Turnverein Erkelenz 1860 e.V.

Handball

Letztes Spiel mit Eifer und Spaß gewuppt

ETV – ATV Biesel 49:24 (23:9)

Beim nominell letzten Saisonspiel hatten wir das Team des ATV Biesel zu Gast. Die Ausgangslage in Kurzform: Stimmt unsere Einstellung, wird auch das Resultat stimmen. Beide Mannschaften konnten nicht in Bestbesetzung antreten, somit waren die Vorzeichen weitestgehend ausgleichen.

Zum Spielbeginn stotterte unser Angriffsschwung etwas, aber nach 4-5 Minuten kamen wir besser in Schwung, hatten uns auf den gegnerischen Kreisläufer besser eingestellt und unser Spiel entwickelte sich mit der in den letzten Wochen gefestigten Mischung aus sicher vorgetragenen Auftakthandlungen, starken 1:1 Aktionen und Durchbrüchen, so dass wir zur Halbzeit eine deutliche 14 Tore Führung notieren durften.

Es war zu sehen, dass das andere Team nicht so viel entgegensetzen konnte, wobei man auch sagen muss das Biesel mit vielen 2009er Jungs spielte, der Faktor Athletik war bis auf Philipp Willems auf unserer Seite. Und je länger das Spiel andauerte, desto deutlicher trat gerade dieser Unterschied zu Tage. Deckungsseitig zeigten wir zwar ein immer luftigeres Abwehrverhalten, aber uns gelangen schnelle Balleroberungen, die wir in einfache Tore umsetzen konnten. Da konnte der Gegner einem schon etwas leidtun, zumindest ich fühle da als Trainer immer mit.

Die Saison ist fast zu Ende, weil aktuell nicht klar ist, ob wir das nominell noch fehlende Heimspiel gegen den TV Korschenbroich noch hinbekommen werden. Welches Fazit dürfen wir festhalten. Am Anfang war spür- und sichtbar Sand im Getriebe. Die Mannschaft war aus drei Teams rekrutiert worden und personell bewegten wir uns teilweise wochenlang auf dünnen Eis. Aber wir haben auf die Zähne gebissen, uns der Herausforderung gestellt und in der Rückrunde die Ernte eingefahren. Der Höhepunkt war sicherlich das Doppel-Spielwochende gegen den ASV Rurtal 25:25 und der Sieg gegen den bis dato verlustpunktfreien TV 1848 mit 28:26. Da haben wir gezeigt, dass wir auf Augenhöhe mit den guten Teams mitspielen können.

Wie geht es jetzt weiter? Die Jungs 2007, 2008 sind das Gerüst der B-Jugend für die kommende Saison. Aktuell sind wir dabei, den Kader zu verbreitern, sowohl qualitativ als auch quantitativ. Gemeldet haben wir für die HVN-Qualifikation, die im gleichen Modus wie letztes Jahr ausgetragen wird, sprich in Turnierform jeder gegen jeden. Da sind wir dann die Jahrgangsjüngeren und stehen in der Nahrungskette weiter unten. Aber so ist das nun mal. ETV-Boys und Trainer bedanken sich bei allen, die uns in der Saison unterstützt haben, insbesondere aber bei Katrin, ohne deren tatkräftige Unterstützung das nicht so gelaufen wäre, Applaus!

 

Weitere Pflichtaufgabe gut abgeliefert

SG Kaarst/Büttgen - ETV  38:12 (15:5)

Am Wochenende stand unser Rückspiel gegen die SG Kaarst/Büttgen an. Das Hinspiel hatten wir gewonnen, aber uns durch eine sehr fahrige 2. Hälfte völlig unnötig in schweres Fahrwasser gebracht und das Spiel auf den letzten Metern gedreht. So etwas sollte uns heute nicht passieren. Zwar traten wir ohne Auswechselspieler an, zwei Jungs waren gehandicapt, aber die Vorgabe war sachlich und konzentriert zu Werke zu gehen, dann sollte da nichts anbrennen.

Der Start war gut, nach 11. Minuten stand es 7:2 für uns und es war zusehen, dass die zahlreichen jüngeren Spieler der SG unserem Angriffsschwung wenig entgegenzusetzen hatten. Der talentierte Torwart der SG fischte zwar noch den ein oder anderen raus, aber zur Halbzeit hieß es dann 15:5. Das war Okay, aber es war aber auch deutlich mehr drin. Ergo bitte das Gaspedal in der zweiten Hälfte mehr durchdrücken.

