Turnverein Erkelenz 1860 e.V.

Handball

1. Damen

TV Erkelenz 1860 – SV Straelen   30:24 (12:13)

16. November 2019

Am vergangenen Samstag empfingen wir die Damen aus Straelen. Nachdem wir am letzten Mittwoch unser Pokalspiel, trotz unsicherer Abwehr und schlechter Chancenauswertung gewannen, wollten wir es in diesem Spiel besser machen. Unser Ziel war es also, uns die beiden Punkte keinesfalls von unseren Gegnern abknüpfen zu lassen, sondern diese zuhause zu behalten.  

Unsere Abwehr zeigte sich zu Beginn unsortiert und ließ einfache Tore zu, sodass unsere Gegner ihre Schnelligkeit und Stärken im Zweikampf nutzen konnten. Im Angriff spielten wir schöne Chancen heraus. Lediglich unsere Chancenauswertung musste sich noch verbessern. Unserer Abwehrleistung zu Grunde liegend, konnte sich Straelen eine Führung von 1:3 über 4:7 in der 13. Spielminute erarbeiten. Das war noch kein Grund aufzugeben. So erfolgte in der 17. Minute der Ausgleich, der zu einer Auszeit der Gäste führte. Bis zum Ende der Halbzeit hatte Straelen immer wieder die Nase vorn und konnte mit einer kleinen Führung von 12:13 in die Halbzeitpause gehen. 

Das Spiel war weiterhin keinesfalls verloren. Es galt, einen klaren Kopf behalten, die Chancen im Angriff zu nutzen und vor allem in der Abwehr besser anzupacken. Es war ein Kopf an Kopf rennen, in dem Straelen uns immer wieder ein Tor voraus war und wir ausglichen. Die Abwehr stand deutlich defensiver und Absprachen zeigten ihre Wirkung. Angeführt von einer starken Rebecca im Tor, gaben wir die Führung nicht mehr aus der Hand. Wir nutzten unsere Chancen und konnten einen wichtigen Sieg mit sechs Toren Differenz verbuchen, der in den ersten 45 Minuten des Spiels nicht auf diese Weise abzusehen war. 

Es spielten: Rebecca Reisson, Judith Frings (beide im Tor), Marie Brands (1), Sara Vos (4), Friedi Kutz (7), Svea Faenger (5/1), Saskia Lintz, Martha Bagusche (5/1), Fina Faenger (6/2), Gina Mittwoch, Ela Paulussen (1) und Julia Küppers (1)