TV Erkelenz – TV 1848 Mönchengladbach 21:19 (12:10)

Im Spitzenspiel Zweiter gegen Erster erwarteten wir Sonntag die Mannschaft vom TV 1848 Mönchengladbach. Im Hinspiel hatte bei uns gar nichts gepasst, und so verloren wir recht schmeichelhaft mit 14:23. Da die Jungs aus dem Gladbacher Norden bisher keinen Punkt abgegeben hatten, schworen wir uns, dass heute mindestens ein im Idealfall beide Punkte in Erkelenz bleiben würden. Personell sah es so aus, dass wir das Spiel mit nur einem Auswechselspieler angehen mussten. Aber wie in der Vorwoche bereits gesehen, macht uns das nicht unbedingt was aus. Trotzdem muss man diese Leistung auch erstmal wieder abrufen.

Die Jungs legten los wie die Feuerwehr. Ein 3:0-Lauf gegen den Tabellenführer. Es war klar, dass das so nicht endlos weitergehen würde, aber es war ein erster Fingerzeig. Schnell kämpfte sich der TV 1848 auf ein 4:4 ran. Von da an entwickelte sich ein munterer und spannender Schlagabtausch, gingen wir mit einem Tor in Führung, zog unser Gegner nach, ging unser Gegner mit einem Tor in Führung, zogen wir nach. Mit dem 11:9 nach 18 Minuten konnten wir uns erstmals wieder mit mehr als einem Tor absetzen. Wie es aber fast zu erwarten war, kam postwendend der 11:10 Anschlusstreffer. Mit dem 12:10 Treffer unsererseits ging es dann in die Pause. Allen merkte man an, dass diese 25 Minuten viel Kraft gekostet hatten.

Da es fast nichts auszusetzen gab, ging es in der Pause also nur ums Energie tanken, denn die zweiten 25 Minuten sollten es nochmal in sich haben.

Doch wie in der ersten Halbzeit erwischten wir einen guten Start und zogen auf drei Tore weg. Wieder kämpften sich die Jungs vom „TV“ auf ein Tor ran und wieder zogen wir weg. Diesmal sogar auf fünf Tore. Zwischenstand 20:15. Doch dann merkte man endgültig die Erschöpfung. Gerade im Angriff lief nicht mehr viel zusammen. Unser Gegner kam zu hart erkämpften Toren. In knapp sieben Minuten schrumpfte unser Vorsprung auf ein Tor zusammen. 45 Sekunden vor Schluss stand es 20:19. Das Spiel drohte zu kippen. Doch dann spielten die Jungs eiskalt die Zeit runter, passten den Ball im richtigen Moment in die Nahwurfzone und wir konnten zum 21:19 Endstand treffen.

Zwar wird der TV 1848 Mönchengladbach aller Wahrscheinlichkeit Kreismeister, aber wenigstens werden sie es nicht ungeschlagen!

Spielfilm:

1.Halbzeit: 1:0 – 3:0 – 3:1 – 4:1 – 4:4 – 7:7 – 7:8 – 9:9 – 11:9 - 12:10

2.Halbzeit: 14:11 – 14:13 – 16:13 – 16:14 – 18:14 – 18:15 – 20:15 – 20:19 – 21:19

Es spielten: Jonas Lüpges, Pascal Bengel (beide im Tor), Samuel Hübner, Nico Bongartz, Meo Elpers, Till Schröder, Felix Thomas, David Tieves und Jonas Ziob