1. Herren:
12.03.2023

Endlich!

Spielbericht TV Aldekerk 3M - TV Erkelenz 1M 26:27 (17:13)

Nach vier Niederlagen ohne Spielbericht gibt es heute endlich mal wieder etwas von zu lesen.

Kurz die letzten Spiele zusammengefasst:

Einem ordentlichen Spiel in Grefrath (22:30-Niederlage) folgte eine 18:43-Klatsche in heimischer Halle gegen Wegberg, wo wir in der Lage waren nur 15 Minuten Handball zu spielen, das Derby gegen Rurtal war trotz 19:31-Niederlage versöhnlich, weil alle wieder Einsatz gezeigt haben, ebenso beim 21:30 gegen den Turnklub Krefeld.

Nun zum aktuellen Spiel:

Am späten Sonntagnachmittag machten wir uns auf den Weg ins beschauliche Aldekerk um gegen die Drittvertretung des TV Aldekerk anzutreten und die Vorzeichen hätten schlechter kaum sein können:

• in den letzten zweieinhalb Wochen war wegen Krankheit, Verletzung und Arbeit kaum ein ordentliches Training möglich
  • zur Verfügung standen nur acht Feldspieler
  • darunter kein Kreisläufer
  • keine Musik (der Trainer hatte vergessen die Box aufzuladen oder der Musikwart hatte das Ladekabel nicht mit zum Auswärtsspiel – hier streiten sich immer noch die Geister)
  • scheinbar keine isotonischen Getränke

Das mit den isotonischen Getränken klärte sich zum Glück 15 Minuten vor Anwurf, als unser verletzter Getränkewart in die Halle kam.

Trotz oder gerade wegen dieser nicht idealen Voraussetzungen nahmen wir uns wieder vor über eine gehörige Portion Einsatz und Leidenschaft, aber auch mehr Lockerheit als noch zu Beginn der Rückrunde, einen ordentlichen Handball zu spielen. Zusätzliche Motivation war die schier endlos lange Auswärtsfahrt, die bei einer Niederlage sich wahrscheinlich noch viel länger angefühlt hätte!

Dieses Vorhaben zeigten wir von Minute eins an: Wir zogen schnell mit 3:0 davon, wohl wissend, dass Aldekerk das natürlich nicht so einfach hinnehmen würde. So war es dann auch, mit dem 5:5 glich Aldekerk aus, ab hier war es bis zum 12:12 ein ausgeglichenes Spiel, in dem mal wir, mal Aldekerk führte.

Abwehr und Torwart hielten hinten den Laden dicht und unser Angriff spielte immer wieder gute Tore raus.

Dann folgten leider sieben schwächere Minuten, in denen wir uns ohne eigenes Tor fünf Gegentore einschenken ließen. Kurz vor Ende der Halbzeit konnten wir dann noch zum 13:17 Halbzeitstand verkürzen.

Zum ersten Mal seit langem galt es beim Pausentee nur Kleinigkeiten anzusprechen:
Noch etwas mehr verschieben hinten, noch etwas mehr durchspielen vorne und natürlich nochmal 30 Minuten alles geben, was der Körper so hergibt! Was wir nicht angesprochen haben: der Start in die zweite Halbzeit.

Und so kam es, wie es kommen musste: Wir starteten in die zweite Halbzeit, wie wir selten in eine zweite Halbzeit starten. Innerhalb von fünf Minuten waren wir auf ein Tor ran und nach zwölf Minuten glichen wir zum 20:20 aus.

Ab hier konnte sich keine Mannschaft mehr so richtig absetzen. Mit dem 21:20 gingen wir in Führung, Aldekerk erwiderte mit dem 22:23. Die letzte Führung des Spiels sollte uns gehören und begann mit dem 25:24 und entgegen der leeren Akkus eines jeden Spielers konnten wir sogar in dieser entscheidenden Schlussphase mit dem 26:24 und 27:25 zweimal mit zwei Toren in Führung gehen.

Am Ende meinten wir dann es doch nochmal spannend zu machen, als wir bei Stand von 27:26 und eigenem Ballbesitz mit Team-Timeout, dass irritierenderweise direkt zum passiven Vorwarnzeichen geführt hat und nur noch Vorwärtspässe erlaubt hat, den Ball hergaben. Zum Glück bekam Aldekerk den Ball nicht mehr sauber nach vorne und so konnten wir nach 18 Niederlagen in dieser Saison endlich den ersten Saisonsieg feiern.

Fazit: An so einem Tag, an dem die Vorzeichen überhaupt nicht stimmten, passt und funktioniert im Spiel plötzlich alles und sogar noch viel mehr. Gerade in der zweiten Halbzeit haben dann auch Bälle oder besser gesagt, teilweise Murmeln den Weg ins gegnerische Tor gefunden, die wären an einem normalen Tag nie reingegangen. Wir haben in diesem Spiel hart gearbeitet und darüber wieder unfassbar viel Spaß am Handball entwickelt, der Spaß, der uns nach 18 Niederlagen verständlicherweise etwas abhandengekommen ist

Kommenden Samstag erwarten wir dann den Tabellendreizehnten, die „Dritte“ vom TV Geistenbeck zum Kellerduell. Das Hinspiel lief nicht nach unseren Vorstellungen und ging leider verloren.

Dafür wollen wir uns revanchieren. Anwurf ist um 18:15 Uhr in der Karl-Fischer-Halle.