Trainerfortbildung „Tempospiel“ beim TV Erkelenz

Für das Jahr 2019 hatte der Handballkreis zwei Qualifizierungsmaßnahmen für seine Jugendhandballtrainer eingeplant, die zweite zum Thema „Umschalten - Tempospiel“ wurde am Montag, den 26. August bei ETV in Erkelenz durchgeführt. Als Dozent referierte Matthias Kornes, seines Zeichens Handballberufstrainer, der über Trainererfahrungen aus dem Kinderhandball bis hin zur 2. Bundesliga Damen verfügt.

Die Schulung startete um 18.00 Uhr in der Karl-Fischer-Halle mit einer 80minütigen Theorieeinheit. Hochspannend seine Erläuterungen zum Thema ´Wahrnehmung´ und welche Faktoren insbesondere im Jugendhandball eine besondere Rolle spielen. Dabei bietet der Kinderhandball, sprich vor allen Dingen die F- und E-Jugendzeit, wichtige Zeitfenster zur Schulung insbesondere des Gleichgewichtsorgans, welches wiederum die Möglichkeiten der Wahrnehmung maßgeblich beeinflusst. „Liebe Trainer, wenn Ihnen Ihr Schützling dann sagt, den freien Mitspieler hat es nicht gesehen, dann ist das oft keine faule Ausrede. Das Kind hat es tatsächlich nicht wahrnehmen können, weil die komplexe Bewegungs- und Entscheidungsanforderung in der Umschalt- bzw. Temposituation dieses ihm schlicht und ergreifend nicht erlaubt hat.“, erklärt Matthias Körner. „Handball ist halt ein hochkomplexer Bewegungs- und Entscheidungssport, der sehr viel von unseren jungen Athleten abfordert.“

Im Anschluss trainierte Matthias Kornes zusammen mit 15 ETV Oberliga Spielerinnen der Jugendaltersklassen B und C zu den vorher referierten Themen wie Tempospiel relevante Bewegungsmuster, Überbrücken der Balltransportzone, Entscheidungstraining unter Handlungsdruck vom 2:1 über 2:2, 3:2, 4:3 bis zum 6:6 Spielsituationen. Die Mädels mussten sich ordentlich ins Zeug legen, um den immer komplexer werdenden Anforderungen möglichst gut gerecht zu werden. Die Zusammenarbeit von Team und Trainer Kornes funktionierte aber richtig gut, also schallte auch das ein oder andere Lob „Nicht schlecht, Nicht schlecht!“ durch die Halle.

Insgesamt nahmen 13 Trainer teil, davon nutzen 10 ETV Mannschaftsverantwortliche den Heimspielvorteil des für Sie kurzen Weges in die Karl-Fischer Halle. Dank an der Stelle für den organisierenden Handballkreis Mönchengladbach, der über Jugendausschuss- vorsitzenden Marcus Reifenrath die Maßnahme ins Leben gerufen hatte. Wir würden uns freuen, wenn es auch im Jahr 2020 hierzu ein Angebot geben würde, diese Schulungen geben neue Impulse, erweitern vorhandenes Wissen und sind auch Motivation für die eigene Trainingsarbeit. Der Abend klang dann mit einem gemeinsamen Snack aller Beteiligten bzw. Sportlerinnen aus und war so eine runde Sache für alle, die an dem Tag den Weg nach Erkelenz gefunden hatten.