1. Herren: 15.01.2023

Chancenausbeute: Mangelhaft!

Spielbericht TV Erkelenz 1M – Handball Oppum 3M 14:30 (6:12)

Mit voller Bank und reichlich Bock gingen wir das erste Pflichtspiel im Jahr 2023 an.

Am Wochenende zuvor hatten wir uns in einem Kurztrainingslager mit Testspiel auf die kommenden 14 Aufgaben intensiv vorbereitet, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Der Start, ja eigentlich das ganze Spiel lief besser als Zwischenstände, Halbzeitstand und Endergebnis vermuten lassen, denn heute hatten wir so viele gute Torchancen wie sonst gefühlt in zwei Spielen zusammen.

Warum aber verliert man dann mit 16 Toren Unterschied?

Unsere Wurfgenauigkeit war am späten Sonntagabend etwas dahin.

Entweder warfen wir zu genau ans Lattenkreuz, gegen den Pfosten oder gegen die Latte oder wir warfen zu ungenau und ließen dem Torhüter kaum eine andere Wahl als den Ball zu halten. Zu selten schlossen wir mit dem nötigen Mittelmaß an Wurfgenauigkeit ab.

Daraus resultierten zu viele Gegentore über die erste, zweite und teilweise dritte Welle, zum Teil auch unserem eigenen unstrukturierten Rückzugsverhalten geschuldet.

Denn wie so oft in dieser Saison standen wir im sechs gegen sechs in der Abwehr gewohnt stabil und ließen größtenteils die Wurfvarianten-reichen Außen zu Treffern kommen.