Im Angriff stellten wir um. Lenn, der vorher auf der Rechtsaußenposition überzeugte, übernahm nun die Spielführung. Der Antrieb stotterte zwar in den ersten 5 Minuten noch etwas, aber danach wurde unser gesamtes Spiel immer sicherer und wir kamen auch besser ins Tempospiel, wo es im ersten Durchgang auch etwas hakte. Mit dem Rückenwind der schnellen, leichten Tore wurde es dann ein deutlicher Sieg, den wir bis zum Endresultat von 38:12 ausbauten. Dabei gelangen einige sehr schöne Tore, sei es durch gekonnte Anspiele an den freistehenden Kreisläufer, elegante Durchbrüche oder aber durch athletisches Durchsetzen im 1:1. Dem gegnerischen Torwart ließen wir kaum mehr eine Chance sich auszuzeichnen, das waren sehr runde 20 Minuten.

Überwerten wird das Ergebnis auf unserer Seite keiner. Wir dürfen aber festhalten, dass wir ohne Wenn und Aber, im Januar und Februar 2023 endgültig in der Saison angekommen sind. Die Trainingsmühen zahlen jetzt zurück, wir treten stabil und gut auf. Klar es geht immer besser, immer mit noch weniger Fehlern, aber die Jungs haben das heute souverän durchgezogen, das darf man ja auch mal loben als Trainer.

Nächste Woche gegen den ATV Biesel und dann noch das Nachholspiel gegen den Anzug der TV Korschenbroich. Mal sehen, was wir da noch für Leistungen hinlegen. Wir dürfen nach den letzten Wochen optimistisch sein, dass unser guter Lauf noch etwas anhalten wird.

Trainer Frank Höffges

m. C-Jugend 

Pflichtaufgabe gegen körperlich überforderten Gegner

TV Erklenz - TV 1848 II  43:19 (22:8)

Am Sonntag hatten wir das Rückspiel gegen die C2 vom TV 1848 in heimischer Halle. Der TV 1848 Nachwuchs besteht aus einer 2009/2010er Mannschaft und war erkennbar unserer 2008/2009er Spielern schon körperlich unterlegen. Somit war die Vorgabe des Trainers, Spielanteile gleich zu verteilen, das Spiel zu nutzen, um unsere Auslösehandlungen weiter zu verfeinern und jeder war aufgefordert mit Selbstvertrauen und einem Schuss Egoismus beim Torabschluss ins Spiel zu gehen.

Erwartungsgemäß dominierten wir das Spiel von den ersten Minuten an und setzten uns nach einem 4:0 Start, über 11:13 auf den Halbzeitstand von 22:8 ab. Es gab somit nicht allzu viel zu besprechen, lediglich der gegnerische Rückraum Mitte Spieler Benjamin Freund machte dem Trainer etwas zu sehr Alarm. Hier sollte doch bitte etwas engagierter in der Deckung gearbeitet werden.

Die zweite Halbzeit blieb dann der ersten treu, sprich wir erzielten konstant unsere Tore und ließen konstant etwas zu viel zu. Das nahm Jan im Tor dann zum Anlass, die ein oder andere freie Torchance der gegnerischen Angreifer wegzunehmen und das Spiel endete in einem leistungsgerechten 43:19.

Als wir die gegnerische Mannschaft abklatschten, sahen wir in das eine oder andere enttäuschte Gesicht. Als Trainer fühlt man da immer mit, weil diesen sportlichen Vergleichen immer etwas leicht Unfaires anhaftet. Gerade im Übergang von D- zur C-Jugend vollziehen viele Jungs körperlich einen erheblichen Sprung in Größe und Athletik. Den haben unsere zum größten Teil gemacht, beim TV 1848 II habe die Jungs den alle noch vor sich. Also Kopf hoch, es kommen andere Zeiten, aber gerade ist es nun mal so und irgendwann trifft das sowieso jeden (ich erinnere da an unsere 18-Tore Klatsche beim TVK von vor 4 Monaten).

Nächstes Wochenende treten wir bei der SG Kaarst/Büttgen an. Dort ist das Ziel etwas überzeugender über die Ziellinie zu gelangen, als wie im Hinspiel, das nach hinten raus unterhaltsam war, aber das wars dann auch gewesen...

Trainer Frank Höffges

mC-Jugend - Kreisliga

Den Aufwärtstrend erneut bestätigt, die 2 Punkte bei TV 1848 gelassen

TV1848 - ETV 25:24 (8:8)

Am letzten Sonntag stand das reguläre Rückspiel gegen das starke Team vom TV1848 an und es war bei unserem Gegner schon sichtbar, dass man sich dort für die erste Saisonniederlage revanchieren wollte. Der Stachel vom Wochenende zuvor tat vermutlich noch weh. Aber so ist der Sport und das ist ja auch gut so.

Auch unserem Team war eine gewisse Anspannung anzumerken und so war es dann auch kein Wunder, das sich beide Teams in der ersten Halbzeit neutralisierten. Es dauerte geschlagene 5.28 Minuten bevor das erste Tor für den TV1848 fiel und bei 12.36 stand es sage und schreibe 2:2. Der TV1848 deckte deutlich genauer und engagierter, wir hielten dagegen und somit fielen kaum Tore. Konsequenterweise stand es zur Halbzeit 8:8, das gab exakt die Kräfteverhältnisse wieder.

