Drucken

Freitag, 22. November 2019

Sportabzeichenverleihung

in einer sehr gut gefüllten Erka Halle wurden die Deutschen Sportabzeichen 2019 verliehen.

Neben den Begüßungsreden des Vorsitzenden Peter Peidl und der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Friedhelm Göhl hatten wir in diesem Jahr eine Referentin des Landessportbundes zu Gast. Leider funktionierte die Mikrofonanlage zu diesem Zeitpunkt noch nicht, so dass Frau Arlt es sehr schwer hatte, ihren Vortrag für alle gut hörbar zu vermitteln. Frau Arlt war vor Ort, um für das "Junge Ehrenamt" zu werben. Gerade Vereinsarbeit lebt davon, dass in allen Generationen Aufgaben ehrenamtlich übernommen werden. Diese bestehen aus vielen kleinen Dingen und fangen an, dass in der Halle ganz selbstverstänlich beim Auf- und Abbau geholfen wird. Weitere Schritte sind, dass ältere Kinder und Jugendliche sich schon um jüngere Mitglieder kümmern. Viele unserer Jugendlichen übernehmen schon Verantwortung in Übungsstunden und stehen als Sporthelfer zur Verfügung. Diese frühe Übertragung von Verantwortung ist der Grundstein für viele weitere Wege ins Ehrenamt. Wir sind stolz drauf, dass wir hier schon gute Vereinsarbeit leisten, aber wie das immer so ist: es wäre toll, wenn wir noch mehr hätten.

Dies ist also ein Aufruf an alle. Unterstützen sie uns in unserer Vereinsarbeit. Diese kann so vielfältig sein, dass eingentlich jeder sich angesprochen fühlen kann. Gerade aber auch in der Leitung von Sportstunden ist Bedarf. Scheuen sie sich also nicht und sprechen uns bzw. die Trainer und Übungsleiter ruhig mal an. ==> Kontakt

Nun aber zur Verleihung der Sportabzeichen:

61 Kinder und Jugendliche haben in diesem Jahr ihr Deutsches Sportabzeichen erfolgreich abgelegt, davon 17 Teilnehmer zum ersten Mal.
- 2x Bronze
- 10x Silber
- 49x Gold

Sieben Familien erhalten eine Familienurkunde, da sowohl mindestens ein Elternteil, als auch mindestens ein Kind das Sportabzeichen erfolgreich abgelegt hat.

109 Erwachsene, davon 27 Teilnehmer zum ersten Mal.
- 4x Bronze
- 17x Silber
- 88x Gold