Drucken

13. Internationales Schwimmfest in Erkelenz

altAm Wochenende 01./02.06.2013 war es wieder soweit, worauf sich die Schwimmabteilung des ETV ein Jahr lang vorbereitet hatte.
Das internationale Schwimmfest 2013!
In diesem Jahr das zweite Mal im neuen ErkaBad. Nach der Premiere im Jahr 2012 sind alle die mit der Vorbereitung beschäftigt waren davon ausgegangen, dass die Durchführung so gut wie 2012 funktioniert, wenn nicht sogar besser. Im Vorfeld machte sich bei den Organisatoren doch Bedenken breit, denn an diesem Wochenende fand parallel die Kirmes statt. Und die „Tradition“ will es so, dass die Frühjahrskirmes in Erkelenz immer im Regen stattfindet, und das internationale Schwimmfest des ETV immer (bis auf einmal) bei Sonnenschein. Nun sollte es anders kommen.
Die Durchführung war anstrengend, und bis auf wenige kleinere technische „Problemchen“ reibungslos und sehr gut. Zum ersten Mal wurde die Zeitnahme elektronisch und parallel mit Handzeitnahme durchgeführt, was zu einer leichten Vereinfachung in der Protokollbearbeitung geführt hatte.
Zum Schwimmfest kamen 15 Mannschaften, davon drei aus den Niederlanden, mit insgesamt 287 Aktiven in 1024 Einzelstarts und 72 Staffelstarts.
Die SG Erkelenz-Hückelhoven hat mit 58 Aktiven in 175 Einzelstarts und 18 Staffelstarts hierbei die größte Mannschaft ins Rennen geschickt. Das Resultat dieser Präsenz der Schwimmer kann sich in der Medaillenausbeute wie folgt sehen lassen:
20 x 1. Platz, 18 x 2. Platz, 22 x 3. Platz
Wobei noch mehr die Tatsache erwähnenswert ist, dass bei all den Starts von unseren Schwimmern 105 persönliche Bestzeiten erschwommen wurden.
Als Highlight wurde am Sonntag der Schwimmernachwuchs dreier Masters begrüßt, der bereits entsprechend eingekleidet ist.
Mannschaftssieger wurde mit  676 Punkten der ZV Kimbria aus den Niederlanden, 2. wurde der Gastgeber SG Erkelenz-Hückelhoven mit 499 Punkten, den 3. Platz belegte der Kohlscheider SC mit 463 Punkten.
Unter der bewährten Leitung des Schiedsrichterteams Peter Bartelet und Gertrud Wollgarten sowie dem Starter Karl-Heinz  Galla und Manfred Theuer war das 13. Internationale Schwimmfest wieder ein voller Erfolg.
Bereits nach dem Aufräumen war man sich einig, diese Veranstaltung in 2014 wieder auszuführen und höchstwahrscheinlich dann auch mit einer „Masterswertung“.

Ein ganz großer Dank geht an die fleißigen Helfer im Hintergrund, Protokoll, Organisation und Cafeteria!

Jens Kittner

mehr Bilder hier >>>

 

alt

 

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt