1. Herren: 22.01.2023

Die Punkte waren zum Greifen nah – das Warten geht weiter!

Spielbericht TV Erkelenz 1M – Turnklub Krefeld 2M 25:26 (13:12)

Am verschneiten Sonntagmittag ging es zum Auftakt der Rückrunde zuhause gegen die Zweitvertretung des Turnklub Krefeld.

Wie letztes Wochenende auch, mussten wir wieder ohne etatmäßigen Kreisläufer auskommen. Aber wie letztes Wochenende auch, waren wir trotzdem annähernd vollbesetzt. Unsere Angriffe aus dem letzten Spiel, die Chancenverwertung mal außen vorgesehen, und das Donnerstagstraining haben uns Mut und Bock auf das Spiel gemacht.

Und auch wenn wir vom Anfang an einem kleinen Rückstand hinterherliefen, so waren wir voll im Spiel. Der Angriff haderte zu Beginn stellenweise etwas mit der Chancenverwertung, aber unsere Abwehr inklusive Torwart waren von Anfang an voll da. So hielten wir das Spiel von Anfang an offen und konnten mit dem 8:8 nach dem 1:1 erstmals wieder ausgleichen.

Aus diesem Unentschieden sollten wir noch etwas mehr machen und gingen mit dem 10:9 in Führung – eine Führung, die wir sogar mit dem 13:10 in der 26ten Minuten auf drei Tore ausbauen konnten.

Es folgten drei kopflose Minuten, sodass wir nur mit einer 13:12 Führung in die Pause gingen. Beim Pausentee sprachen wir Kleinigkeiten an und schworen uns auf die zweiten 30 Minuten ein.

Der Start in die zweite Halbzeit glückte uns nicht ganz, sodass wir erst nach fünf Minuten wieder das gegnerische Tor trafen. Zwischenstand 14:15.

Uns gelang erneut der Ausgleich, ließen Krefeld aber wieder wegziehen. Teilweise liefen wir drei und vier Toren hinterher. Erst mit dem 22:23 gelang uns der erneute Anschlusstreffer.
Von hier an war es wieder ein enges Spiel: immer wieder konnten wir auf ein Tor aufschließen, wenn Krefeld es schaffte auf zwei Tore wegzuziehen.

In der letzten Spielminute schafften wir erneut den Anschluss und hatten Sekunden vor Schluss mit einem „gewollten“ Kempatrick sogar noch die Chance auf den Ausgleich. Das wär‘s gewesen!

So mussten wir uns am Ende mit 25:26 geschlagen geben.

Fazit: Über die gesamte Spielzeit haben wir eine gute bis sehr gute Leistung abgeliefert, am Ende haben nur Kleinigkeiten entschieden. Das macht Mut für die kommenden Aufgaben.

Diese lautet am kommenden Samstag auswärts: Turnerschaft Grefrath, das Hinspiel konnten wir sehr eng gestalten. Hoffentlich entführen wir zwei Punkte aus Grefrath.