TV 1848 Mönchengladbach : TV Erkelenz 18:24 (10:13)

Am Samstagnachmittag ging es für die C-Jgd am Salierring gegen die punktgleichen Gladbacher. Wie nach dem letzten Spiel gegen Lürrip versprochen, sah man wirklich in vielen Bereichen eine „andere“ Mannschaft. Alle waren hochmotiviert, manchmal etwas übermotiviert. Sorgen hatte Trainer Bernd Enzenauer. „1848 ist eine körperlich robuste Mannschaft. Ich habe schon auf dem Turnier in Merkstein gemerkt, dass meine Jungs dann Probleme bekommen, wenn der Gegner – damals eine niederländische Mannschaft - das ausspielt.“

Über das ganze Spiel hinweg hatten unsere Jungs, wie erwartet, Probleme mit dem variablen und körperbetonten, aber niemals überharten Spiel der Gladbacher. In der Deckung fanden sie nie den richtigen Zugriff, die Zuordnung stimmte sehr oft nicht. Zum Glück hatten wir Simeon zwischen den Pfosten, der am Samstag sein bisher bestes Spiel machte. Er hielt grandios, und das war auch unser Glück. Das soll aber nicht bedeuten, dass die Deckungsarbeit schlecht war. Es schlichen sich immer wieder kleine Fehler ein, die von 1848 gnadenlos ausgenutzt wurde. Daran muss noch was gefeilt werden.

Im Angriff standen wir recht gut. Aber wir standen eben zu viel. Die Spieler auf den Halbpositionen rannten sich viel zu oft in der dichten Deckung der Gladbacher fest, bekamen Probleme im genauen Abspiel, und so gingen viele Pässe direkt in die Hände des Gegners. Aber auch Pässe in unbedrängten Situationen wurden ungenau gespielt. Die Variante mit 2 Kreisläufern brachte in diesem Spiel auf Grund der sehr diszipliniert und organisierten Abwehr von TV 1848 nicht die Wende. Schlecht war allerdings Chancenauswertung. Aus wirklich guter Position am Kreis konnten die Bälle einfach nicht untergebracht werden. Es sollte jedoch erwähnt werden, dass der Torwart der Mönchengladbacher auch einen guten Job machte.

Die Formation musste dann auch noch wegen erhaltener Zeitstrafen immer wieder geändert werden. Und die 48er nutzte ihre Überzahl kompromisslos aus.

Unsere Burschen rannten im gesamten Spiel immer der Führung Mönchengladbachs hinterher. Über ein 0:2, 3:6 ging dann mit 10:13 in die Pause.

Vier Tore direkt nach Wiederanpfiff gegen uns. Das war hart. Es war eine Situation, wie sie bei den HVN Qualifikationsspielen immer wieder auftrat. Immer eine Phase der Nachlässigkeit. Aber es wurde gekämpft, das konnte man unseren Jugendlichen nicht absprechen. Oft war es jedoch zu überhastet, ungenau und dadurch in der Deckung auch oft Rettung in letzter Sekunde. Jeremy handelte sich gleich mal 2 Zeitstrafen ein.

Beim Abpfiff stand es dann 18:24. Für TV 1848 ein verdienter Sieg. Das muss man ganz klar sagen.

Mit sechs Toren Unterschied verloren. Hört sich wie ein Desaster an, ist es aber nicht. Es gibt noch einiges zu tun, aber das bekommen wir bis zu den nächsten Spielen hin.

Es spielten: Simeon und Jonas L. (beide TW), Samu (1), Nico (3), Luca, Meo (1), Till, Felix (1), David (1), Jeremy (4), Lukas (2), Jonas Z. (5)