Drucken

10.12.2022

Die ersten Punkte waren nah und dann doch so fern…

Spielbericht TV Erkelenz 1M - SSV Gartenstadt 1M 22:28 (15:14)

Krankheitsbedingt mussten wir kurzfristig auf drei Spieler verzichten und traten so mit neun Feldspielern und zwei Torhütern gegen den SSV Gartenstadt an.
Das Ziel war klar: heute sollten endlich zwei Punkte her. In der vergangenen Trainingswoche hatten wir nach den drei schlechteren Spielen eine gute Reaktion gezeigt und wollten uns nun endlich belohnen.

Der Start ins Spiel gelang uns gut, sodass wir zunächst einmal in Führung gingen. Gartenstadt hatte wohl nicht mit so viel Gegenwehr gerechnet und kam etwas später aber auch im Spiel an und zeigte sofort, warum sie zwischenzeitlich an der Tabellenführung gekratzt haben, gleichzeitig zeigten wir, warum wir immer noch punktlos unten stehen. Sieben Minuten ohne eigenes Tor und schon lagen wir mit fünf Toren hinten (5:10, 7:12).

Wieder einmal war eine Aufholjagd angesagt! Aus einer kompakten Deckung mit entsprechender Torhüterleistung holten wir Tor um Tor auf, und gingen sogar kurz vor der Halbzeitpause wieder in Führung. Mit dieser 15:14-Führung ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Ansprache beim Pausentee zusammengefasst: Hier geht was!

Der Start in die zweite Halbzeit lief wie am Schnürchen:
Wir waren sofort wieder da und zogen auf vier Tore (20:16, 21:17) davon.

Doch dann passierte wieder das, was uns schon in vielen Spielen zum Verhängnis geworden ist: Unser Angriff kam ins Stocken und wir warfen abermals 20 Minuten kein Tor. Erst kurz vor Abpfiff gelang uns unser nächster und damit auch letzter Treffer des Spiels.

Endstand: 22:28

Sicherlich fehlt hier immer noch etwas die Abgeklärtheit, aber diesmal kam wahrscheinlich auch hinzu, dass wir in dieser entscheidenden Phase mit den Schiedsrichter-Entscheidungen haderten und das zu sehr unsere Konzentration und unseren Fokus beeinflusst hat: bei klaren Fouls von hinten wurde der Gegner nicht bestraft, während wir aber für ein Allerwelts-Foul vom Platz gestellt wurden.

Fazit:

Heute ist uns wieder viel Gutes gelungen: Die Abwehr hat bis auf wenige Phasen stark verteidigt und uns viele Tempogegenstöße ermöglicht, während der Toptorschütze der Liga nur auf vier Feldtore gekommen ist.
Aus der Deckung heraus sind wir viele erfolgreiche Tempogegenstöße gelaufen, aber haben auch einige Chancen aus Tempogegenstößen liegen lassen.
Der Angriff hat generell gut gearbeitet, aber auch viele Chancen, gerade in der zweiten Halbzeit liegen lassen. Unter dem Druck, dass der Sieg einem durch die Finger gleitet, sind dann auch unnötige technische Fehler passiert.

Nun heißt es aufstehen und weitermachen. Im letzten Spiel des Jahres geht es kommenden Samstag zur Zweitvertretung des VT Kempen, hoffentlich machen wir uns selbst ein schönes Weihnachtsgeschenk und packen uns zwei Punkte unter den Baum!