Drucken

Deutsche Meisterschaften im Freiwasser

Heiß und sonnig war es in Hamburg bei den Deutschen Freiwassermeisterschaften.
Bei 30 Grad Außen- und 20 Grad Wassertemperatur gingen Ute Holt (AK 40) und Andre Lennartz (AK 25 ) der SG Erkelenz-Hückelhoven mit 765 Teilnehmern aus Deutschland an der Doven Elbe in Hamburg an den Start.
Seit 2012 schwimmen Jugend und Masters in gemeinsamen Läufen. So kam es, dass die jüngsten Mädels und Jungs mit 12 Jahre zusammen mit den ältesten Teilnehmern der Altersklasse 80 und Schwimmstars wie Thomas Lurz (amtierender Weltmeister über 25km) gemeinsam auf die Schwimmstrecke gingen um Distanzen von 2,5km, 5km oder sogar 10km zu schwimmen.alt
Andre und Ute hatten sich zusammen mit den Triathleten des TV Erkelenz seit Mai intensiv in einem nahen Badesee und im Erkelenzer Freibad auf das Freiwasserevent vorbereitet.
Im Unterschied zum Training in der Schwimmhalle bei 29° lag das Augenmerk im offenen Gewässer auf der Orientierung und der Gewöhnung an die kalten Temperaturen (18-22°).
Andre Lennartz erster Start als frisch gekürter Mittelrheinmeister ging über die 5km Strecke.
Seinen am Wochenende zuvor auf den Mittelrheinmeisterschaften geschwommenen neuen Bezirksrekord in der Zeit von 1:12:47,63 Stunden konnte er nochmals verbessern. Seine Zielzeit von 1:11:06,37 Stunden reichte für einen tollen 8. Platz in der Altersklasse 25.alt
Am Samstag war Ute Holt über die 5 km am Start. In Ihrer AK 40 holte sie in einem guten Rennen in 1:21:27,26 den 7. Platz. Damit zeigt sie sich als Allrounder, denn gerade einmal vor 2 Woche wurde sie über 100m Brust Deutsche Meisterin.
Nachdem das 5km Rennen der Frauen noch bei hochsommerlichen Temperaturen durchgeführt wurde, zog eine Gewitterwand Richtung Hansestadt und führte zum Abbruch des 2,5km Kilometer-Rennens kurz vor Beendigung des ersten Laufes. Orkanböen zogen über das Gelände, Zelte und Pavillons hoben ab, der Zielponton wurde um einige Meter verdrückt. Es hätte schlimmer sein können, doch die Schwimmstrecke war rechtzeitig geräumt und das Gelände gesichert. Die Verantwortlichen des DSV handelten schnell. Mit 40 Minuten Verspätung konnte Andre Lennartz im Lauf zwei über die 2,5km starten. Andre Lennartz legte auf den 2,5 km noch mal richtig los und wurde in 34:07,41 Minuten 6. in der AK 25.
Nach drei anstrengenden Wochen mit den harten Wettkämpfen ist jetzt erst mal Sommerpause. Allerdings nicht für Ute Holt und Rolf Peltzer. Beide fahren zur Masters WM nach Montreal und halten dort die Fahnen für die Startgemeinschaft Erkelenz-Hückelhoven hoch.

alt
Viel Erfolg dabei.


Von Harald Hallen