Die zweite Halbzeit war dann aber deutlich ereignisreicher, allerdings konnte sich keines der beiden Teams mit mehr als 2 Toren absetzen. Aber jetzt fielen zumindest die Tore, die im ersten Durchgang vermisst wurden. Trotz und alledem, zur Minute 46.11 stand es mal wieder zur Überraschung aller Unentschieden, 22:22. Welcome again 2 the Crunch time!

Jetzt wurde Trainern und Zuschauern wenig spielerisches mehr geboten, das war jetzt ein intensiver Kampf um jedem Ball in der Abwehr bzw. um zum eigenen Torerfolg zu kommen. Zweimal konnten wir vorlegen aber 49:06 einmal mehr unentschieden 24:24. Aber Vorteil für uns, wir hatten den Ball. Dann aber technischer Fehler unsererseits, Auszeit TV1848, Anpfiff 49:36, letzter Angriff, letzte 1:1 Aktion und der letzte Torwurf überquerte unsere Torlinie um 49:49 und weg war das Spiel. MIST!!!

Quatsch, gar kein Mist. Weil wir gezeigt haben was wir können und wir uns in der Form vor keinem Team in dieser Liga verstecken müssen. Auch zeigen uns gerade diese engen Spiele, wo wir uns gegen leistungsstärkere Gegner verbessern müssen als Team, die Spieler individuell, aber auch der Trainer in seinem Coaching.

Das hat Spaß gemacht und wir freuen uns auf die kommenden Spiele!!!

Eure C-Jugend & Trainer Frank Höffges

m. C-Jugend - Kreisliga

Hochspannung & 3 Punkte – Handballherz, was willst du mehr?

ETV – ASV Rurtal 25:25 (15:10)

ETV – TV1848 28:26 (15:13)

Am Doppelspielwochenende durften wir die Teams vom ASV Rurtal und TV1848 MG begrüßen. Die handballerische Messlatte lag damit hoch, den der ASV thront gerade an der Tabellenspitze, dahinter immer noch und als einzige Mannschaft ist der TV 1848 verlustpunktfrei und damit schon auf Kurs Richtung Kreismeisterschaft. Die Ergebnisse sagen es ja schon, es wurde ereignisreicher, torreicher Jugendhandball gezeigt und das von allen drei Teams! Aber der Reihe nach…

Gegen den ASV Rurtal hatten wir unsere laufende Saison gestartet. Das war damals eine gute Leistung, die leider nicht belohnt wurde, weil unser letzter Torwurf 10 Sekunden vor Abpfiff den Innenpfosten küsste, um dann nicht im Tor zu landen. So wurde es, die im Handball allzeit beliebte 1 Tor Niederlage. Ärgerlich!

Das wollten wir im Rückspiel besser machen, bis auf Phil war unser Kader auch komplett. Und was soll ich sagen, die Boys lieferten eine sehr gute erste Halbzeit ab. Der 5:0 Lauf zum Start, ging über eine 8:2 Führung in ein mehr und mehr ausgeglichenes Spiel beider Teams über bzw. in einen 5 Tore Vorsprung zur Halbzeit. Alles gut, jetzt noch weiter so, denn gewonnen ist noch nichts.

Das gelang bis zur 39. Minute auch, was der Spielstand 22:16 ja zeigte. Allerdings war unsere Souveränität der ersten 25 Minuten nicht mehr so präsent und der ASV besser im Spiel als es das Zwischenresultat ausdrückte. Und die letzten 10 Minuten gehörten dann auch immer mehr dem ASV. Der Abstand schmolz und im gleichen Maße erhöhte sich unsere Fehlerquote. Als Trainer wechselte ich einfach zu viel, gut gemeint ist nicht immer gut gemacht und so ging unsere Stabilität in der Abwehr auch noch flöten. Final retteten wir uns mit dem 25:25 so gerade über die Ziellinie, aber freuen konnte sich so recht keiner, irgendwie hatten wir gefühlt verloren.

Na ja, da heißt es aufstehen, Mund abputzen, Krone richten und weitermachen, jetzt kommt ja nur noch der verlustpunktfreie TV 1848. Also der klassische Aufbaugegner.

Aber im Ernst, wir hatten nichts zu verlieren und wollten die richtig gute 1. Halbzeit klonen und gegen den TV 1848 zweimal abliefern. Und das ist uns sogar gelungen.

