28.01.2022/30.01.2022

1. Herren: 28.01.2022/30.01.2022

Zwei Spiele – Null Punkte

Am letzten Januarwochenende, das zugleich das Ende der Hinrunde bedeuten sollten, hatten wir mit dem Spiel gegen die Zweitvertretung der Turnerschaft Lürrip am Freitagabend und gegen die (Tabellen-)Nachbarn aus Wickrath zwei Spiele innerhalb 36 Stunden.

Mit dem knappen Kader an dem Wochenende sollte dies ein Kraftakt werden.
Ziel war es im Spiel gegen Lürrip Schwung und Selbstvertrauen aufzubauen und gegen Wickrath die entscheidenden Punkte im Tabellenkeller bzw. Wickrather Bunker zu holen.

Akt 1 – Freitagabend Lürrip gegen Erkelenz 25:21 (13:6):
Lürrip war von den Ergebnissen aus unserer Sicht eines der besseren Teams der Liga, mit knappen Niederlagen gegen Topteams und einem hohen Sieg gegen Rurtal.

Wir kamen von Anfang an richtig gut ins Spiel und stellten eine starke Abwehr auf die Platte, vorne kamen wir immer wieder zu unseren Chancen und glichen mit dem 5:5 sogar aus.
Doch dann folgte leider ein Blackout (Ungeduld/Unkonzentriertheit) unseres Angriffs, sodass wir in den nachfolgenden 17 Minuten nur ein Tor warfen. Halbzeitstand 13:6. Mit 13 kassierten Toren konnten wir an der Stelle wirklich zufrieden sein, beim Angriff … 6 Tore …, muss man nichts mehr sagen.

In der zweiten Halbzeit wollten wir dieselbe Abwehrleistung aufbieten und im Angriff jede Menge Schüppen drauflegen. Doch Lürrip ließ das so einfach nicht mit sich machen, sodass wir nur mühsam auf 5 Tore Rückstand reduzieren konnten, dann aber Lürrip auch wieder schnell auf 8 Tore wegzog. Doch dann endlich lief es besser zusammen und wir spielten die letzten 15 Minuten vorne wie hinten annähernd perfekten Handball. Drei Minuten vor Schluss hatten wir Lürrip bei nur noch bei drei Toren Vorsprung und aus dem Wegberg-Spiel wussten wir, dass wir daraus auch noch einen Sieg zaubern können. Wir setzen alles auf eine Karte und gingen in Überzahl in eine offensive Abwehr über. Doch Lürrip traf zwei Minuten vor Schluss zum 20:24, wir bekamen eine Zeitstrafe und der Drops war für die Lürriper gelutscht.

Akt 2 – Sonntagvormittag Wickrath gegen Erkelenz 25:16 (11:8):

Mit dem Schwung aus dem Spiel gegen Lürrip sollten heute Punkte her, ein Pflichtsieg aus unserer Sicht.

Während die Abwehr wieder recht gut stand, lief vorne nicht viel zusammen. Das höchste der Gefühle war eine zwischenzeitliche 8:7-Führung in der 25ten Minuten. Doch die war schneller wieder verspielt, als wir gucken konnten – Halbzeitstand 8:11 – elf kassierte Tore, das war ordentlich. Aber nur acht geworfene Tore, das erinnerte dann doch sehr an Lürrip am Freitagabend.

Kann ja nur besser werden, dachten wir uns, Chancen erarbeiten und das Tor treffen, sollte doch nicht so schwer sein hat. Doch es war nicht so leicht, es war verdammt schwer an diesem Tag.

Am Ende standen wir erneut mit nur 25 kassierten Toren da, aber auch nur mit geworfenen 16 Toren. Endstand demnach 16:25 aus unserer Sicht.

Hinrundenfazit: vier von möglichen 20 Punkten, einige knappe Spiele gegen Topteams, aber keine Big Points. 6 Punkte hätten es wenigstens sein müssen. Kopf hoch und Mund abwischen für den Rückrundenstart, hier warten wieder erstmal nur Topteams. Wir können also frei aufspielen und vielleicht für die ein oder andere Überraschung sorgen und das junge Team weiterentwickeln – auf geht’s!!

Eure Erste