Turnverein Erkelenz 1860 e.V.

Handball

06.05.2023 

Die neuen „jungen Herren“ belohnen sich fast! 

Spielbericht TV Erkelenz 1M – VT Kempen 2M 18:20 (10:7) 

Im zugleich letzten Heimspiel der Saison als auch „Spiel 1“ nach dem rechnerisch besiegelten Abstieg ging es vor allem um zwei Dinge: Wieder Spaß am Handball haben und die Spielanteile zwecks Erfahrungsbildung auf die vielen jungen Schultern verteilen. Denn im Kader hatten wir diesmal fünf Spieler, die bis zu den Osterferien noch A-Jugend gespielt hatten, darunter drei, die diesmal ihre ersten Pflichtspielminuten im Herrenhandball sammeln sollten. 

A-Jugend und Herren trainieren zwar schon die gesamte Saison zusammen, aber ein Meisterschaftsspiel ist dann doch noch mal was anderes, sodass wir uns heute sehr schnell aufeinander einstellen mussten. 

Da heute (mal wieder) Kreisläufer und sämtliche Vertreter fehlten, nahm direkt einer dieser jungen Kerle diese Position ein und einen besseren Einstand als das erste Tor der Partie zu werfen kann es nicht geben. 

Wir kamen gut ins Spiel, vor allem weil unsere Defensive (Abwehr plus Torhüter gleichermaßen) direkt von Anfang an im Spiel waren und führten nach 15 Minuten mit 4:2. 

In den nächsten 15 Minuten nahm die Begegnung dann etwas mehr Fahrt auf, war aber weiterhin fest in unserer Hand, sodass wir uns zwischenzeitlich immer wieder mit drei Toren absetzen konnten. So ging es dann auch mit einem 10:7 in die Pause. 

Pausentee kurz und bündig: Weiter so! 

Und wir machten weiter so! Wir kamen mit viel Motivation aus der Kabine und stellten sogar zwischenzeitlich eine Vier-Tore-Führung her, aber dann passierte das, womit man als Trainer auch rechnen muss, wenn man der Jugend den Vorzug gibt, das Spiel kam in die Crunchtime und die Führung kippte in der 45ten Minute zu Gunsten von Kempen. Wir blieben dennoch dran und hatten sogar rechtzeitig kurz vor Schluss mehrmals die Chance den Anschlusstreffer herzustellen. 

Dies gelang uns dann erst 15 Sekunden vor Schluss (18:19), Kempen im Ballbesitz ließ sich nicht durch unsere Manndeckung beirren und stellte den 18:20 Endstand her. 

Fazit: Das weinende Auge trauert den Punkten hinterher, die ohne Rücksicht auf Spielzeiten und Erfahrungsbildung locker drin gewesen wären, das lachende Trainerauge sieht aber genau diese gute, stellenweise sehr gute Leistung, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff dieser jungen Spieler. 

Kommenden Sonntag geht es dann zum letzten Saisonspiel zu Handball Oppum. Auch hier wollen wir uns nochmal von unserer besten Seite zeigen.