03.12.2022

Die Luft wird sehr dünn...

Spielbericht ATV Biesel 3M - TV Erkelenz 1M 17:36 (10:19)

Mit gerade mal 8 Feldspielern machten wir uns am frühen Samstagnachmittag auf den Weg nach Mönchengladbach um gegen den ATV Biesel anzutreten.
Biesel steht knapp auf dem rettenden Ufer und so war ein Sieg Pflicht!
Da machte es Mut, dass Biesel zwar drei Torhüter aufbot, allerdings nur sieben Feldspieler.

Für das Spiel nahmen wir uns vor, all die Fehler, die uns gegen Lürrip das Spiel so schwer gemacht hatten, diesmal möglichst zu vermeiden und wieder zu einem gradlinigen und gleichermaßen geduldigen wie druckvollem Angriffsspiel zurückzukehren. Dies hatte in der Vorwoche noch zu überhasteten Abschlüssen geführt.

Da die angesetzten Schiedsrichter nicht den Weg in die Halle gefunden hatten, ging das Spiel mit zehn Minuten Verspätung und Ersatzschiedsrichterin los – danke fürs spontane Einspringen!

Nach kurzen Startschwierigkeiten waren wir dann voll in der Partie und lieferten ein enges Spiel – für ganze 10 Minuten bis zum Zwischenstand von 5:7. Danach zog Biesel Tor um Tor davon. 7:15 nach 20 Minuten und 10:19 zur Halbzeit.

Die Gründe: zu schnelle Abschlüsse, technische Fehler und kein Zugriff in der Abwehr.

Da die ersten zehn Minuten gut aussahen, nahmen wir diese als Marschrichtung und Motivation für die zweite Halbzeit.

Doch irgendwie waren es entweder die falschen Worte, die im Kopf hängen geblieben sind oder zu viele Köpfe waren bereits bei der Weihnachtsfeier, die an diesem Tag noch stattfand.

Statt aufzuholen gaben wir das Spiel und damit die Chance auf die ersten zwei Punkte nun komplett aus der Hand. Das erste Tor unsererseits fiel nach knapp 14 Minuten… In der Zeit schenkte und Biesel acht Tore ein.
Der Rest ist schnell erzählt, Biesel konnte sich es leisten das Tempo rauszunehmen, sodass der Rückstand in den letzten zehn Minuten nur noch minimal größer werden sollte.

Endstand: 17:36 – viel zu hoch, viel zu erschütternd.

Fazit: Wirfst du keine Tore, dann bekommst du hinten welche!

17.11.2022

Leider keine Pokalsensation….

Spielbericht Kreispokal TV Erkelenz 1M – HSV Rheydt 1M 21:40 (12:15)

Neben dem Abstiegskampf in der Liga war das Kreispokalspiel eine willkommene Abwechslung, um sich mal den Kopf freizuspielen. Diesem Erlebnis gegen den favorisierten Landesligisten aus Rheydt stellten sich 11 Feldspieler und ein Torwart.

Wir wollten schauen, wie gut wir mit unserem Handball gegen einen Landesligisten mithalten können und uns aber auch für kommende Aufgaben unter Wettkampfbedingungen noch mehr einspielen.

Wir waren sofort auf Augenhöhe im Spiel, sodass keine Mannschaft der anderen mehr als ein Tor Vorsprung gönnte. Mal gingen wir in Führung – mal war es der Gegner, der in Führung ging.

Unsererseits funktionierte vorne wie hinten fast alles – bis zu den etwas mehr als vier Minuten Unterzahl kurz vor Ende der ersten Halbzeit. Diese nutze Rheydt um erst auf zwei, später auf drei, bis hin zu vier Toren wegzuziehen.

Mit drei Toren Rückstand – 12:15 – ging es dann in die Halbzeitpause.

Bis hierher war eigentlich alles aufgegangen, wir verlangten Rheydt alles ab und wussten, dass wir sogar noch leicht vermeidbare Fehler gemacht hatten.

Mit der zweiten Halbzeit stellten wir im Angriff um, leider etwas zu viel, wie sich schnell herausstellen sollte.

Das Rückraumspiel mit den jetzt zwei Kreisspielern kam völlig zum Erliegen und so luden wir unseren Gegner zu einfach Tempogegenstoßtoren ein. Immer und immer wieder. Erst nach zehn Minuten kamen wir endlich wieder zu einem Torerfolg, hier war die Messe mit dem Zwischenstand von 13:25 eigentlich schon gelesen.

Unser Angriffsspiel kam langsam wieder in Fahrt, eröffnete aber weiterhin zu viele Möglichkeiten für den Gegner mit Tempogegenstößen zu einfach Toren zu kommen. Im gebundenen Abwehrspiel konnten wir hingegen weiter unsere Stärke ausspielen, sofern wir denn in diese Situation kamen.

Am Ende konnten wir zur eigenen Freude und zum Spaß unserer Zuschauer noch das ein oder andere Mal die „Empty-Goal“-Situation des Gegners ausnutzen und sind entweder nach einem Gegentreffer oder sogar nach abgewehrten Bällen zu einfachen Erfolgen aufs verwaiste gegnerische Tor gekommen.

Am Ende verlieren wir 21:40, den Umstellungen in der zweiten Halbzeit geschuldet, vielleicht etwas zu hoch.

Den Spaß und die Energie wollen wir jetzt für die beiden wichtigen Spiele in der Liga gegen Lürrip am 26.11. zu Hause um 20 Uhr und Biesel am 03.12. auswärts um 14 Uhr mitnehmen. Auch hier würden wir uns über Unterstützung sehr freuen!