w. B-Jugend

TV Erkelenz 1860 – TV Beyeröhde  23:18 (12:12)

19. Januar 2020

Nachdem wir mit der weiblichen B im September 2019 nicht optimal in die Saison gestartet waren, haben wir jetzt in der Rückrunde noch einige Rechnungen offen.
So wollten wir heute gegen den TV Beyeröhde damit starten.
TV Beyeröhde präsentierte sich in der Hinrunde als eine sehr körperbetonte Mannschaft. Somit war uns klar, dass wir heute nur bestehen können, wenn wir auch mal über unsere Schmerzgrenze gehen. Die Motivation war da und … wir wollten Lena zu ihrem Geburtstag auch ein angemessenes Geschenk machen.
Wir gingen konzentriert in die Partie. Beyeröhde stieg wie erwartet von der ersten Minute an hart ein. Dennoch machten wir im Angriff gut Druck in die Lücken und fanden besonders in den ersten Angriffen unsere Chancen von Außen, die wir auch sicher verwerteten. Unsere Abwehr stand gut, teilweise jedoch gegen die zielstrebigen Mädels aus Beyeröhde zu defensiv. Beim Spielstand von 6:6 konnte sich Beyeröhde dann zum 6:9 absetzen. Wir ließen uns aber nicht aus dem Konzept bringen und spielten konsequent unser Ding und konnten so wieder auf 9:9 ausgleichen. Mit einem gerechtfertigten 12:12 ging es in die Halbzeit.
Klar war, dass heute die Mannschaft gewinnt, die es mehr will, die mehr kämpft. Für die Abwehr bedeutete das, mehr arbeiten, mehr stören.
Tempogegenstöße werden nur bei wirklichen klaren Chancen gespielt. Im Angriff weiter Druck auf die Schnittstellen bringen.
Gesagt, getan. Nach dem 13:13 präsentierten sich unsere Mädels in der Abwehr als Einheit. Es wurde um jeden Ball gefightet und Hannah im Tor gab noch die nötige Sicherheit. Aus dieser top-Abwehr konnten wir uns u.a. durch Tempo aber auch druckvollen Angriff sogar mit sieben Toren zum 22:15 absetzen und die letzten 5 ½ Minuten locker aufspielen.
Letztendlich haben wir verdient mit 23:18 gewonnen.
Wieder einmal haben die Mädels eine geschlossene Leistung auf allen Positionen gezeigt und damit für eine tolle Stimmung in der Halle gesorgt. Die Zuschauer belohnte das Team mit einem kräftigen Applaus und einem Happy Birthday für Lena.
Schade war jedoch, dass nicht alle Mädels sowie die Trainer von Beyeröhde unser Team nach dem Spiel wie beim Handball üblich abgeklatscht haben.
Ein Danke an den Schiri, der sich durch unsportliche und unqualifizierte Rufe aus dem Publikum nicht hat beirren lassen und eine gute Partie gepfiffen hat.

Nächste Woche geht es dann zum Auswärtsspiel nach Kempen.

Es spielten:
Lea Bor, Hannah Esser (Tor), Saskia Eyermanns (1), Marie Ritz (3), Tabea Röpert (3), Lilli Wolters (1), Lena Kaisers, Cara Ritz (4), Lotti Ewers, Larissa Dick (6), Nati Stec (2), Johanna Fallschessel