer, Aileen Hahn (2), Katharina Henk, Gina Müller, Elia Rettig (2), Sarah Tytko

Trainer: Frank Höffges