Drucken

w. B-Jugend

TV Erkelenz – ETB SW Essen 23:19 (12:6) 

3. November 2019

Heute ging es gegen die Mädels von Essen ohne Larissa Dick und Saskia Eyermanns an den Start. Johanna Fallschessel unterstützte uns nach längerer Verletzungspause zumindest schon einmal wieder von der Bank.

Essen war uns bisher noch nicht bekannt, konnte jedoch letzte Woche zwei Punkte gegen den TV Korschenbroich verbuchen. Das hieß für uns, konzentriert aus einer sicheren Abwehr agieren und strukturierten Handball zeigen.
Wir starten ganz gut in die Partie. In den ersten zehn Minuten tasten sich beide Mannschaften ab und so stand es nach 10 Minuten 6:6. Aus einer sehr konzentrierten Abwehr und viel Einsatzbereitschaft zeigten wir in den folgenden 8:30 Minuten eine top-Leistung. Mit sechs tollen Toren in Folgen setzten wir uns mit 12:6 verdient ab. Essen fand kein richtiges Mittel unsere Abwehr zu überwinden. Die letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit waren etwas zerfahren und so durften wir mit einer Zwei-Minuten-Strafe in die Pause gehen.
Ziel war es weiter strukturiert zu spielen, unnötige überhastete Abspiele verhindern und Treffen.
Aufgrund unserer Unterzahl starteten wir unnötigerweise hektisch ins Spiel. Der Ball lief im Angriff nicht mehr rund. Essen nutze die Flaute aus und verkürzte über 14:10 sogar auf ein 15:13 bis zur 38. Minute. Jetzt aber wach werden. Ein Team-Timeout rüttelte uns noch rechtszeitig wach. In dem Moment, wo wir wieder begannen „Handball“ zu spielen, saubere Pässe zu spielen und auf die Chance zu warten, konnten wir uns wieder über ein 17:13 zum 19:14 absetzen und die Führung sogar bis zur 23. Minute erneut auf 23:17 ausbauen. Letztendlich konnten wir uns am Ende mit einem 23:19 durchsetzen und die zwei wichtigen Punkte in Erkelenz behalten. 

Es spielten:
Lea Bor (Tor), Marie Ritz (5), Tabea Röpert (4), Lilli Wolters, Cara Ritz (7), Lena Kaisers (2), Lotti Ewers (1), Blanca Höffges, Hannah Esser (3), Nati Stec (1), Johanna Fallschessel