Drucken

ETV Triathleten starten in der NRW Masters Liga

Bonn. Am 11. Juni 2017 startete die ETV Triathlonabteilung zum erstenmal in der Vereinsgesichte in die NRW Masters Liga 2017. Zu der NRW Masters Mannschaft des ETV gehören Sandra Fuchs, Thomas Blankerz(Manschafts Kapitain), Ralf Bräuer, Mark Tompkins, Paul Merchlewitz und Christian Bork.

Gleich der erste Wettkampf in Bonn war eine ganz besondere Herausforderung. Mit 3,8 km Schwimmen im Rhein, 60 km Radstrecke ins Siebengebirge und 15 km Laufen am Rheinufer, mit dem Charkter einer Halbdistanz.

Für den ETV waren Mark Tompkins, Ralf Breuer und Christian Borg am Start und Paul Merchlewitz als Betreuer dabei. Schon das Schwimmen war etwas ganz besonderes: Start von einer Fähre! Anschließend waren auch navigatorische Kenntnisse gefragt, so war in der Strommitte die Fließgeschwindigkeit am höchsten, aber wehe dem, der zu spät wieder in Richtung Ufer schwamm, denn gegen den Strom war nur mit Unterstützung der DLRG der Ausstieg zu erreichen. Während Christian Bork als erster aus dem Wasser kam, zeigte Mark Tompkins auf der Radstrecke seine Qualitäten. Gefühlt ein einziges hoch und runter, sogen die 753 Höhenmeter viel Kraft aus den Beinen.

Der letzte Wechsel zum Laufen zeigte aber auch, wo noch Zeitreserven liegen. Die vier bzw. zwei Minuten Vorsprung von Mark Tompkins waren schon nach wenigen Laufmetern von Ralf Bräuer und kurz danach von Christian Bork aufgeholt. Die Laufstrecke verlangte bei 30 Grad noch einmal alles von den Triathleten ab. Christian Bork lief in der letzten Runde noch auf Ralf Bräuer auf, so dass beide zeitgleich in 4:02:41 den Wettkampf beendeten. Mark Tompkins hat mit 4:14:38 ein tolles Gesamtergebnis ablieferte, was für die ETV Triathleten Platz 23 von 29 Mannschaften bei der Premiere, ein beachtliches Ergebnis!

Voerde. Beim zweiten Saison Start der NRW Masterliga in Voerde gingen für den ETV Sandra Fuchs, Ralf Bräuer und Christian Bork bei besten Bedingungen an den Start.

Mit ihrer langjährigen Wettkampferfahrung ohnehin eine echte Bereicherung für die Mannschaft, war sich Sandra Fuchs nach vielen Verletzungspausen gar nicht sicher, wie sie durch den Wettkampf kommt. Christian Bork kam als erster aus dem Wasser, musste aber schon nach der ersten von vier Radrunden Sandra Fuchs vorbeiziehen lassen. Ralf Bräuer verlor gleich zu Beginn der Radstrecke seine Wasserflasche - bei 40 km ohne Verpflegungsstelle ein echtes Handycap! Aber da zeigte sich der wahre Sportsgeist der Triathleten - ein unbekannter anderer Teilnehmer gab Ralf seine Zweitflasche!

Auch auf der Laufstrecke war Sandra nicht zu bremsen und war nach 2:32:15 im Ziel - als zweitschnellste Frau in der Masters-Wertung! Christian in 2:37:34 und Ralf in 2:37:54 konnten da nur staunen und gratulieren. Und auch wieder ein tolles Mannschaftsergebnis - diesmal Platz 22 für den ETV!

Komentar von Ralf Laerman:
Es ist immerhin die 1.Saison. Die Konkurrenz in so einer Liga ist schon sehr groß.
Man gewöhnt sich aber daran und wächst mit den Aufgaben.

 

Christian Bork