Drucken

„Wenn nicht jetzt, wann dann?“

In den letzten Jahren zeigten wir trotz kleinem Kader immer wieder, dass wir die Qualität haben, oben in der Bezirksliga mitzuspielen. So auch letzte Saison, wo wir mit gerade einmal zehn Damenspielerinnen – davon zwei B-Jugendliche – in die Saison gingen und trotzdem einen tollen dritten Platz erreichten. Wir haben viele gute Spiele gezeigt, konnten insgesamt elf unserer 16 Spiele gewinnen und dabei vor allem durch Teamgeist überzeugen. Auf der anderen Seiten gab es aber leider auch die ein oder andere Niederlage, die mit einem größeren Kader wohl hätte vermieden werden können.

Das soll kommende Saison anders werden. Denn während das Grundgerüst (inklusive Trainer) unserer letztjährigen Mannschaft bestehen bleibt – mit Denise Kamphausen haben wir nur einen Abgang zu verzeichnen – werden wir durch mehrere Neuzugänge sowohl in der Quantität als auch in der Qualität gestärkt. Aus Oberbruch kommen mit Monique Breker, Sara Vos und Renée Lambertz gleich drei Spielerinnen mit Landesligaerfahrung. Svea Faenger kehrt nach einjähriger Verletzungspause zurück ins Team und mit Saskia Lintz kommt eine junge Spielerin vom TV Beckrath, die dort zuletzt mir der A-Jugend die Kreismeisterschaft und mit der zweiten Damen den Aufstieg in die Bezirksliga feiern durfte. Zu uns zählen dürfen wir auch wieder Judith Frings aus der „Zweiten“, die zusammen mit Michi Mielcarek ein starkes Torhütergespann bilden wird. Weiter arbeiten wir nun deutlich enger mit A-Jugend und zweiter Damen zusammen, sodass von diesen Mannschaften jederzeit Unterstützung möglich ist. Alles in allem werden wir in der Saison 2016/17 endlich ein Team stellen, das nicht nur sieben starke Spielerinnen auf dem Platz stehen, sondern auch sieben starke Spielerinnen auf der Bank sitzen hat. Deshalb haben wir unser Ziel für dieses Jahr ganz klar formuliert: Wir wollen aufsteigen! Denn: „Wenn nicht jetzt, wann dann?“

Wir wissen aber ziemlich gut, dass das kein Selbstläufer wird. Eine schweißtreibende Vorbereitung soll den Grundstein für eine erfolgreiche Saison legen. Auf der „geliebten“ Tartanbahn holen wir uns die konditionellen Grundlagen, in der Halle dann den handballerischen Feinschliff. Dabei stehen neben dem üblichen Trainingseinheiten viele Testspiele und ein Trainingslager auf dem Programm, wo auch Ziel sein wird, unsere Neuzugänge spielerisch zu integrieren. Für Abwechslung sorgt die ein oder andere Einheit im Grenzlandstation, in der nicht nur Laufen, sondern auch Beachvolleyball oder Beachhandball ansteht.

Insgesamt möchte wir in der neuen Saison erneut attraktiven Handball bieten und weiter mit viel Teamgeist überzeugen, was schon den ein oder anderen Zuschauer mehr in die Halle lockte. Wir hoffen natürlich, dass gerade bei Heimspielen wieder viele Zuschauer den Weg in die Halle finden. Wir jedenfalls, haben richtig Bock auf die Saison!

Eure 1. Damen