18.03.2023 1 Herren:

Erster Heimsieg – zweiter Sieg in Folge!

Spielbericht TV Erkelenz 1M – TV Geistenbeck 3M 22:18 (11:8)

Am Samstagabend, zur besten Handballzeit, hatten wir im Kellerduell die Drittvertretung des TV Geistenbeck zu Gast.

Im Gegensatz zum Spiel am letzten Wochenende in Aldekerk passten diesmal alle Vorzeichen: Wir konnten mit 11 Feldspielern beinahe aus dem Vollen schöpfen., haben unter der Woche ordentlich trainiert und die obligatorische Musik für  das Aufwärmprogramm hatten wir auch. Wenn das mal keine schlechten Omen sind…

Das Hinspiel hatten wir mit 35:39 verloren und so saß der Stachel der unnötigsten Niederlage dieser Saison noch tief. Wiedergutmachung und zu gleich Fortsetzung der guten Leistung waren angesagt. Das sagt sich natürlich immer leichter, als es getan ist, zumal Geistenbeck unter der Woche unsere Nachbarn aus Wegberg geschlagen hatten und auch mit einer breiten Brust ins Spiel gingen.

Wir starteten eher schlecht als recht ins Spiel und kassierten einen frühen Gegentreffer, während unser eigener Treffer geschlagene sechs Minuten auf sich warten ließ.

Doch dann kamen auch wir so langsam ins Spiel. Die Betonung liegt auf langsam!

Denn während unser Abwehrverbund samt Torwart wieder zu Höchstform auflief, taten wir uns im Angriff zunächst schwer.

Zwischenstand nach 15 Minuten: 5:3!
Zwischenfazit: Ein paar Tore hätten es jetzt aber schon mehr sein können!

Auch die nächsten 15 Minuten gestalteten sich ähnlich. Hinten hielten wir den Laden dicht und vorne vergaben wir die ein oder andere Chance zu viel.

So ging es mit einem 11:8 in die Pause.
Thema beim Pausentee: Angriff und Chancenverwertung, aber so schlecht war es vorne nicht! Wir müssen einfach nur unsere Chancen nutzen!

Der Start in die zweite Halbzeit gestaltete sich ähnlich holprig wie der Start in die erste Halbzeit, sodass Geistenbeck schnell zum 11:10 und 12:11 aufschloss. Aber das Aldekerk-Spiel hatte etwas in uns bewirkt, wir hatten wieder Vertrauen in uns selbst und so drehten wir auf und zogen mit einem 7:0-Lauf in zehn Minuten kurzerhand auf acht Tore weg. Zwischenstand 19:11.

Diese acht Tore-Führung plusminus ein Tor hielt bis zehn Minuten vor Schluss.
Dann beschlossen wir das Handball-Spielen einzustellen und Geistenbeck das Ergebnis auf den Endstand von 22:18 korrigieren zu lassen.

Fazit: Trotz 15 Minuten ohne Torerfolg haben wir zwei motivierende Punkte gesammelt, weil Abwehr und Torwart verdammt stark waren und den heutigen Chancenwucher ausgeglichen haben.

Nächsten Sonntag geht unsere Reise durch den Tabellenkeller weiter. Zu Gast sind wir dann bei der zweiten Mannschaft der Turnerschaft Lürrip.