Drucken

1. Herren: TV Erkelenz 1860 - Hülser SV 27:26 (16:15)

Am Samstagabend traf die Mannschaft auf den starken Verbandsligaabsteiger Hülser SV, der viele gute Einzelspieler in seiner Mannschaft versammelte.

Beim ETV erinnerte die Personalsituation an das letzte Jahr - ohne Lucas Baumgart, Christian Opitz (beide berufsbedingt verhindert) sowie Yannek Wagenblast, Nils Reinhardt, Kristian Wiche (verletzt bzw. krank) musste man in die Partie gehen.

Die Zuschauer erlebten am Samstag jedoch eine Willensleistung des ETV sonder gleichen. Das letzte Häuflein tapferer 7 Feldspieler begegnete zu Beginn einem bärenstarken Gast aus Hüls, der die ETV 6-0-Abwehr nach Belieben zerlegte. Dank eines starken Auftritts von Stefan Baetz im Deckungzentrum und der entscheidenden Umstellung auf eine offensive Abwehr konnte Hüls in der Folge jedoch ausgebremst werden. Über 4:6, 8:8 konnte man in der Folgezeit einen leichten Vorteil erzielen. Vorne hielt man den Ball in den eigenen Reihen und stellte Hüls über die Antritte von Lukas Werth und die Kombinationen von Frank Meyer und Tobias Funke vor schwierige Aufgaben. Zudem war Johannes Klein-Peters von Rechtsaußen äußerst treffsicher. Erst kurz vor Ende der Halbzeit konnte der HSV zum allerletzten Mal einen Ausgleich erzielen ehe man Sekunden vor Ende der 1.Halbzeit den Halbzeitstand von 16:15 erzielen konnte.

In der zweiten Halbzeit startete man eher verhalten, jedoch konnte glücklicherweise Hüls die Fehler nicht nutzen oder scheiterte am starken Oli Bierlein. Nach und nach setzte sich der ETV dank einiger starker Tore von Lukas Werth etwas ab. Eine Manndeckung gegen Lukas Werth brachte Hüls auch nicht weiter, zumal der Rest der Mannschaft die Verantwortung erfolgreich übernahm. Mit ein paar tollen Paraden des für Bierlein in der Schlussphase eingewechselten Daniel Weber konnte sich die Mannschaft in der 57. Minute auf 27:23 absetzen. Allerdings vergeigte man anschließend in der Überzahlsituation den Deckel drauf zu machen. So kam Hüls wieder auf 27:26 heran ehe die Mannschaft etwas glücklich den Sieg über die Zeit bringen konnte.

Am Ende stand eine gute geschlossene couragierte Mannschaftsleistung, die hoffentlich entsprechend entlohnt wird. Trainer Gerd Werth war sichtlich zufrieden über die Leistung seiner Mannschaft. Die Mannschaft hat ihren Mann gestanden und jeder hat seine Aufgaben übernommen. Hier sind auch nochmal Lukas Kehren und Nils Czybik zu erwähnen, die 60 Minuten spielen mussten/durften und ihre Aufgaben höchst zufriedenstellend erledigten.

Vielen Dank an die zahlreichen Zuschauer, die uns wieder tatkräftig unterstützt haben.

Es spielten: Bierlein, Weber - Werth (11), T. Funke (7), Klein - Peters (5), Meyer (3), Kehren (1), Czybik, Baetz, J.Funke.