Drucken

Medaillenflut bei den Bezirks-Freiwassermeisterschaften


30. August 2015
Am letzten Augustsonntag fanden für 11 Freiwasserenthusiasten der SG Erkelenz-Hückelhoven die diesjährigen Bezirksmeisterschaften über 2,5 und 5km statt. Der Wettergott spielte mit: bei wunderschönem blauen Himmel, Sonnenschein und knapp 22 °C Wassertemperatur brachte der Blausteinsee bei Eschweiler die Sommerferienstimmung zurück.
Zunächst standen die 5km auf dem Programm; hier gingen 3 Aktive an den Start. André Lennartz (Erkelenzer TV) siegte in der Altersklasse 25 und wurde nach 1:08:28,74 Std. Bezirksvizemeister in der offenen Klasse. Gleiches gelang Franziska Eser (ASV Rurtal Hückelhoven) bei den Frauen - sie gewann in der AK 20 und mit der persönlichen Bestzeit von 1:15:17,30 Std. ebenfalls die Silbermedaille in der „Offenen“. Beide waren damit noch ein bißchen flotter unterwegs als bei den NRW-Freiwassermeisterschaften auf der Regattastrecke in Duisburg am Wochenende zuvor, bei denen André den Titel in der AK 25, Franziska die Vizemeisterschaft in der AK 20 und die beiden zusammen mit Ute Holt (AK 40, Erkelenzer TV) die NRW-Meisterschaft über 3x1,25km in der Staffel feiern konnten. Das erste Mal über die 5km-Distanz startete auch Birte Eser (ASV Rurtal), die in knapp 1 1/2 Stunden die Bezirksmeisterschaft im Jahrgang 2000 aus dem Blausteinsee fischte, nachdem sie bei den NRW-Meisterschaften über die Hälfte der Distanz einen neuen Bezirksaltersklassenrekord in 0:40:53,34 Std. aufgestellt hatte.


Ähnlich klappte es auch bei Nina Holt (ETV) im Jahrgang 2003: zunächst erschwamm sie sich den Bezirksaltersklassenrekord in 0:40:58,21 Std. über 2,5 km in Duisburg, dann Gold über die gleiche Strecke in Eschweiler. Den Bezirkstitel über 2,5 km erkämpften sich auch Melanie Lange (ETV, AK 30) in 0:41:26,90 Std., Rolf Peltzer (ASV, AK 60) in 0:51:10,97 Std. und André Lennartz, der im Dauereinsatz nach den 5km die 2,5km in 0:35:34,25 Std. obendrauf setzte, was auch noch für Bronze in der offenen Klasse reichte.  Auch die nicht immer ganz freiwilligen weiteren Bojenumrunder des ASV Rurtal Hückelhoven konnten eine Belohnung in Form einer Medaille mit nach Hause nehmen:  Bezirksvizemeister über 2,5 km und damit mit Silber ausgezeichnet wurden Miriam Kuspiel  im Jg. 2001 in 0:43:30,62 Std., Fabian Pungg  im Jg. 2000 in 0:38:45,65 Std. und Chiara Kupper  im Jg. 1998 in 0:41:48,50 Std.  Ann-Kathrin Schlang (in 0:45:03,15 Std.) und Noel Xilouris (in 0:41:08,25 Std.) bekamen im Jg. 1999 am Ende der 2,5km langen zusätzlichen „Trainingseinheit“ im Blausteinsee Bronze umgehängt.
Damit noch nicht genug, warfen sich neun Mädels und Jungs, die noch nicht genug hatten, für die abschließenden 3x650m Staffeln erneut in den See. Mit den Plätzen 2 (André, Franziska, Melanie), 5 (Birte, Nina, Fabian) und 6 (Miriam, Ann-Kathrin, Noel) hatten alle nochmal einen zusätzlichen Erfolg und Spaß.  Die vielen verbrannten Kalorien mussten nun dringend wieder zugeführt werden, und so wurden die Medaillen anschließend in einer gemütlichen Pizzarunde gebührend gefeiert.

Das Trainerteam und die begeisterten Fans, die die Leistungen der Schwimmerinnen und Schwimmer und die Sonne an beiden Wochenenden genossen haben, sind gewiss mit allen Aktiven einer Meinung: diese Freiwasserwettkämpfe schreien geradezu nach Wiederholung im nächsten Jahr!

Als frisch gebackene Freiwasser-Kampfrichter unterstützten uns Susanne Eser und Ute Holt