Drucken

TV Erkelenz U12 qualifiziert sich als Vorrundenerster für die Endrunde des Jochen-Appenrodt-Pokal 2023 in Solingen

Am Freitag den 12. Mai 2023 besuchten 5 Mannschaften der Altersklasse U12 (Jg. 2012-2013) aus der Region Südwest das Willy-Stein-Stadion in Erkelenz zur Qualifikationsrunde für die Endrunde des Jochen-Appenrodt-Pokal.

Neben Gastgeber TV Erkelenz 1860 gingen Mannschaften des SC Myhl, TuS Jahn Hilfarth, TV Düren und Jung Siegfried Herzogenrath an den Start. Für den ETV sind angetreten: Ella Butz, Ingolf Herbertz, Henry Laumen, Clara von Scheibler, Bjarne Spelten, Carla Darius, Emil Stampa, Karolina Houben, Amalie Peters, Magdalena Britscho und Mira Sudheimer

Nach dem Einlaufen der Mannschaften startete das ETV-Team zunächst in der 6x50m Hindernis-Sprint-Staffel. Unter lauten Anfeuerungsrufen haben alle Kinder ihr Bestes gegeben und es gab direkt einen ersten Platz in 2:13,6 min. vor dem Dürener TV. Direkt im Anschluss musste das Erkelenzer Team im 50m Hindernissprint ran, wieder ein erster Platz, diesmal  vor der Konkurrenz aus Myhl , mit einer Gesamtzeit von 60,9sek. Es folgte bei der Wurfdisziplin – Schlagwurf mit dem Tennisring – fast schon traditionell ein zweiter Platz. Knapp wurde es dann bei einer neuen Disziplin, dem 5er Sprunglauf. Hier erreichte das ETV Team den ersten Platz mit 168,19 Metern vor dem SC Myhl mit 165,17 Metern.

Abschließend ging es dann für alle Mannschaften mit rund 50 Kindern zum ca. 1,5km langen abgesteckten Stadioncross.

Hier war die Spannung gross und die Teams wurden durch das lautstarke Publikum ins Ziel getragen. Die besten Erkelenzer Läufer und Läuferinnen kamen dann auch direkt im vorderen Feld durch das Ziel, eine unserer Läuferinnen schon ab der ersten Runde ohne Schuhe. Am Ende stand eine Gesamtzeit  von 47:37,8 min. in der Ergebnisliste, was wieder den ersten Platz bedeutete.

Am Ende konnte sich die starke Mannschaft des ETV als Vorrundenerster für die Endrunde des Jochen-Appenrodt-Pokals im September in Solingen qualifizieren, gefolgt von den Teams aus Myhl und Düren punktgleich auf Platz 2 sowie Hilfarth auf Rang 4.

Unser Team hatte sich in den letzten Wochen im Training und auch bei unserem zuletzt ausgerichteten Kinderleichtathletik –Teamwettbewerb eine Woche vorher sowie bei einem Kila im umgebauten Stadion Klevchen intensiv auf diese Vorrunde vorbereitet.

Beim Kila in Erkelenz hatten wir ebenfalls in der Vorwoche den ersten Platz geholt in der Besetzung:

Henry Laumen, Clara von Scheibler, Ingolf Herbertz, Ella Butz, Bjarne Spelten, Max Hussung, Nora Muckel, Mira Sudheimer, Carla Darius, Emil Stampa, Karolina Houben und ausser Konkurrenz noch Magdalena Britscho

Einen Dritten Platz unter 8 Mannschaften erzielte das ETV Team zum Saisonstart am 22.4.23 im Heinsberger Stadion Klevchen in den Disziplinen 6 x 50m Sprintstaffel, 50m Sprint, Stabweitsprung, Medizinballstoss und Stadioncross. Hier gingen an den Start: Bjarne Spelten, Magdalena Britscho, Amalie Peters, Aicha Völlger, Max Hussung, Nora Muckel, Karolina Houben, Emil Stampa, Mira Sudheimer und Ella Butz

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen, macht weiter so!