Turnverein Erkelenz 1860 e.V.

Triathlon

Liebe Masters, Liebe Triathleten,

am 25.03.2017 war in Duisburg die Besprechung für den Ligastart unserer Masters Mannschaft, an der Thomas und Paul teilnahmen.
Wir nehmen den Vorschlag von Ralf auf und werden diese Woche eine Liste erstellen, in der Ihr bitte ankreuzt an welchen Wettkämpfen Ihr teilnehmen könnt.
Pro Wettkampf sind drei Startplätze frei. Der Mannschaftskapitän Thomas Blankertz ist für die Wettkampfeinteilung und für die die Meldung an den Triathlonverband verantwortlich.

Weitere Infos kommen von Thomas.
Gestern trafen sich 16 Triathleten und vier Schlachtenbummler am Bahnhof in Erkelenz, um am ersten Saisonhöhepunkt dem Venloop zu starten.
Es war schwer auszumachen, wer mehr gestrahlt hat die Sonne oder die ETV Triathleten. Das konnte nur ein toller Tag werden, mit einer solchen Truppe an den Start des Venloop Halbmarathon zu gehen. Aber der Reihe nach. Jeder von uns hat sich auf diesen Tag vorbereitet wie auf Weihnachten, nur das wir eine Adventzeit von 12 Wochen hatte. Zudem kommt hinzu, dass wir in unseren Reihen Athleten haben die Laufen die Strecke in einer Zeit 1:30 bis 2:30 laufen. Das wir diesen Spagat schaffen, liegt darin begründet, dass Daniel die Sportgruppe und Mark und Alexandra die Allstars beim Lauftraining unterstützt.
So ging es auch in Venlo los. Mit der Bahn angekommen, gingen wir gemeinsam zu dem Platz, wo wir uns nach dem Zieleinlauf treffen, wichtig. Danach war alles außer Rand und Band, weil jeder seine eigene Zeremonie hat für den Start hat. Nach dem jeder seinen Startslot gefunden hat ging das Warten auf den Start los.
Die Trommeln hämmerten auf einen ein und wir bekamen beim Start schon eine Vorahnung was uns auf der Strecke erwartet, fröhliche Menschen ohne Ende, Musik bis zum abwinken und Stimmung Stimmung Stimmung. Für Ruth und mich begann Start etwas zäh wir brauchten ca. 15 min bis zur Startlinie was bei ca. 10000 Starten auch normal ist.
200 m vor dem Start musste ich mir erst einmal die Augen wischen, denn ich kam mir vor wie beim Karneval in Rio. Auf Podesten standen 100 von hübschen Frauen und wippten nach dem Rhythmus des Federkostüms oder was davon übrig war. (Ich glaube deshalb dürfen auch Jugendliche erst ab 18 auf die Strecke gehen).
Dann war es soweit, die Uhr gedrückt und endlich los. Schon im Startbereich standen die Menschen in dreier Reihen und es wurden immer mehr bis zu achter Reihen in der Stadt, dann ging es Stadtauswärts und ein wenig Ruhe trat ein, der Puls ging runter und jeder hat seinen Laufrhythmus gefunden. Ruth kannte mal wieder alle Leute so wurde es auch für mich bis zur nächsten Musikkapelle oder Lautsprecherturm nicht langweilig. Und das was sich in der Stadt angedeutet hat wurde in den Orten noch um ein vielfaches getoppt.
Nach 18 km wurde jedem bewusst, dass alles ein Ende hat auch der schönste HM der Welt. Doch hatten wir noch drei schöne Kilometer vor uns. Mein Freund Alfred steht wie immer auf der letzten Brücke bevor es zum Finale in der Stadt kommt.
Hier stehen die Menschen in 8 und 10 Reihen und tragen jeden Athleten auf einer Woge der Begeisterung ins Ziel. Du bist durch das Ziel und der Vorhang hinter dir wird geschlossen und du bist stolz, dass du es wieder geschafft hast und traurig das alles schon wieder vorbei ist.
Besonders stolz kann Julius auf seine Leistung sein. Julius ist 11? Jahre und hat sofort seinen ersten HM gefinisht, eine tolle Leistung und Moral. Lieber Julius, liebe Eltern so etwas wird es nicht wieder geben solange ich dabei bin. Der junge befindet sich im Aufbau und ist noch nicht ausgewachsen und deshalb war die Aktion grenzwertig.