Allerdings nicht unser Start ins Spiel, der war verkrampft. Der TV 1848 startete gut mit 1:4, aber nach einer frühen Auszeit kamen wir langsam aber stetig immer besser ins Spiel. Über 5:5, 9:7, 10:8 konnten wir uns auch mal kurz auf 4 Tore absetzen, um aber zur Halbzeit einen 15:13 Vorsprung mitnehmen zu können. Mit dieser Konzentration und Zielstrebigkeit musste es weiter gehen und den Rurtal Einbruch galt es zu vermeiden.

Das gelang zwar, aber auch der TV1848 legte zu, so dass in der 43. Minute auf der Hallenanzeige ein 22:22 leuchtete. Wir waren also in der Crunchtime angekommen und der Spielausgang wieder komplett offen. So ist Handball. Aber anders als am Vortag behielten wir die Nerven und unsere Konzentration hoch. Wir setzten uns mit einem 3 Tore Lauf ab und das Team brachte den Vorsprung knapp über die Ziellinie, aber nicht unverdient.

Können wir zufrieden sein mit den beiden Resultaten? Ja, klar!

Dürfen wir uns ausruhen, Niemals!

Eines war aber doch gut zu erkennen. Unsere Trainingsarbeit trägt immer mehr Früchte. Das Team spielt mit einer erkennbaren Struktur, auch wenn nicht alles gelingt. Da müssen wir dranbleiben, offensichtlich ist unser Weg nicht so ganz falsch. Und dann ist es ja auch mal erlaubt zu erwähnen, dass wir die Saison komplett ohne Torwart spielen und unser Jan, der sich für den Torwartposten zur Verfügung gestellt hat, es sehr ordentlich und immer besser hinbekommt. DANKE Jan!!!

Am kommenden Wochenende sind wir beim TV 1848 zu Gast. Wird interessant sein zu sehen, was Teams und Trainer aus dem Spiel gelernt haben. 

We are ready!

Trainer Frank Höffges

m. C-Jugend 17.09.22

TV Korschenbroich – ETV 35:17 (21:9)

Zum Auswärtsspiel zu den von uns stark eingeschätztem Team des TVK waren die Vorzeichen nicht optimal, unsere beiden etatmäßigen Rückraum Mitte Spieler konnten beide an dem Tag nicht, des Weiteren fiel Mika erkrankt aus. Um wenigstens einen Ersatzspieler aufbieten zu können, unterstützte uns Matteo aus der mD im Tor, so dass Jan wieder als Feldspieler antreten konnte.

Leider erwischten wir einen sehr, sehr bescheidenen Start. Der Gegner fand dahingegen sofort ins Spiel und legte erstmal einen 7:0 Lauf hin, wobei wir auf den TVK Rückraumspieler Misera in der Phase gar keinen Zugriff bekamen. Ab der 8 Minute wurde es etwas besser, aber die deutliche Pausenführung von 21:9 spricht ja Bände. Wobei, ohne die Leistung unseres Gegners kleinreden zu wollen, wir mit einer enorm hohen Fehlerquote „unseren Beitrag leisteten“, das TVK Team angetrieben durch seinen gut aufgelegten Torhüter das dann auch dankbar annahm.

Die Stimmung in der Halbzeitpause war wie man sich vorstellen kann gar nicht gut, das Ziel für die 2. Halbzeit war mehr 1:1 Situation in die Tiefe umzusetzen, mehr Ballsicherheit, die Fehlerquote runterregeln. Machen wir es kurz, auch das gelang nicht, lediglich Benedict schaffte es in den 1:1 Situation Torerfolge zu erzielen, zu viele Abschlüsse waren einfach zu ungenau und der TVK-Torhüter auch weiterhin aufmerksam unterwegs. Letztlich baute der TVK seinen Vorsprung kontinuierlich aus, wir waren nur vereinzelt in der Lage Nadelstiche zu setzen und so endete das Spiel, mit einer auch in der Höhe absolut verdienten Niederlage.

Jona, der uns wieder unterstützen konnte, sah man die fehlende Bindung zu seinen Rückraumpartnern an, gleichwohl er einige gute Aktionen zeigte und sich auch in die Torschützenliste eintragen konnte. Unsere Deckungsleistung konnte leider auch nicht an die zuvor gezeigten Leistungen anknüpfen, somit in Summe ein echt gebrauchter Tag Leute!

Im nächsten Heimspiel treten wir dann gegen TV1848 I an. Die Mannschaft kennen wir noch von der letzten Saison und wissen das da ein starker Gegner auf uns zu kommt.

ETV-Boys, dann wollen wir mal die kommende Trainingswoche gut nutzen!!!

Matteo Hintzen (TW), Phil Butwillis, Jona Van den Dolder, Finn Knur, Jan Höffges, Arne Laumanns, Lasse Pellemeier, Bendict Int-Veen (es fehlten Tom Frehse, Matthias Golombek, Jörn Hüweler, Lenn Roeben und Mika Schomaker)

Trainer: Frank Höffges