Drucken

19.10.21

HSV Rheydt 2M – TV Erkelenz 1M 31:30 (16:16)

Nach der hohen Niederlage gegen Biesel (16:30 – mehr als eine starke Viertelstunde zu Beginn haben wir mit dem damals knappen Kader nicht zusammen bekommen) waren wir an einem unüblichen Termin, mitten in den Herbstferien im Nachholspiel, an einem unüblichen Ort - in der eigenen Halle als Gast - bei der Zweitbesetzung des HSV Rheydt gefordert.

Im Gegensatz zum letzten Spiel konnten wir heute wieder einen vollen Kader aufbieten. Und heute wollten wir uns nach guten Leistungen, aber zwei knappen Niederlagen – das Pokalspiel miteingeschlossen – endlich mit zwei Punkten belohnen.

Den Start in die Partie haben wir leider komplett verschlafen und mussten schnell einem Rückstand hinterherlaufen, der in der Spitze bis auf fünf Tore anwuchs. Die Gründe waren schnell Wieder gut gekämpft – wieder knapp verloren Teil 2: Auswärtspiel in der eigenen Halle

erzählt, vorne suchten wir zu schnell die Abschlüsse und hatten bei gut rausgespielten Chancen Wurfpech, ein Umstand, der sich übrigens durch das komplette Spiel ziehen sollte. Dadurch resultierten zu viele Tempogegenstöße, die die pfeilschnellen Rheydter Linkshänder zu Toren ummünzten.

Es dauerte fast eine Viertelstunde, bevor wir uns gefangen hatten. Und mit Moral und Kampfgeist brauchten wir wiederum nur 10 Minuten ehe wir wieder ausgleichen konnten, ab da war es ein Spiel auf Augenhöhe, das mit einem 16:16 Gleichstand in die Pause gehen sollte.

Der Start in die zweite Halbzeit war das komplette Gegenteil zum Start ins Spiel. Erstmalig in diesem Match gingen wir in Führung, die von den Rheydtern immer wieder postwendend ausgeglichen wurde. In der nachfolgenden Phase des Spiels zog Rheydt wieder stellenweise vier Tore davon, während wir maximal auf ein Tor zum 24:23 verkürzen konnten. Doch Rheydt stellte leider zu schnell wieder ihre vier Tore-Führung her. In den letzten 5 Minuten mobilisierten wir nochmal alle Kräfte und schafften es bis auf ein Tor Rückstand zu verkürzen – eigentlich auch der wahre Endstand, denn wem konnte man erklären, dass laut Spielbericht sowohl ein Erkelenzer als auch ein Rheydter in der letzten Sekunde je ein Tor warfen ;-)

Am Ende standen wir bei einer über weite Phasen sehr starken Leistung und einer knappen Niederlage doch wieder mit leeren Händen in der Halle.

Im nächsten Spiel, am Samstag, den 30.11. geht es um 20 Uhr rüber nach Hilfarth – was spricht eigentlich dagegen, dass ausgerechnet im Derby unser Knoten platzt.
Das wäre doch das ideale Spiel um die lang ersehnten zwei Punkte zu holen.