Liebe Alexandra, vorher hätte ich gewettet, dass du den Venloop nicht schaffst, die Haare zu kurz oder so. Gestern hast du es uns gezeigt, was man so sieht, auch in der Steckt. Bleib dran und mache weiter so, stecke dir deine Ziele immer ein bischen über das letzte Ziel hinaus und keine Überdinge. Du kannst stolz auf dich sein, dass du es geschafft und wie du mich genarrt hast.

 

Am 28.03.2017 ist wieder Radtraining beim ERC. Genaue Infos folgen noch

Am 02.04.2017 startet über 7 Tage die Tour durch Holland. Wer uns bei der ersten und Letzten Etappe begleiten möchte bitte melden

Für den 02.04. und den 08.02.2017 besteht die Möglichkeit, uns bei der ersten und letzten Etappe zu begleiten.
Von Erkelenz-Hertogenbosch -den Haag – Egmond –Texel - Heeg-Apeldoorn—Erkelenz.. ca. 800-900 km.
Geschlafen wird in Jugendherbergen. Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden.
Am Start sind Sophia, Sebastian und Paul

Dennis die Eifel ruft: Karfreitag ist es soweit Infos folgen

Am 29.04.2017 ist Bike Fitting, alle Infos findet Ihr in der Anlage

Am 08.05.2017 ist eine Tour nach Roth geplant. Dann besteht die Möglichkeit auch die Radstrecke abzufahren. Bike Fitting bei Fritz Buchstaller ist möglich. Der Offizielle Termin die Strecke mit einem Guide zu abfahren ist der 07.05.2017.

Trainingsübersicht KW 13-14

 

 

Montag

 

Dienstag

Freiwassertraining( Pause bis Mai)

Treffpunkt: 16:30 Uhr in Brachelen am Freibad

 

Zirkeltraining und Gymnastik (nicht in den Ferien)

Treffpunkt: 17:40 Uhr in Wegberg Turnhalle Gemeinschaftsschule

Dennis

 

Radtraining beim ERC(Start 28 März)

Abfahrt 17:30 Uhr Gormanns https://www.google.de/maps/place/Gormanns+Badhandelsgesellschaft+mbH+%26+Co.+KG/@51.0806041,6.3329196,15z/data=!4m2!3m1!1s0x0:0x9e9af9b1ad037442  

 

Lauftraining 5-10 km 7:00 Min

Treffpunkt 19:00 Uhr Kuhstall

Alexandra, Mark

Mittwoch

Schwimmtraining ErkaBad (nicht in den Sommerferien)

Treffpunkt 18:15 Uhr ErkaBad

Peter

Donnerstag

Radtraining beim ERC

Abfahrt 17:30 Uhr Gormanns(Start 28 März)

 

Freiwassertraining( Pause bis Mai)

Treffpunkt: 16:30 Uhr in Brachelen am Freibad

 

Lauftraining 5-10 km 7:00 Min

Treffpunkt 19:00 Uhr Kuhstall

Alexandra, Mark

Freitag

Schwimmtraining ErkaBad (nicht in den Sommerferien)

Treffpunkt 18:15 Uhr ErkaBad

Peter

Schwimmtraining Wegberg

Treffpunkt 19:45 Uhr Wegberg

Dennis

Samstag

FSW Lauf: Abstimmung WhatsApp

 

Radtraining oder Laufen: Abstimmung WhatsApp.

 

Schwimmtraining Halle (nicht in den Sommerferien)

Treffpunkt: 11:45 Uhr ErkaBad

Peter

Sonntag

Radtraining oder Laufen: Abstimmung WhatsApp

 

Alles wird Gut

Paul