Schwimmen

Unterlagen über den Aufbau und die Arbeit in der Schwimmabteilung von der Gründung an bis nach dem Kriege sind nicht mehr vorhanden. Fest steht jedoch, dass im Jahre 1930 der Schwimmverein "Gut Nass" Erkelenz und die DLRG-Ortsgruppe Erkelenz in den Turnverein 1860 übergegangen sind und als Schwimmabteilung des ETV`s ihre bis dahin erfolgreiche Arbeit fortgeführt haben. Aus den Erzählungen einiger Schwimmsportfreunde von einst ist weiter zu entnehmen, dass als Abteilungs- und Übungsleiter die Schwimmer Hubert Jonas und Georg Scheschonk, sowie der Schwimmmeister Josef Maassen in der Ausbildung, für das Wettkampfschwimmen und den Wasserballsport sehr viel geleistet haben. Ein Bild aus dem Jahre 1933 erinnert an den Stamm der damaligen Schwimmabteilung.