1. Herren: 23.10.2022

2 x 5 Minuten ohne Tor = Niederlage

Spielbericht TV Erkelenz 1M - SV Straelen 2M 23:30 (11:13)

Mit 10 Feldspielern und zwei Torhütern traten wir am Sonntagmittag gegen die Zweitvertretung des SV Straelen an. Hach, was für ein Gefühl, wenn man als Trainer ein paar mehr Optionen zur Verfügung hat.

Unter der Woche hatten wir das Nachholspiel gegen den Turnklub Krefeld nach guter Leistung verloren und am Donnerstag im Training wie gewohnt direkt weiter hart gearbeitet. Deswegen waren wir motiviert bis in die Harzspitzen, sollten doch endlich die ersten zwei Punkte her.

Doch unser Start ins Spiel war alles andere als hilfreich für dieses Unterfangen – oder vielleicht doch?!?!

Schnell lagen wir mit 0:5 hinten. Aufholjagd! Das können wir! Schnell holten wir Tor um Tor auf, näher als zwei Toren kamen wir aber in der ersten Halbzeit nie ran.
Der Angriff erarbeitete sich Chance um Chance und ließ nur wenig liegen und hinten stand ein offensives Abwehr-Bollwerk.

Wäre ein guter Start ins Spiel hier besser gewesen - man kann nur mutmaßen.

Halbzeitstand 11:13. Ansprache beim Pausentee zusammengefasst: Hier geht was!

Der Start in die zweite Halbzeit lief zum Glück nicht ETV-like:
Wir waren da, wir schafften den Anschlusstreffer. Nur noch ein Tor Rückstand beim 12:13 und 14:15, doch Straelen zog wieder auf drei zeitweise vier Tore weg.

[Fünf-Minuten-Blackout]

Zwischenstand 19:27 - Plötzlich waren wir mit acht Toren hinten.
Das Spiel fühlte sich nicht danach an, aber der Rückstand war plötzlich da, das konnte auch gefühlt niemand in der Halle erklären, wie das passiert ist.

Die letzten zehn Minuten spielten wir ähnlich wie die Zeit vor dem Blackout, ansatzweise auf Augenhöhe. Endstand 23:30 – vom Gefühl her haben wir für den Spielverlauf wieder etwas zu hoch verloren oder anders gesagt: Zweimal Fünf Minuten wurde im Angriff kein Handball gespielt, wer weiß, was sonst drin gewesen wäre.

Fazit:

Der Angriff hat 50 Minuten einen richtig guten Handball gespielt, in der Abwehr haben wir es in der gesamten Spielzeit geschafft, Straelen immer wieder vor Probleme zu stellen. Leider waren die zehn torlosen Minuten ausschlaggebend.

Jetzt heißt es Mund abwischen, weiterarbeiten und direkt Donnerstag im Nachholspiel in der heimischen Halle am Salierring gegen Grefrath wieder für zwei Punkte kämpfen. Anwurf 20:10 Uhr – über Unterstützung würden wir uns sehr freuen.