Drucken

1. Damen

TSV Bocholt – TV Erkelenz 22:16 (9:7) 

14. September 2019

Unter diesem Motto ging es dann am Wochenende endlich los in der Landesliga. Wie die meisten sicherlich mitbekommen haben, sind wir nur als dritter der Bezirksliga aufgestiegen. Leider gab es vor Saisonbeginn noch einige Umstrukturierungen auf der Trainerposition, die keine vernünftige Vorbereitung zu ließen. Nichtsdestotrotz waren wir alle vor unserem ersten Meisterschaftsspiel hoch motiviert und wollten aus dem „nahegelegenen“ Bocholt auch etwas Zählbares mit nach Hause nehmen.

Klaus (unser neuer Trainer) konnte leider nicht mitfahren und somit unterstützte uns Jonas nochmal von der Bank. Darüber hinaus mussten wir leider auf Svea und Gina verzichten. Aber dank unserer grandiosen Neuzugänge (Julia, Martha und Sonja) hatten wir trotzdem genug Wechselmöglichkeiten.
Von Anfang an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem der Abstand nie mehr als 3 Tore betrug. Dies hatten wir vor allem unserer sehr guten Abwehr zu verdanken. Es wurde gut angepackt und zu allen Seiten geholfen. Warum der Abstand aber auch zu unseren Gunsten nicht ausgebaut werden konnte, waren die etlichen vergebenen Chancen. Genau diese Chancenverwertung sollte uns auch an diesem Tag das Genick brechen. Zur Halbzeitpause gingen wir dann mit einem 9:7-Rückstand. 9 Gegentore waren top, aber 7 eigene Tore? Das war einfach viel zu wenig. Einzig auf Marie und Fina vom Punkt war heute bei der Torausbeute Verlass.
 
In den ersten 14 Minuten der zweiten Halbzeit lief dann leider nicht mehr viel zusammen und wir ließen uns immer mehr durch die vergebenen Chancen verunsichern. Logische Konsequenz war ein 14:9-Zwischenstand für die Mädels aus Bocholt. In dieser Phase wäre der ein oder andere Impuls mehr von der Bank bestimmt hilfreich gewesen. Da wir aber eigentlich auf Augenhöhe mit unseren Gegnern waren, kämpften wir immer weiter, schließlich hatten wir noch 16 Minuten Zeit, das Ergebnis zu unseren Gunsten zu entscheiden. Wir kamen auch nochmal auf 3 Tore ran, allerdings war dies 3 Minuten vor Schluss etwas zu spät. Am Ende fällt das Ergebnis von 22:16 in unseren Augen etwas zu hoch aus.
Insgesamt gehen wir aber mit einem guten Gefühl in die nächsten Spiele, da wir uns in der Landesliga sicher nicht verstecken müssen.
 
Es spielten:
Judith Frings und Rebecca Reisson (beide im Tor),
Fina Faenger (6/5), Marie Brands (5), Martha Bagusche (1), Julia Küppers (1), Friedi Kutz (1), Renee Lambertz (1), Sara Vos (1), Sonja Laemann und Ela Paulussen