Drucken

11.03.2022 ATV Biesel 2M - TV Erkelenz 1M 36:22 (16:11)
Im ersten Spiel gegen eine Top-Mannschaft an diesem Wochenende stand uns mit der Zweitbesetzung vom ATV Biesel eine junge und in Abwehr und Angriff laufstarke Mannschaft mit übervoller Bank gegenüber. Wir hingegen waren durch Verletzungen gebeutelt mit neun Feldspielern angereist, wollten aber Biesel nichtsdestotrotz ein gutes Handballspiel liefern.
Wir brauchten ein paar Minuten um in der ungewohnten Aufstellung unseren Rhythmus zu finden, erarbeiteten uns dann aber Torchance um Torchance oder besser gesagt Siebenmeter um Siebenmeter. Nach neun Minuten beim Stand von 7:2 für Biesel hatten wir bereits unseren vierten Siebenmeter verworfen! Die Siebenmeter-Würfe sollten ein Thema bleiben, trafen wir doch tatsächlich nur zweimal bei acht Versuchen direkt ins Tor. Fünf Fehlwürfe auf diesem Weg allein in der ersten Halbzeit.
Wir hielten in der ersten Halbzeit also spielerisch verdammt gut mit und gingen mit einem 11:16 in die Pause.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit merkte man, dass Biesel die erste Halbzeit scheinbar nicht ganz so gut gefiel. Sahen wir uns doch plötzlich einer kompletten Manndeckung gegen das gesamte Team gegenüber. Doch auch hier behielt das Team die Ruhe und schaffte in dieser Situation drei Tore zu werfen und Biesel wieder ins geordnete Abwehrspiel zurückzuzwingen.
Beeindruckt von uns selbst, stellten wir kurzfristig das Handballspielen ein und luden Biesel zu einfachen Toren über Tempogegenstöße ein, ehe wir wieder anfingen Handball zu spielen. Dem Team merkte man die schwindenden Kräfte nun deutlich an, sodass Biesel Tor um Tor davon zog und am Ende mit 36:22 gewann.
Dennoch haben wir über 60 Minuten alles rausgeholt und uns gut präsentiert.
Jetzt hieß es so schnell wie irgendwie möglich regenerieren für:

12.03.2022 VfL Welfia Mönchengladbach 1M – TV Erkelenz 1M 34:21 (17:10)
Für das zweite Spiel an diesem Wochenende ging es zu Welfia. Von der Spielphilosophie das komplette Gegenteil von Biesel. Tiefe Abwehr und ein Angriff der über Erfahrung und Körperlichkeit kommt.
Wie starteten etwas sehr verhalten in die Partie und lagen schnell mit 0:8 hinten. Team-Timeout: Wachrütteln, Ansage: Gas geben.
Mit den ersten Torerfolgen kamen wir nun besser in die Partie und konnten sogar zwischenzeitlich den Rückstand verkürzen. Man merkte uns die gestrige Partie dennoch an, es fehlte neben der Spritzigkeit in weiten Teilen auch die Konzentration und Disziplin, um die Angriffe auszuspielen. So gaben wir die Angriffe aus nicht idealen Chancen zu leicht her und luden Welfia zu Tempogegenstößen ein. Halbzeitstand 10:17.
Anfang der zweiten Halbzeit schafften wir es uns nochmal kurz aufbäumen und das Ergebnis erneut zu verkürzen. Dann zwang uns Welfia zu immer leichteren Fehlern und baute den Vorsprung bereits Mitte der zweiten Halbzeit auf 13 Tore auf. Wir schafften es 5 Minuten vor Schluss durch ein kleines Lebenszeichen unsererseits nochmal kurz auf zehn Tore zu verkürzen, ehe Welfia den ursprünglichen 13 Tore Vorsprung zum Endstand von 21:34 wieder herstellte.
Dieses kräftezehrende Wochenende mit stellenweise starker Leistung wurde leider durch die unglückliche Verletzung von Till überschattet, der sich am Knie verletzt hat und für den Rest der Saison ausfällt. Doch die Leistung gerade am Freitag hat gezeigt, dass wir das als Team auffangen können.
Jetzt heißt es Mund abwischen. Nächsten Samstag empfangen wir zum Rückspiel den HSV Wegberg. Anwurf ist um 19:30 Uhr in der Karl-Fischer-Sporthalle.
Bis dahin - Eure Erste!